• 13.07.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Love@1st_sight

Junior Member

AT Netzteil polbelegung

Sonntag, 2. Juni 2002, 22:17

also, moin erstmal!
hab mal meinen alten at-tower ausgeschlachtet, weil ich das NT brauch. offtopic sozusagen...
nun hat es 4 adern, die an den powerswitch gehen, und eine als masse. welche pole schließ ich nun an nen normalen ein/aus-schalter an? bzw. kann ich dann die restlichen einfach abklemmen? den original-schalter mag ich nicht nehmen vom tower...
Verkaufe: komplettrechner k6-2 450,128 ram,8mb agp,3gb,8x cdrom,sound außerdem: sony md-autoradio bei fragen: mailen

BiosTauBaer

unregistriert

Re: AT Netzteil polbelegung

Sonntag, 2. Juni 2002, 23:50

bei alten at netzteilen wird nur die stromzufuhr zum netzteil an oder aus geschaltet, also wie wenn du den 3 pol 230v stecker immer rein steckst und wieder raus ziehst.

Love@1st_sight

Junior Member

Montag, 3. Juni 2002, 00:16

ja also nehm ich einfach 2 adern, klemm sie an nen schalte rund den rest shcneid ich ab oder wie??? ich mein mich verwirren halt die 4 kabel etwas...
Verkaufe: komplettrechner k6-2 450,128 ram,8mb agp,3gb,8x cdrom,sound außerdem: sony md-autoradio bei fragen: mailen

otto_tk

Junior Member

Montag, 3. Juni 2002, 01:09

das lässt sich ganz einfach erklären:

2 für Netzteil
2 für Monitorbuchse am Netzteil

solle eigentlich auch garnich so schwer sein, herauszufinden, welche für Netzteil, welche für die Monitorbuchse sind!

könnte natürlich auch sein, das ich mich irre, ist aber unwarscheinlich!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

RedHead

Senior Member

Montag, 3. Juni 2002, 01:11

Da werden wohl dann beide Leiter unterbrochen werden also die Phase und der Nulleiter. Klingel den Schalter doch einfach mal durch. Alle Kabel am besten ablöten oder abstecken ( aufschreiben wo welches dran war ) und dann den Schalter mit nem Durchganspiepser durchklingeln. Dann siehst Du sehr schnell wie der verschaltet ist.

-RedHead

Muemmel

Full Member

Montag, 3. Juni 2002, 10:39

Aber auf jeden Fall daran denken:

Du kannst keinen NetzTASTER von nem ATX Tower nehmen.
Du brauchst auf jeden Fall einen SCHALTER der 230V verträgt!

otto_tk

Junior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:21

was du auch beachten solltest, fällt mir mal gerade so ein, wenn du einen Taster nimmst (einer der 230V verträgt), dann bleibt das netzteil nur solange an, wie du den taster drückst ;)
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R