• 13.05.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hiiiilfe: welches lcd?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:39

die lage ist folgende: mein kumpel und ich wollen einen router für ihn baun, mit via c3 (passiv) und mini mainboard auf kirschholzplatte mit plexiglasscheibe zum an die wand hängen... haben auch schon so gut wie alles zusammen... linux als os (debian)...
jetzt meine frage (ich hab absolut keine ahnung von lcds...): was für ein lcd soll ich nehmen? ich will kein dot matrix mit 240 punkten breite, sondern ein normales, vielleicht 20-30 zeichen breit und 2 oder 4 zeilen mit hintergrundbeleuchtung. wenns geht würde ich das gerne an dem zweiten com aufm mainboard direkt anschliessen und keine parallele schnittstelle verwenden. löt- und linuxkenntnisse sind kein thema, es geht mir nur darum, wer ein display mit den anforderungen empfehlen kann und ahnung hat, wie man das unter linux ansteuert :) bitte meldet euch *G*
thx, capt

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:04

dann würde ich ein serielles crystalfontz display empfehlen, gibt es in 16x2 und in 20x4 jeweils mit hinterleuchtung.

für ein serielles display gibts software hier:
http://lcdproc.omnipotent.net/lcdproc-0.4.1.tar.gz

für parallelport gibt es hier ein programm: http://centerclick.org/lcd/lcd.tgz

serielle displays sind teurer als parallele. sonst sehe ich da keine unterschiede. (bei den seriellen CF LCDs kann man z.b. die helligkeit und kontrast per software regeln, das geht bei parallelen nicht)


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:24

wo kann ich denn mal eine übersicht über das marktangebot erhalten? und wo bekommt man displays eigentlich relativ günstig? bei conrad sind die beschreibungen ja immer sehr kurz gehalten... ausser den massen steht da nix *g*

Somplan

Junior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 03:11

Bei http://www.lcd-module.de/ gibt es eine Reihe von LCDs und VFDs (die schicken blauen mit weißer Schrift ;D) mit Beschreibug. Kaufen kann man die dann bei www.schuricht.de oder bei Conrad...

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 03:59

@Somplan
Die blauen sehen ja geil aus. Hast du eins ausprobiert ?

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 11:41

die cf displays gibt es in deutschland hier:

www.lc-design.de


parallele displays gibt es hier:

www.reichelt.de
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 12:21

omg die hersteller lassen sich die seriellen displays ja echt vergolden :-/...mein kumpel will schon unter 40 euro bleiben, an mir würds ja nicht liegen *G* - oder ist seriell auch noch was anderes als cf oder ea auf dem markt? (ja haut mich doch :P). schon mal danke an euch alle für eure bemühungen bisher. nebenbei: kann ich eigentlich davon ausgehn, dass die displays z.b. bei reichelt alle hd44780 kompatibel sind?

@sodium: wie macht man das mit dem geilen blauen display auf lcdmax ganz unten? sind das smd leds? (hab ja keine ahnung, wie so was intern aufgebaut ist), überlege mir aber schon, ob so was nicht zu dem blau in meinem rechner passen würde, dann eben mit cf :)

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 13:19

@Somplan Soweit ich das sehen kann liefert Schuricht nur an Firmenkunden.

@all Weis jemand, wo es die blauen LCD-Module von ELECTRONIC ASSEMBLY noch gibt.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:13

@capt: das ist mit einer blauen el-folie plus inverter gemacht.

für 40 euro bekommst du auch ein gutes paralleles display.

ich bevorzuge serielle displays, wegen freiem parallelport und verzicht auf die potis für kontrast und helligkeit.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:37

@sodium wusste nicht, dass das cf ne folie verwendet und keine led... so wie ich das sehe, gibts ja keine chancen, ein serielles display für 40 euro zu bekommen :( ausser man schraubt seine ansprüche extrem zurück und landet dann bei einer zeile oder so :(((
wo kriegt man die folien eigentlich her? conrad?

EDIT: wie ist das jetzt mit der kombatibilität von displays bei conrad oder reichelt?

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 18:44

original haben die CF displays grüne smd leds. aber 70 smd leds auslöten und gegen 70 blaue tauschen, das wird wohl eher nichts ;) deswegen der umbau auf el folie

die normalen 20x4 und 16x2 etc. displays von conrad und reichelt sollten eigentlich alle HD44780 controller haben und damit voll kompatibel zu den meisten programmen sein.

reichelt ist auf jeden fall günstiger als conrad, man muss eben nur auf die lieferung warten (ging bei mir bis jetzt immer superschnell)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:30

dann mal danke an euch alle, soweit wären dann alle fragen beantwortet...
noch zu dir, sodium: is das ein grosser act sowas auf folie umzubaun? auch wenn ich für meinen kumpel jetzt wohl ein paralleles von reichelt für 27 € nehme, denk ich schon, dass bei mir dann ein cf display leisten werde, das umgebaut werden will :) stellt sich nur die frage nach der zukunftssicherheit... die zukunft gehört solchen boards wie dem abit at7 - ohne parallele und serielle schnittstelle nach aussen (ich glaub das board hat nicht mal pins für seriell)... wie sieht das generell mit usb aus?

Rakiim

Senior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Montag, 27. Mai 2002, 08:40

ist recht fummelig der umbau, man muss aufpassen das die leitgummis richtig sitzen etc, es ist also schon riskant.

es gibt für die CF displays auch ein USB kit. im prinzip ein USB / COM wandler mit zugehöriger software ist also kein problem nur (wie immer) nicht ganz billig:

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Montag, 27. Mai 2002, 23:50

hi...

also ich hab mein display bei www.reichelt.de bestellt

genau diese hier --> http://www.reichelt.de/index_direkt.html…rawQAQsAAA-Y37E

lässt sich schön in eine schachtblende einbauen ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Somplan

Junior Member

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:53

Wie hast Du das Ding denn in EINE Schachtblende bekommen? Die Platine ist doch 6 cm hoch...

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Dienstag, 28. Mai 2002, 07:51

oh ja, die steht oben und unten etwas über, also kann man den oberen und unteren schacht nicht nutzen.
ich habs so gemacht, das display bis oben hingesetzt, und unten drunter kommt eine lüftersteuerung, welche sich grade noch in der entwicklung befindet, werde ich aber posten, wenn sie fertig is ;)
ach hier nun ein bild...
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Dienstag, 28. Mai 2002, 14:49

hat es hier schonmal einer versucht das display in die türe eine CS towers reinzupacken? wenn ja pics posten!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Dienstag, 28. Mai 2002, 21:48

Also dann geb ich hier als LCD-Newbie auch mal meinen Senf dazu :)
Ich habe mir nun bei Schuricht ein Display ausgesucht:
2x20 Zeichen, Schrift weiß auf blau mit integriertem Controller.

So (angenommen) das Ding ist daheim angekommen:
Wie krieg ich das schön in ne Blende rein?
Wie wird es letztendlich am PC angeschlossen?
Soweit ich es erkennen konnte ist es ein paralleles display

Link: http://www.schuricht.de/w3a/default.asp?Dom=de&Lan=deu
glaub der funzt aber net, weils ne php-page is.
Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Samstag, 1. Juni 2002, 16:15

@ -ManiaC-

hab das gleiche vor... im moment aber leider noch nicht das geld für n LCD! wird aber noch kommen.
biegen kann man das teil ja leider nicht, aber ich denk mal, dass ich versuch das so zu bauen, dass es eben links und rechts n bischen raussteht, und in der mitte passt
- oder ich baus in bischen nach hinten. mal schauen, wird sich dann ergeben. müsst aber auf jeden fall gehn. ich habs glaub auch schon mal gesehn.

mfg donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: hiiiilfe: welches lcd?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:13

Zitat von »capt2001«

so wie ich das sehe, gibts ja keine chancen, ein serielles display für 40 euro zu bekommen :( ausser man schraubt seine ansprüche extrem zurück und landet dann bei einer zeile oder so :(((


unsinn!! ich hab mir mein LCD bei Conrad gekauft (35€) und dann selber gelötet!
falls du nicht selber löten willst, schau halt mal bei eBay! da gibts die ständig....