• 28.04.2024, 03:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bau eines Rastertunnelmikroskopes!

Mittwoch, 17. April 2002, 10:22

Ich habe bei Nano einen Bericht gesehen, dass es im Internet eine Anleitung gibt, wie man auf relativ kostengünstige Weise ein Rastertunnelmikroskop bauen kann. Die Anleitung gibt es hier: http://sxm4.uni-muenster.de/stm-de/

Da ich die Sache ziemlich interessant fand, hab ich es einfach mal hier rein gepostet. Wer daran interessiert ist kann es sich ja für ca. 500-800 € bauen. Ist im Gegensatz zu einen billigen kommerziellen (12000€ aufwärts) ein echtes Schnäppchen. Bin an jeden Bericht interessiert, wer's gebaut hat! Mal schauen, vielleicht fange ich auch die kommenden Monate mal an (und bringe es hoffentlich zu Ende)

Re: Bau eines Rastertunnelmikroskopes!

Mittwoch, 17. April 2002, 14:08

hm; wenn wir nicht schon ein "richtiges" an der FH hätten würde ich sowas glatt als Diplomarbeit vorschlagen...

Re: Bau eines Rastertunnelmikroskopes!

Mittwoch, 17. April 2002, 18:43

Der Reiz daran ist halt so ein Gerät selbst zu bauen. Bei uns würde die mich nicht an so ein Gerät ranlassen. Man kann dann Zuhause dann auch selber besser experimentieren. Dafür haben wir auf der FH reichlich Laserräume, die wir nutzen dürfen.