• 30.07.2025, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tokamak

Junior Member

Soundblaster Live + optischen Digitalausgang

Freitag, 31. Mai 2002, 19:50

Hi Leutz,
ich hoff ich bin jetzt im richtigen Forum. Es geht ja schließlich um Elektronik, gelle?
Ich hab ein Problem, meine Soundkarte Soundblaster Live hat keinen optischen Digitalausgang. Es gibt zwar von Hoontech zusatz Karten, die man einfach anstecken kann, die kosten aber 44€ und das ist find ich viel zu viel! Daher meine Frage kann man sich da was selbst zusammenlöten, oder ist das zu schwer?
Dazu muss gesagt werden, ich hab das Soyo Dragon Plus. Bei dem Board war auch eine Zusatzkarte mit einem optischen Digitalausgang, kann ich die Karte ein wenig modifzieren und an meinen Soundblaster stecken? Das wäre super, denn dann hätte ich 44€ gespart!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Thx Toka

Dragonclaw

God

Re: Soundblaster Live + optischen Digitalausgang

Freitag, 31. Mai 2002, 22:10

es gibt bei conrad bausätze, mit denen du einen elektrischen in einen digitalausgang umwandeln kannst, aber obs das (qualitätsmäßig) bringt, ka...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Tokamak

Junior Member

Samstag, 1. Juni 2002, 02:43

aber im prinzip läuft es doch immer nach dem gleichen muster ab!
denn dann bräuchte ich garkein bausatz, ich hab doch ne extra platine mit optischen ausgängen, sie ist einfach nur für eine andere soundkarte gedacht. wenn ich jetzt die richtigen pins rausfinde, müsste es doch eigentlich gehen?
thx toka

Tokamak

Junior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:02

Juhu hab es geschafft die Zusatzkarte des Dragon+ mit dem Soundblaster Live! zu verbinden! Jetzt hab ich einen kostenlosen optischen Ein- und Ausgang.
Wenn jemand fragen hat, der sollte entweder auf folgende Seit gehen:
http://www.rvs.uni-hannover.de/people/ei…pdif/index.html
Bei Pin-Belegunsfragen kann ich gerne weiterhelfen!
cu toka

Relampago

Full Member

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:07

hätte die karte noch hier gehabt *g*

gbm31

Full Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 13:01

:( zu spät. habs mir schon vor nem jahr gekauft.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2