• 29.07.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Hilfe und Unterstützung!

Donnerstag, 25. April 2002, 03:29

Also, ich suche folgenden Baustein: LM324N
Bei Reichelt finde ich den jedoch nicht (Conrad und so bestell ich nicht), da finde ich nur LM 324 D SMD und LM 324 DIL
Ist einer davon der richtige?

Desweiteren suche ich schöne Schaltungen mit gutem Schaltplan und Teileliste, die ich mal zusammenlöten kann, ich habe derzeit ne Menge Zeit (grad Abi geschrieben, nu auf die Ergebnisse warten) und brauche was zu tun. Löten macht Spass aber ich habe keine Ahnung von Elektronik, daher Teileliste und guter Plan. Es sollte auch alle Teile dafür bei Reichelt geben, bestellen is mir zu schwierig.
Postet mal flleissig Links
Danke

ViRuZ

Full Member

Re: Hilfe und Unterstützung!

Donnerstag, 25. April 2002, 23:38

Also zu deiner Frage.

Eigentlich Kannst du Beide typen nehmen. das N am ende ist in der Regel zu Vernachlässigen. SMD sowie DIL gibt den Gehäusetyp des Bausteins an. SMD steht für Surface Mounted Device --- Schau mal auf dein Mainboard. All diese kleinen winzigen Rechtecke (1m X 2mm) sind SMD Bausteine (Kondensatoren , Widerstände). Gibt natürlich auch andere Bausteine Wie ICs (Integrated Circuits) Die sind aber meistens größer und haben mehr Beine ;)7

Hier mal ein Bild... (SMD Wiederstände, ICs ...)

Generell kann man sagen das alle Teile die auf der Oberfläche einer Platine montiert sind und keine Durchkontaktierung auf die andere Seite der Platine haben, SMD-Bauteile sind.

SMD ist die modernste Technik in der Normalen Elektronik (zumindest so weit ich das weiß) um relativ kleine Schaltungen zu entwickeln/aufzubauen. Abraten möchte ich dir davon trotzdem ein SMD-Bauelement zu kaufen da diese verdammt klein sind und dementsprechend schwer zu löten. Außerdem könnte es ohne entsprechendes Platinen-Design schwer werden die bauteile zu verlöten (Lochraster-Platinen sind zu grob im Raster).

DIL steht für DUAL IN LINE (Pins Zweiseitig angereiht)
Das ist das Standard-Gehäuse wo die Pins nach unten ragen. Es ist eine Montage auf Lochraster (was ich dir als Anfänger eh empfehlen möchte) ohne weiteres möglich.

Hier mal ein DIL IC Bild

Tjo viel mehr gibts nicht zu sagen meinerseits.

Nimm auf jeden fall kein SMD. Fang mit Lochraster an.

Gruß ViRuZ

PS: Gute Page für Elektronik zum Reinschnuppern ist http://www.e-online.de

Speziell für Wakü und Regelung www.henrik-reimers.de

###Nachtrag###

Hier nochmal Genauere Info Über den LM324

http://www-s.ti.com/sc/ds/lm324.pdf

Ist eigentlich nen bischen zu hoch für Laien ;) aber Schaden Kanns nicht.

Der Baustein ist ein 4fach Operations Verstärker (Kurz OP).

Ganz wesentliches Merkmal ist das sich nahezu jeder Verstärkungsfaktor mit Relativ wenig Aufstand herstellen lässt. (Nur 2 Widerstände).

Gruß ViRuZ

Eikman

Moderator

Sonntag, 28. April 2002, 22:52

*force push*

hoch damit

ViRuZ

Full Member

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:52

Zuviel Jedi Knight II gespielt ?

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das deuten soll.

Gruß ViRuZ