• 13.05.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hiiiilfe: welches lcd?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:39

die lage ist folgende: mein kumpel und ich wollen einen router für ihn baun, mit via c3 (passiv) und mini mainboard auf kirschholzplatte mit plexiglasscheibe zum an die wand hängen... haben auch schon so gut wie alles zusammen... linux als os (debian)...
jetzt meine frage (ich hab absolut keine ahnung von lcds...): was für ein lcd soll ich nehmen? ich will kein dot matrix mit 240 punkten breite, sondern ein normales, vielleicht 20-30 zeichen breit und 2 oder 4 zeilen mit hintergrundbeleuchtung. wenns geht würde ich das gerne an dem zweiten com aufm mainboard direkt anschliessen und keine parallele schnittstelle verwenden. löt- und linuxkenntnisse sind kein thema, es geht mir nur darum, wer ein display mit den anforderungen empfehlen kann und ahnung hat, wie man das unter linux ansteuert :) bitte meldet euch *G*
thx, capt

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:04

dann würde ich ein serielles crystalfontz display empfehlen, gibt es in 16x2 und in 20x4 jeweils mit hinterleuchtung.

für ein serielles display gibts software hier:
http://lcdproc.omnipotent.net/lcdproc-0.4.1.tar.gz

für parallelport gibt es hier ein programm: http://centerclick.org/lcd/lcd.tgz