• 05.06.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

otto_tk

Junior Member

Lautstärke Regler

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:30

moin moin!

ich will an meinem AUdio ausgang des CD-ROM Laufwerkes einen Poti anbauen, mit dem ich die Lautstärke regulieren kann. Is denk ich mal sinnvoll, weil ich oft beim zoggen 'ne cd höre, und so könnte ich dann einfach wärend des zoggens regulieren wie laut die musik sein soll...
das müßte dann noch ein stereo sein, oder? weil will ja hinterher kein mono sound haben *gg* und wie groß muß das dann sein ??? wenn jemand rein zufällig 'ne Reichelt bestellnummer parat hat, dann kann er die auch posten ;D
Gibt es sonne Potis eigentlich auch mit rädchen zum regulieren, so wie man es ja von der CD-ROM front gewöhnt is?
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Lautstärke Regler

Mittwoch, 29. Mai 2002, 07:46

moin...

sorry, aber ich hab keine ahnung ??? ::)

ich hab aber mal was interessantes gefunden
----> http://www.modding-faq.de/moddingfaq/all…_steuerung.html
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lautstärke Regler

Mittwoch, 29. Mai 2002, 12:08

kewle sache! könnte ich auch mal an meiner live machen!
aber wie sieht das denn nun allgemein aus?

könnte es nicht reichen wenn man an der masse leitung (schwarzer draht) ein poti dran machen? ansonsten brächte man ja zwei.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lautstärke Regler

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:08

ähm, ja, das reicht garantiert, weil ja die signale vom rechten und linken kanal über die masse wieder abfließen ;)

hätt ich eigentlich auch drauf kommen können*g*
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

otto_tk

Junior Member

Re: Lautstärke Regler

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:46

Jo, der Soundkarten Mod is nich schlecht! nur leider nich ganz das was ich wollte! wenn man da leiser macht, wird ja alles insgesammt leiser... mir geht es aber darum, das ich nur den Musiksound leiser machen kann!

Stimmt, menn man nur Masse leguliert müste das auch klappen *g* bin ich am anfang garnich drauf gekommen :p
hmm, schade das niemand weiß wie groß so ein poti sein mu0 :/
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Lautstärke Regler

Donnerstag, 30. Mai 2002, 01:33

schnapp dir mal nen multimeter und mess alles durch, dann könnte man das ausrechnen.

meiner rechner liegt im mom noch mehr oder weniger in einzelteilen (die wakü wird ausgebaut 8) 8)). wird morgen aber wieder zusammengesetzt ;)
dann kann ich ja auch mal gucken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lautstärke Regler

Donnerstag, 30. Mai 2002, 07:29

ich würde einfach mal ein paar potis ausprobieren, nimm am besten erst ein großes und stell es soweit zurück, bis du nix mehr hörst, dann mess den widerstand und schon weist du, was du brauchst ;)
aber für die lautsträrkeregelung brauchst du sicher ein logaritmisches poti.
aber zum testen müsste ein normales reichen ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

otto_tk

Junior Member

Re: Lautstärke Regler

Donnerstag, 30. Mai 2002, 16:23

Ja, das is zwar 'ne gute Idee mit dem durchchecken, aber ich hab leider kein multimeter :-/
Naja, dann werd ich wohl noch warten müssen bis Maniac seinen PC wieder zusammengebaut hat!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Lautstärke Regler

Donnerstag, 30. Mai 2002, 21:02

Sorry aber das Was ihr euch da ausdenkt funz nicht so ganz. Kann sein das ich euch falsch verstehe aber ich geh mal nicht von aus. Wenn Ihr vor den Ausgang der Soundkarte ein Poti (oder 2 für Stereo) Lötet/Bastelt dann Werdet Ihr [glow=red,2,300]immer[/glow] den gesamt Pegel Veringern. Eine Möglichkeit das zu Ändern wäre ein Mod direkt am CD Kabel die Potis dazwischen zu löten. Denn der Soundkarte kommt es ja nur drauf an was in sie eingegeben wird. Nach Außen schmeißt die alles als ein sich Überlagerndes und Überlappendes Signal raus.

Übrigens geht das unter Windows auch per Software (siehe Audioeinstellung, Doppelklick auf den kleinen gelben Lautsprecher in der Taskleiste). Müsste man halt nur nen Progg finden das softwaremäßig die CD Lautstärke im Game per Tastendruck hoch / runter stellen kann. Und schon muss man garnichtmehr Basteln :)

Gruß ViRuZ

// EDIT : UAAARRGGG --- sorry hab mich verlesen. Ja das was ihr Vorhabt geht.

/ME = DOOF

Gruß ViRuZ

Re: Lautstärke Regler

Donnerstag, 30. Mai 2002, 22:26

h3h3@viruz:
macht doch nix, jeder kann sich mal vertun, so wie ich: ich hab kein audiokabel!!!! ich habe echt überall gesucht, aber NIX :'(
dann musste halt probiern, oder mal fragen ob der Henrik_Reimers (der hat ECHT ahnung *lobindenhimmel*)das machen kann.

@viruz:
wenn du ein proggie findest mit dem man explizit die lautstärke der cd per hotkey verstellen kann dann her damit.
allerdings ist eine lösung mit poti eleganter und schneller.
ausserdem hat man dann noch einen knopf zum rumspielen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

otto_tk

Junior Member

Re: Lautstärke Regler

Freitag, 31. Mai 2002, 01:05

also, so ein prog für winamp gibbt es, das man in CS die Winamp-Lautstärke per hotkey verändern kann... aber für cd? naja,
aber wie ManiaC schon geschrieben hat, dann hat man noch einen Schalter mehr zum drann rumdrehen ;D ;D ;D ;D
und darauf kommt es an *gg*

Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Lautstärke Regler

Freitag, 31. Mai 2002, 11:19

sehr schön das wir da einer meinung sind!

[offtopic]
deshalb sind frauen auch so unpraktisch: die haben nur 2knöpfe da kann man keine weiteren dranmachen, wie zb für die lautstärke und einen einfachen an/aus knopf
und piercing sieht sch*** aus
[/offtopic]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]