• 26.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Samstag, 13. April 2002, 20:18

Es ist nicht möglich, ZWEI Lüfter an EINEN Tachosignaleingang am MoBo zu hängen, oder?
Soweit bin ich mir recht sicher - aber bedürfte es einer komplizierteren Schaltung, um beispielsweise den Mittelwert der beiden Drehzahlen anzuzeigen?

Habe vor, die zwei Airplex-120er-Päpste zwar an 'ne 7Volt-Strippe zu hängen, das Tachosignal aber zu einem Fan-Anschluss aufm Board durchzuschleifen - wenn geht beide an einen.. Irgendwelche einfachen Ideen? :)

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Samstag, 13. April 2002, 22:50

mann könnte ne schaltung basteln die was weiss ich mit 1Hz die eingänge, sprich das tachosignal, wechselt...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Samstag, 13. April 2002, 23:08

Hmm, gute Idee! Dazu bräuchte ich einfach nur 'nen timer und den ic, der n eingänge durchschaltet .. beides hier vorhanden! :)

Sonst noch Ideen? :)

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Samstag, 13. April 2002, 23:33

Es gibt was einfacheres, habs mal bei conrad oder so gesehen, das war eine platine, an die 4 Lüfter ihr tachosignal an einen Moboanschluss weitergeben konnten. dabei wurde immer das signal des langsamsten Lüfters durchgegeben. und das reicht bei denen auf dem Airplex doch eigentlich völlig, oder?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Montag, 15. April 2002, 01:12

@realsmiley
Meine zwei 12er Päpste hier aus dem Shop haben kein Tachosignal! ??? ??? ???

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Montag, 15. April 2002, 03:48

Echt nicht?? :(

Gibt's da von ein und dem selben Papst-Modell Varianten mit und ohne Tachosignal, oder haben die das alle nicht? >:(

Werd's gleich ausprobieren wenn ich meine hab! :-/

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Montag, 15. April 2002, 11:49

Zitat von »Assassin«

mann könnte ne schaltung basteln die was weiss ich mit 1Hz die eingänge, sprich das tachosignal, wechselt...


Ich würde etwas mehr als 1 Hz nehmen, mindestens 5. Je nach Abtastrate des Monitoring-Chips bekommst Du es sonst evtl. nicht mit wenn ein Lüfter stehen bleibt (oder er zeigt immer Stillstand an).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Teckel

Senior Member

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Montag, 15. April 2002, 16:01

Also ich vermute mal, dass die alle kein Tachosignal haben ! Ich hab drei 120er Päpste. 2 Unterschiedliche Modelle und beide haben keins !

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Montag, 15. April 2002, 16:36

Was neues aus dem Shop, man lese selbst:

Zitat


Papst 4412 FGL
Extrem leiser (26 dB) 120 mm Lüfter mit Sintec Gleitlagern. Dieser Lüfter kann auch unterhalb der Nennspannung von 12 V (z.B mit 7 V) betrieben werden, wobei er fast lautlos arbeitet. Der Papst 4412 FGL ist einer der leisesten 120 mm Lüfter überhaupt.

Ab sofort mit montierten 3-poligen-Stecker und Tachosignal !

Abmessungen: 119x119x25 mm, Volumenstrom 94 m³/h.


Also nun doch mit Tachosignal, bin gespannt was ich dann bekommen. Mal sehen!

MFG

Ecraft

[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

moede

Senior Member

Re: Zwei Lüfter - Ein Tachosignal?

Dienstag, 16. April 2002, 10:46

Es gibt von eigentlich allen Päpsten Typen mit und ohne Tacho Signal, die 12er mit Tachosignal sind leider etwas selten, habe sie nirgens bekommen, leider.
Für Infos einfach mal auf www.papst.degehen

peace
moede