• 24.07.2025, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stuntpearl

unregistriert

Hochspannungsfelder um neons

Donnerstag, 9. Mai 2002, 18:52

Jo, inner neonsröhre is nen hochspannungsgenerator, der nen Fussball großes Feld erzeugt, und alle hamm das im rechner, da hab ich mich mal gefragt, is das Überhaupt gut ?

stunt

PSDL

Full Member

Re: Hochspannungsfelder um neons

Donnerstag, 9. Mai 2002, 19:29

In der Röhre ist bestimmt keiner... Bei den Kaltkathoden ist das ne kleine Schaltung die mitgeliefert wird. Der Starter ! :-/

Was soll den bei einem homogenen Magnetfeld passieren.
Gut die Elektronen werden auf der Leiterbahn je nach Ausrichtung der Feldlinien abgelenkt. Aber wo sollen sie denn hin. So lang du dir da keine Transistorzündung in deinen Rechner legst oder dein laufendes Moped neben den Rechner stellst, ist das ganze gar kein Problem.
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Stuntpearl

unregistriert

Freitag, 10. Mai 2002, 02:56

jo,

aber es gibt ja diese krassen neons, die konstant ne hochspannung benötigen.

http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/itnllb.jpg

morph123

Junior Member

Freitag, 10. Mai 2002, 11:18

Ne die haben nur son draht in der Röhre... Die Tricksen! ;D

Die Röhre funktioniert wie jede andere auch, nur das sie durch den draht anfängt zu "flackern".

Joker

Senior Member

Freitag, 10. Mai 2002, 21:32

nur mal so zum prinzip von leuchtstoffröhren : so allgemein besteht das teil aus einem Starter, der "Röhre mit gas" und einer drosselspule: der Starter dient nur dazu die angelegte Spannung schlagartig zu unterbrechen und somit in der Drosselspule eine größere spannung zu induzieren, die ausreicht um das gas zu entzünden. Nun fließt der Strom nicht mehr über den Starter sondern durch das Gas.
Von diesen Cold Cathodes bzw. Gleichstormröhren hab' ich nicht so ganz die ahnung. ABER : bei wechselstrom ist es dann jedenfalls so, dass die Drosselspule durch ihren induktiven Widerstand den Strom begrenzt (da das gas ja einen relativ geringen Widerstand hat)

//hoffe wiedermal alle klarheiten beseitigt zu haben

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

AHB

Full Member

Samstag, 11. Mai 2002, 13:29

ich hab so ne liquid !
Macht absolut nix !
Da produziert meine anlage ein größeres Magnet feld !
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 12. Mai 2002, 04:28

So, ich hab pix gemacht. Großes Hochspannungsfeld drum, man sieht eindeutig, wie der spannungsprüfer in der luft leuchtet. Ja, dann hab ich das abgeschirmt und weg is das Feld.

http://www.pixum.de/members/stuntpearl/?…254223b63f34d28

:stunt:

Mike

Full Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 05:31

Mit welchem Material ahst du die Enden umwickelt?

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 12. Mai 2002, 05:51

Einfachem Metallband

Lothar

Full Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:36

Zitat von »Joker«

der Starter dient nur dazu die angelegte Spannung schlagartig zu unterbrechen und somit in der Drosselspule eine größere spannung zu induzieren, die ausreicht um das gas zu entzünden.

Nun, ich dachte in der Röhre sei ein Glühfaden, der über den Starter zu Beginn das Gas ionisiert bis die Röhre zündet. Der Stromfluss über den Starter erwärmt den Bimetallkontakt im Starter und schaltet die Glühwendel aus.

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:55

Bei der Neon handelt es sich nicht um normale neons. Die funktioniert wie eine "Kopfballkugel" und erzeugt einen funkenüberschlag, dauerhaft. Das kann man auf den bildern nicht erkennen, aber ich hab das mal fotografiert.

Link:

http://www.pixum.de/members/stuntpearl/?…8fd91c535315fa9

Und noch was, die röhren sind ganz leer, durchsichtig, kein draht oder so drin, nur das gas, oder was auch immer da drin is.

stunt