• 30.07.2025, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cracky

Junior Member

beleuchtung? was brauch ich?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 20:45

so ich hab mir gedacht, beleuchte ich mal mein tower von innen. nur ich hab paar probs. hab nen stink normalen tower, den ich schön silber lackiert habe. will jetzt in die linke seite ein "X" so ähnlich wie das zeichen der x box ausschneiden. wie mach ich das am besten? die seiten sind aus alu.

2. frage: was brauh ich um mein tower dann grün leuchten zu lassen, also von innen aus?
und muss ich das loch was ich dann ausgeschnitten hab irgendwie mit glas zu machen?
aso wie ist das mit der stromzufuhr für die "dioden" die dann reinkommen, die sollen dann erst leuchten, wenn ich es will. geht das auch softwaremäßig, also ab 22 uhr sollen die dioden dann angehen, geht sowas?

thx :)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: beleuchtung? was brauch ich?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 03:26

Hi cracky!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Mann, ich fühl mich langsam wirklich wie das Begrüßungskommité hier. ;D

Zu deinen Fragen: Tja, mit Alu kenn ich mich nicht aus, wird aber kein so großer Unterschied sein. Da die zu schneidenden Linien ziemlich lang werden, würde ich mal sagen, daß eine Stichsäge hier ganz angebracht wäre. Mit nem Dremel machst du dir da echt nen Wolf. ;)
Und als Beleuchtung würde ich eine Kaltkathode nehmen, die leuchtet einfach gleichmäßiger aus als LEDs. Ich sprech aus Erfahrung. Ich hab 6 superhelle blaue LEDs im Mainboardraum und es ist nicht wirklich alles ausgeleuchtet.
Und bau einfach nen Schalter dran, alles andere ist zuviel Aufwand. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

cracky

Junior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:21

ja danke für die begrüßung :)

also ich soll das mit der stichsäge ausschneiden ja? mit nem feinen blatt warscheinlich. wie ist das mit ausfüllen des lochs? muss da keine plexiglasscheibe rein?

thx :)

Vitektim

God

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:39

Hi!

Also da muss kein Plexiglas rein, nur dann ist das Case halt offen.

Tim

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:38

Hi!

@ cracky
Ich würde die Scheibe nicht rein-, sondern dranbasteln. Also einfach ne große Plexiglasscheibe innen an die Seitenwand ranpappen. Großer Vorteil ist, daß du dir die ultra-häßlichen Einfaßgummis und ne Menge an Arbeit sparen kannst. Nachteil ist, daß man jeden schiefen Schnitt sieht und du eventuell die Schnittkanten lackieren mußt. Aber hinterher sieht es einfach besser aus. ;D
Von nem offenen Case halte ich persönlich nicht viel, da staubt dann alles so doll ein.... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Muemmel

Full Member

Samstag, 11. Mai 2002, 23:35

Also von den offenen Cases halte ich auch nix ;)

Wollte des auch so machen, dass ich ne Plexischeibe hinterpapp.

Was die Steuerung angeht, da lässt sich was machen.

Könntest zb einfach n Programm schreiben (oder schreiben lassen ;)) das im Hintergrund läuft, die aktuelle Uhrzeit abfragt und dann jenachdem n LPT-Port schaltet. Den verstärkst du dann einfach mit nem Transistor und hängst zb n Relais dran.

Wie is des mit diesen Kaltkathodenteilen? Wieviel Volt haben die? Wo bekommt man die?

moinky

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:53

für sowas kann man auch ne serielle Schnitstellen nehmen. dafür brauch man seinen wertvollen LPT nicht verschwenden.
Mann kann da 3 pinne entweder + oder - 12v gegen GND schalten. wenn ich bloss den zettel finden würde wo ich die pinne aufgeschrieben hab. nen kleines testproggi hab ich irgendwann mal gemacht.
einfach nen relais mit ner diode zwischen pin und GND hängen.

Muemmel

Full Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 20:33

also praktisch dauerhaft auf seriell ausgang ne 1 geben, oda wie?

ich habs da komfortabler *g*

hab eh son c-control teil im rechner, mit dem kann man daten über de serielle schnittstelle schicken, einfach nen befehl schicken und schon geht des lämpchen an ;)

Besserso

Full Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:59

Wenn du die LED´s Softwaremässig Steuern willst kannst du dir eine Relai PC-Steuerkarte holen, gibts bei Conrad... damit könntest du theo. Softwaremässig LED´s und Lüfter steuern.