• 29.06.2025, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Totamec

unregistriert

LED-Bastelset

Mittwoch, 8. Mai 2002, 20:24

Mojen,

ich bin elektronisch total unbegabt und hab ziemlich wenig Ahnung davon. Jetzt kommt mein kleiner Cousin - 14 - an und will von mir ein Bastelset damit er eine LED-Kette sich basteln kann und in seine Modelle so was einbauen kann.
Gibt es irgendwo ein günstiges Einstiegerset und am besten eine ausführliche Anleitung (will net Schuld sein, wenn er auf einmal das Haus in Brand setzt ;)). Bin für Tipps total dankbar, weil "Alles bei Obi" nicht geholfen hat..

greetz,
Totamec

Man_In_Blue

Moderator

Re: LED-Bastelset

Mittwoch, 8. Mai 2002, 20:52

Ich glaub das wird teuer. HAb allein für den günstigsten (venünftigen) Lötkobenstationsdingsbums satte 39 € auf den Tisch legen müssen. Dann noch Lötzinn und ne Lochstreifenplantine + Kondensatoren + viederstände falls es Effekte hab soll und dann noch isolirband + die LEDs selbsr. Äm. *rechne* Sind bestimmt min 50 €.
A sinking ship is still a ship!

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:09

Dat is schon ok. Sollte halt umfassend sein und am wichtigsten: ne ANLEITUNG bei sein!!!

MuhKuh

Senior Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 23:31

In Modelle? Meinst jetzt irgendwelche Flugzeugmodelle von Revell oder sowas? Da gibt es verschiedenes, was man machen kann. Brauch man blinkende Lichter, gibt es auch "selbstblinkende" LEDs im Laden zu kaufen. Für kleine Lichtpunkte eignet sich auch das Verlegen von Lichtleiterkabel aus Plastik im Modell (kostet 1€ der Meter), die dann zu einer intern versteckten LED führt. Da Plastik lichtdurchlässig ist, müssen dann an solche Stellen auch die Innenseite des Modells mit schwarzer Farbe bemalt werden (da reicht auchn Pinsel für). Die LEDs werden am besten alle parallel angeschlossen. Sprich, du nimmst ein Stromkabel und gehst damit zur ersten Led, dann weiter zur nächsten Led usw.. und dann mit einem zweiten Kabel auch mit dem anderen Bein der LED das gleiche (Widerstand und Polung berücksichtigen). An einer unauffälligen Stelle am Modell kann man kleine Haken aus festem Draht nach aussen führen, an denen die Stromkabel angelötet sind. An ihnen kann man dann nachher alles mit Strom versorgen und auch das Modell dran aufhängen, wenn es irgendwo rumbaumeln soll.
Brauchst eigentlich nur die passenden LEDs, Widerstände, Kabel und nen Lötkolben. Und dann muss Brüderchen nur noch ordentliche Löcher bohren :P

applet

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:06

Immer so kompliziert, viel einfacher:

-günstiger Lötkolben + zinn
- ein lauflichtbausatz, gibts von conrad oder elv

Das wärs ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Dragonclaw

God

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:40

prinzipiel eignen sich alle conradbausätze für anfänger sehr gut, da die anleitungen äußerst umfangreich sind, und sehr gut das basiswissen vermittel, also wie man lötet und wie man die widerstandswerte abließt etc.

auserdem ist noch interessan, was bei conrad unter den bestellnummern
-18 22 45-22 (vor allem das hier für einsteiger)
und
-18 22 06-22
zu bekommen ist, nämlich "LED-Starterkits", mit LEDs, widerständen und anleitung/erläuterungen

am billigsten wirds natürlich, wenn du dior alles selbst aneignest, und es ihm dann erklärst ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:52

@dragon: selber aneignen ? ich wollte noch ein paar jahre unter euch weihen! aber ich schau mir die sachen bei conrad mal an... thx für`s raussuchen!

@muhkuh: biste mir böse wenn ich dir sage: ich hab nix verstanden von dem was du da meinst. zumindest beim ersten durchlesen. beim dritten mal hab ich es kapiert. elektronik ist scheiß kompliziert. was er konkret machen will, ist seinen pc von der seite mit leds zuflastern. kann er dann einfach ein 5v kabel nehmen, also mit molex stecker, das an der einen seite abknipsen und dann verbinden? oder wo wie was ?

sorry, bin ein kleines dummerchen..

greetz ;)

Love@1st_sight

Junior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 21:14

jau geht, ich hau meine led's auch imemr an ne leitung vom NT. auch an 5v. ich bastel aber an für sich imemr parallelschaltungen, weil mir die scuherei zu doof is, wenn mal eine verreckt. (wie bei der lichterkette am christbaum). also nen stromversorgungsstecker genommen (svs5 kostet bei reichelt 20 cent), und dann halt die led's angeschlossen. vorwiderstand berechnen (indem falle beispielsweise )5v - v bei der led) geteilt durch ampere, wenn du ne ultrahelle von reichelt in rot nimmst, kommt dann da raus (5-1.85) / 0.03 (30 milliampere). dann kommst du auf 105 ohm, das is die benötigte größe deines vorwiderstandes. den lötest du an den plus-pol der led (langes beinchen). dann das kabel vom widerstand an die rote leitung von der nt-leitung, das kabel vom minus-pol der led an ne schwarze ader vom molex, und gut is. genauso kannst du dann weitermachen, je nachdem, wie viele du haben willst.
wenn du in reihe anschließt, hängst du imemr plus der ersten an minus der zweiten, plus der zweiten an minus der dritten. dann addierst du die durchlassspannungen der led's und die ampere, und rechnest wie oben den benötigten vorwiderstand aus. wnen es keinen passenden gibt, nimm einen, der etwas größer is, nie ienen kleineren!
Verkaufe: komplettrechner k6-2 450,128 ram,8mb agp,3gb,8x cdrom,sound außerdem: sony md-autoradio bei fragen: mailen

Totamec

unregistriert

Freitag, 10. Mai 2002, 01:08

@love: hört sich ja echt gar nicht so kompliziert an. so wie du schreibst, wieviele leds kann man denn hintereinanderschalten? aber mehr als das die leds zerschossen werden, kann net passieren ? will ja net schuld für irgendwelche verstümmelungen sein :)

greetz & thx

Love@1st_sight

Junior Member

Freitag, 10. Mai 2002, 01:17

an für sich nicht...ich mach's halt ganz gern so, wenn mir gerade stecker ausgehen,d ass ich die kabel so an den molex vom NT halt, und bei nem kurzen startet halt der pc neu *knister*
aber an für sich kann da gar nix schief gehen. wenn du probleme beim berechnen von widerstäden hast, meld dich mal, bin zu faul, jetzt die ganzen links zu posten *gähn* das is aber auch ein vieh, das alien...

edit: naja, wie viele? je nachdem, wie viel dein NT hergibt. oder das portemonnaie ;-)
Verkaufe: komplettrechner k6-2 450,128 ram,8mb agp,3gb,8x cdrom,sound außerdem: sony md-autoradio bei fragen: mailen

Schlupp

unregistriert

Freitag, 10. Mai 2002, 15:18

hmm, kauf dir ne erlesene auswahl an leds und widerstaänden, bzw gerade so ein starterkit von conrad.
lötkolben muss jan ich gleich ne 150EUR station sein. reciht ja einer um die 10euro.
dann gehste in die bücherei (müsste es doch in jeder stadt haben) und leihst dir da bücher übers löten aus und elektronik basiswissen. musst die bücher ja nich studieren, sondern einfach nur das für dich wichtige durchlesen.

so hab ichs ma vor jahren gemacht (nur dass ich den lötkolben ausm keller hatte und die leds gefunden hab inner kiste).

LERNEN BEI DOING eben ;D