• 15.05.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie gut ist C.O.P.?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:31

Wie gut ist C.O.P.?
Hat jemand was schlechtes darüber gehört?

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:39

C.O.P. hat bei mir 2x versagt. 1900er XP 2mal verheizt. Ich weiss nicht ob C.O.P. was taugt wenn ein Kühler auf der CPU montiert ist. Ohne Kühler taugt es definitiv nix...

-RedHead

applet

Senior Member

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:05

@RedHead:

Welches Board? Wie isser abgeraucht?
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:08

also ohne kühler würde ich nur dem po4 schutz vertrauen... ist aber auch unrealistisch das man mal den kühler vergisst, oder? viel eher fällt mal ein lüfter aus...

im hardtecs4u.com test ham se gemeint cop ist zwar recht träge bvei der temperatur änderungsangabe an software, schaltet aber bei überhitzung ab... die haben das nachgeprüft...
ich möchte esn nicht nachprüfen ob es 100 pro geht, es sei denn mir sponsort wer die cpu falls die verraucht...

wenn du 100% überhitzungsschutz willst dann kauf p4
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:20

Ich habe mir geschworen, ich kaufe mir keinen Intel mehr. Die verarschen ein nur!

Hintergrund: Ich habe mir eine Slot Mainboard (P2B) gekauft. Alles "Total Zukunft" sicher. Leider nur bis zum Katmai.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

applet

Senior Member

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:25

LOL

du hast keinen Kühler druafgehabt?

C.O.P soll vor über Überhitzung und nicht vor Dummheit schützen ;)

Wenn du keinen Kühler drauf hast ist der Athlon in 5 sek kaputt.

Bei mir hat C.O.P jedenfalls jedesmal geholfen. Selbst als ich aus Versehen ein 1900+ @ 2.25V mit einem Arctic Cooler 2500 (!) "kühlte"
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:09

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 07:47

Im Fernsehen funktionieren ja auch alle Fleckenreiniger, die man zu Hause dann fluchend in die Ecke feuert.

C.O.P. bietet imho wirklich nur einen effektiven Schutz vor Lüfter oder Pumpenausfall. Ausprobieren will ich es auch nicht, aber so werde ich den PC dann auch mit ruhigem Gewissen laufen lassen, wenn ich nicht da bin.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:09

Ja, das Fernsehen....

Nein im Ernst: Schaut mal genau das Video an. Auf den CPU's war ein riesiger Haufen WLP. Die Wärmekapazität von WLP ist schon mal wesentlich höher als die des kleinen Dies. Mag sein, dass man dann eventuell die interne (niemals die externe) XP Diode auf eine ausreichend hohe Temp. zum Abschalten des Prozessors bringen kann.
Mit normalen Mengen an WLP halte ich das für sehr fraglich, da die Wärmekapazität des Athlon Dies verschwindend gering ist. Da reicht (etwas übertrieben) schon die Restenergie aus den Kondensatoren um den Prozessor zu zerstören, wenn kein Kühler installiert ist.

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:19

Ja, ja, ich weiss das es sehr dumm ist eine CPU ohne Kühler zu betreiben ;D


Also das Board ist ein Asus A7V333, CPU war ein AMD XP1900+. Das ganze ist einfach saudumm gelaufen:
Ich hatte Probleme als ich meinen SCSI Kontroller eingebaut hatte. Der Rechner wollte nicht mehr booten, das hab ich ein paar mal versucht und auf einmal ging der Monitor nicht mehr an. Ich alles zerlegt und dachte ich versuchs mal mit meiner alten CPU ( TBird 700@800 ) Doch auch da ging nix mehr. Ja irgendwann hab ich dann meinen alten Kühler montiert und dummerweise lag der nicht richtig auf. Einmal schnell eingeschaltet und pffft dieses hässliche Geräusch und die CPU war hinüber.

Mal ehrlich, schaut ihr bei der Kühlermontage jedesmal ob der Kühler auch plan aufliegt ??

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:26

Man sollte ihn zumindest ein wenig hin und her bewegen, um noch etwas Paste aus dem Weg zu quetschen, damit der Wärmeübergang besser wird. Das mache ich zumindest so und habe die Illusion, es könne helfen. So merkte man auch, ob er aufliegt, oder nicht. BTW: Sieht man das nicht sogar, wenn der schief sitzt?


Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

applet

Senior Member

Re: Wie gut ist C.O.P.?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:04

C.O.P. klappt, zumindest bei mir.

hätte mein Athlon XP 1900+ sonst 2.25V mit einem Arctic Cooler 2500 überlebt? (Die Temps waren seeeehr hoch)
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)