• 28.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resistor calculator V1.1 ist fertig!

Sonntag, 2. Juni 2002, 23:20

Ich habe das Programm noch etwas erweitert. Man kann nun damit:

1) Man hat nen Lüfter und will diesen gedrosselt laufen lassen. Das Programm berechnet den entsprechenden Widerstand. Man kann auch den Wert eines Potis berechnen lassen mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe geschaltet. Man hat z.B. 12V und will den Lüfter von 5V - 10V laufen lassen.

2) Man hat ne LED und der Vorwiderstand kann berechnet werden wenn man z.B. nur 5V hat und die LED nur 3V kann

3) Anhand der Farbringe Widerstände identifizieren

4) Sich den Verlust in Ohm eines bestimmten Kabels errechnen lassen. Der Spannungsabfall kann auch errechnet werden. Auch gut zu sehen wieviel Wärmeleitwert Kupfer, Silver usw. hat

5) Ohm, Volt und Ampere rechnen

6) Watt, Volt und Ampere rechnen



Der Download befindet sich auf der Hauptseite von http://ghostadmin.de.cx

Es ist dort eine Version ohne Installation und VB6Runtimes und eine ca.1,6MB große mit Installationsroutine und VB6Runtimes. Bei der Installationsroutine keine Dateien überschreiben lassen ausser resistor.exe und help.chm sonst will NT wieder seine eigenen herstellen und die Installation geht nicht.
Keine Ahnung warum das so ist.

Re: Resistor calculator V1.1 ist fertig!

Montag, 3. Juni 2002, 00:34

Hey, cool! :D
Werd ich mir gleich mal ziehen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Resistor calculator V1.1 ist fertig!

Montag, 3. Juni 2002, 01:39

Sooo, hab´s mir angeschaut. Also, da bleibt mir echtdie Spucke weg! Erst ma ein konkret krasses
[move]BOAH! FETT![/move]

Anders kann ich es nicht ausdrücken... ;D
Gefällt mir besser als Version 1. Besonders die Bilder veranschaulichen gut, welcher Parameter wohin gehört. :D
Tja, ich kann´s mir irgendwie nicht verkneifen: [glow=blue,6,400]Respekt![/glow]
So, nun aber genug der Lobhuldigung... ;) Haste schon mal dran gedacht, das zu patentieren? Jaa jaa, ich hör ja schon auf... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Resistor calculator V1.1 ist fertig!

Montag, 3. Juni 2002, 10:21

Der Junge kann wohl Gedanken lesen. So ein Programm hab ich schon lange gesucht ;D


THX suppa Arbeit mach weiter so :o :D ;)
Ihr wollt etwas kaputt haben um es heile zu machen ??? Kein Problem schickt es einfach mir :D Ich gebe mindestens 24Std Garantie auf Fehler die durch mich entstanden sind !

Re: Resistor calculator V1.1 ist fertig!

Montag, 3. Juni 2002, 15:33

ach übrigens, solltet ihr da irgendwo nen Fehler beim berechnen entdecken immer her damit. Ich bin nämlich jetzt nicht unbedingt der Elektronik-Crack

Für weitere Vorschläge was man berechnen könnte wäre ich dankbar

Mit Dioden könnte man ja vielleicht noch was einbauen