• 26.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:47

Gibt's ne Möglichkeit die Temperatur des Prozessors der Grafikkarte festzstellen? Irgendein Sensor, eine Software? Ich hab eine Geforce 2 MX400 und glaube nicht das die einen Tempfühler hat.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:57

Nen Tempfühler hat die nicht aber du könntest dir von Senfu so ein Thermometer kaufen und das auf den GPU pappen damit bekommst du auch die Temp raus.
Hab ich bei mir auch funzt einwandfrei!!!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:06

Ich habe mal den Programmer von CPUCool angeschrieben und der hat mir ein Scan-Prog geschickt, mit dem die Speicheradressen der Graka ausgelesen und protokolliert werden. Danach per Mail zurückgeschickt und einen Tag später hatte ich Gewissheit, daß auch meine Karte über keinen Tempsensor verfügt.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:11

Wie kommt die Info vom Denfu Thermomenter in denrechener? Und verschlächtert das Thermometer nicht die Themps`?
A sinking ship is still a ship!

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:34

guck dir das senfu thermometer mal an - du wirst feststellen, dass die temperatur gar nicht in den PC kommt.

von welchem hersteller ist denn die grafikkarte?
ASUS zum beispiel hat zumindest bei den deluxe varianten einen sensor dabei.

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:43

leadtek hat auch einen sensor

Re: GPU Temp auslesen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:54

hab ne leadtek gf2 gts, wie kann ich denn da die temp messen?
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: GPU Temp auslesen?

Montag, 6. Mai 2002, 02:12

afaik hat die GeForce erst ab Version 3 einen Temperatur-Sensor, aber da kann ich auch irren (meine 2 GTS hat jedenfalls keinen).

Manche Motherboards haben allerdings einen Anschluß für einen zusätzlichen Temperatursensor (der natürlich nicht beiliegt, ist eigentlich für's Netzteil gedacht). Da kann man einfach einen NTC mit 10kOhm anschließen und den da platzieren wo man gerade messen will (also z.B. am Graka-Kühlkörper). Ich messe damit z.Zt. die Temperatur der durch einen Gehäuselüfter angesaugten Außenluft.

Den Sensor kann man dann mit der üblichen Monitoring-Software auslesen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: GPU Temp auslesen?

Montag, 6. Mai 2002, 12:27

meines wissens hat keine geforce einen integrierten tempsensor, der ausgelesen werden kann. das erledigen meistens diagnosechips von winbond. die asus deluxe modelle und die leadtek tdh modelle haben so einen verbaut. mit dem tool des herstellers kann man dann chip und manchmal auch ramtemp der karte anzeigen.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: GPU Temp auslesen?

Montag, 6. Mai 2002, 18:44

jup, stimmt - meine ASUS V7700T hat GF2 und RAM temp in einer software namens "Smart Doctor 2.0" die es auf der ASUS seite gibt - vermutlich bietet Leadtek ein ähnliches tool an.

Re: GPU Temp auslesen?

Freitag, 31. Mai 2002, 00:05

weis jemand ob das bei ner gainward gf2 ti funktioniert???
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital