• 03.06.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine Frage zu Lüftersteuerung

Freitag, 26. April 2002, 01:13

Hallo,

hab grad mal die Lüftersteuerung von Low-Noise zusammengebaut. Das is der Poti:

Schaltplan:

###EDIT2: Geht ja doch! :D ###
Sorry für die schlechten Bilder, is nur ne Fuji-IX :P
Auf dem Plan links, bei der oberen Abzweigung steht 12V und bei der unteren Ground. Rechts (bei Lüfter) die obere Abzw. is + unten is -.
Von Schaltplänen hab ich keinen Plan ;D, habs nach nem bild zusammengelötet. An welches rote und schwarze Kabel muß ich jetzt denn die Lüfter bzw. die Stromversorgung dranhängen? Ich weiß dumme Frage, aber der Schaltplan sagt mir überhaupt nix und wenn ichs falsch anschliess geht doch der Poti kaputt oder?
Danke schonmal
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

ash

Full Member

Re: Kleine Frage zu Lüftersteuerung

Freitag, 26. April 2002, 14:49

Hi,

links rein rechts raus.
Da steht doch auch rechts Lüfter !

aSh

Re: Kleine Frage zu Lüftersteuerung

Freitag, 26. April 2002, 18:39

Das hab ich auch schon gesehen ;D
Also die 2 schwarzen Kabel sind an der gleichen Stelle festgelötet, da isses ja egal. Aber die 2 roten Kabel sind an unterschiedlichen Stellen. Das eine an einem einzelnen Fuß (rechts auf dem Bild) und das andere an dem mittleren Fuß. Der mittlere Fuß ist über den Widerstand mit dem linken Fuß verbunden und der linke ist wiederum mit dem mittleren Fuß des poti verbunden.
Ich weiß jetzt net an welches rote Kabel die 12V vom NT kommen. Geht da was kaputt wenn ich´s ausprobier?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

ash

Full Member

Re: Kleine Frage zu Lüftersteuerung

Freitag, 26. April 2002, 19:20

Die 12V vom NT an das Bein wo sonst nix dran ist ! Also wenn das IC vor Dir liegt so das Du die Schrift lesen kannst, müßte das das linke Bein sein.

Re: Kleine Frage zu Lüftersteuerung

Freitag, 26. April 2002, 20:13

OK danke!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.