• 28.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 18:05

Damit kann man bei einem Verbraucher Widerstände berechnen und einen Widerstands Wert anhand vom Farbcode bestimmen. Eignet sich z.B. wenn man wissen will wie groß der Widerstand sein muss wenn der Lüfter auf 8V oder was auch immer läuft. Bei einem Poti können 2 Spannungen berücksichtigt werden und es werden 2 Widerstände berechnet.
Auch das Ausrechnen von Watt/Ohm/Ampere/Volt ist möglich z.B. man hat 3A und 12V und will die Ohm wissen.

Das Programm hat 1,5MB (aber nur wegen den VB-Runtimes)

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/…es/resistor.exe

Also wer das ganze mal testen will, nurzu!

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 18:20

Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber beim Setup kommt immer die Meldung: "Setup kann nicht ausgeführt werde, da einige Systemdateien auf Ihrem System nicht mehr aktuell sind." Ok zum aktualisieren ... und neustart... aber nach dem Neustart kommt diese Meldung wieder. OS ist Win2000 SP2. Irgendwelche Tips?

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 20:59

also die Resistor.exe ist eigentlich nur eine ganz normale Zip Datei als EXE File die dann nach dem entpacken eine Batch Datei startet und dann erst das eigentliche Setup startet.

Hier ist nur das Programm und die Hilfedatei (97KB):
http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/…es/resistor.zip

Man braucht dann aber noch die VB6-Runtimes extra dazu

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 22:22

Wenn ich die resistor.exe direkt ausführe, dann funktionierts. :D
Wow, geniales kleines Programm. Ist ja echt ultrapraktisch, wenn man mal eben wissen will, wie groß das Poti sein muß um z.B. einen Lüfter zwischen 5 und 12 Volt zu berteiben. Du solltest noch eine Funktion zum berechnen von Vorwiderständen von LEDs reinpacken. Also etwa so, daß man nur die Daten der LED eingibt, wie etwa 3 V/20 mA, und an welche Spannung man sie anschließen möchte und dann der Vorwiderstand autom. berechnet wird. Vielleicht ne Idee für Version 1.1... ;)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 22:44

Ging bei Dir die Resistor.exe nicht zu entpacken oder war der Fehler bei Setup.exe ?

Das mit der LED ist ne gute Idee!
Wie berechnet man das?

Ich wollte auch noch einbauen das man sieht wieviel V Verlust man auf einer Kabelstrecke hat

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 23:18

Hi!

Erst ma ein riesendickes Lob! :D
Das Programm ist richtig gut gemacht. Gerade wenn man wie ich zu faul ist, irgendwelche Formelsammlungen rauszukramen und sich den Kopf zu zerbrechen... ;)

Und das mit dem Fehler beim Setup kann man umgehen, wenn man resistor.exe ausführt, dann aber bei install.bat "Nein" auswählt. Dann sind die Dateien nämlich vollständig im Zielordner vorhanden und man braucht nur noch die resistor.cab zu extrahieren. Und schon hat man das Objekt der Begierde. ;D

CU

PS: Ach ja, eine LED berechnet man, indem man das Ohmsche Gesetzt etwas modifiziert:
Rv = (Ub - Uled) / If
Oder schau dir das Ganze doch mal auf Bluefake´s Homepage an, da ist das sehr gut beschrieben.
Drück mich!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 23:34

Das Problem war die Setup.exe. Nachdem die install.bat diese Datei aufgerufen hat, erscheint diese Fehlermeldung. Dann wird gefragt, ob setup diese Dateien aktualisieren soll. Klickt man auf o.k. und führt einen Neustart durch, dann erscheint genau die gleiche Fehlermeldung wieder. Es scheint so, als ob Windows 2000 diese Aktualisierung wieder rückgängig macht.
Das ausrechnen von LEDs ist einfach: Man nimmt die Spannung, an die alles angeschlossen wird und zieht davon die Spannung der LED ab. Diese Spannung teilt man einfach durch den Strom der Diode. Also z.B. 5 Volt Anschlußspannung, 3 Volt Spannung LED, 20 mAmpere -> (5V-3V)/20mA=100Ohm.
Den Wiederstand eines Kabels berechnet man wie folgt: R=Länge/Leitfähigkeit*Querschnitt oder R=Länge*spezifischer Widerstand/Querschnitt. Die Leitfähigkeit von Kupfer ist ca. 56 m/Ohm*mm² und der spezifische Widerstand ist der Kehrwehrt davon, also 0,0178 Ohm*mm²/m. Wie man es ausrechnet, ist Geschmackssache.

Gruß, Pinky

Edit: Donnerwetter, viel zu langsam. Man sollte halt nicht essen beim Tippen... ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 25. Mai 2002, 23:39

Jo, Tabellenbuch läßt grüßen! ;D

Das mit dem Setup-Fehler tritt übrigens auch bei Win98 auf. Aber mit meiner Methode läßt sich das locker umgehen. ;)

CU

EDIT: Du brauchst über 15 Minuten zum Schreiben? Mannomann, das ist wirklich langsam... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:19

aja, thx

ich hab die Berechnung vom Vorwiderstand fertig, jetzt brauch ich nur noch die Kabellängenwiderstandsberechnung *langes Wort!*

Jetzt bräuchte ich aber noch die englischen Bezeichnungen von Vorwiderstand (pre resistor??), spezifischer Widerstand (specific resistor??) und Leitfähigkeit.

Mal sehen ob ich die Formelzeichen auch noch irgendwo aus der Zeichentabelle bekomme.

Das mit der Setup.exe, das kann ja nur irgendeine DLL sein. Nur welche müsste man wissen.

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:37

hey cool das prog ist praktisch!!
klein aber :o :o (hoho) ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Ojo

unregistriert

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:17

Hi ghostadmin ...

Feines Programm haste da geschrieben. *Lob*
Nur gibt es ein kleines Problem. Ich fahre die
großen Schriftarten unter Windows (120 DPI).
Z.B. im Panel "Desired Voltages" neben dem Edit
Feld steht noch ein Label, das man dann nur noch
halb lesen kann. "Volt" und dann irgendwas.
Sonst ist es echt gut, aber perfekt wäre es,
wenn Du noch die Schriftgröße anpassen würdest
in Deiner Form. Nur so ein Tipp. :D

Gruß Ojo

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Dienstag, 28. Mai 2002, 12:02

cooles tool.

habe eben noch nen link gefunden:

http://members.cox.net/brutal/Resistor/main.html

@ghostadmin:

kannst du vielleich das eine oder andere ins tool implementieren?
BMW 320d (E46)

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 1. Juni 2002, 21:20

Danke fürs Feedback. Nirgend wo anders gabs so viel Meldungen wie hier. Die nächste Version ist schon fast fertig und da ist es dann möglich einen Vorwiderstand zu berechnen und man kann den Widerstand von einem Kabel beliebiger Länge berechnen lassen.

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Samstag, 1. Juni 2002, 22:28

Wow, das hat uns gerade noch gefehlt! (war jetzt positiv gemeint ;))

Nee, kleines Späßle. ;) Dann wäre nämlich dein geniales Programm für alles gerüstet, was der Casemodder und Elektroniker so alles zum Berechnen braucht. :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CrasH

Senior Member

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:50

Wow, supergeil hast du das hinbekommen! sieht schick aus ;) und nette funktionen ;)

(Was ist das überhaupt für ein Programm? und wozu?)

Re: Habe Programm für Widerstände geschrieben

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:08

Ääähm, hast du dir den Thread auch mal durchgelesen? ;) *wunder*

Na ja, ich will mal nicht so sein: Man kann damit Widerstände, Watt und demnächst auch LEDs berechnen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy