• 24.07.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

major23hh

God

3 Pin Lüfter auf 5 ofrt 7V betreiben

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:49

Hi, wie man ein 4 Pin Lüfter auf 5 oder 7 V betreibt ist mir klar, aber wie macht man das bei einem 3 Pin? (der 120er Papst wird jetzt ja 3 Pin ausgeliefert anstatt 4 Pin)

ash

Full Member

Re: 3 Pin Lüfter auf 5 ofrt 7V betreiben

Mittwoch, 5. Juni 2002, 15:44

Wenn Du die 7V durch die Differenz von der 5V zur 12V Leitung bekommst ?!
Nicht so einfach denke ich mal, da Du ja die Masse hochgelegt hast, genau um 5V. Du kannst ja mal nur den Draht mit dem Impuls vom Lüfter ans MB klemmen. Aber auf keinen Fall den roten oder gelben Anschluß an das MB führen !

Hast Du eine richtige Regelung für die Lüfter, die sich auf die normale Masse bezieht, kann es wohl auch funktionieren. Würde aber auch nur den Tachoimpuls an das MB geben. Hierbei kann es nur sein das die Spannung des Signals zu gering ist, da Du ja den Lüfter nicht mit 12V betreibst.

Alle Angaben ohne Gewähr ! Geht was kaputt nicht mein Prob !

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 5. Juni 2002, 16:38

jo
kannst einfach das rote und das schwarze kabel an nen normaln molex-stecker (die mit vier anschlüssen)
so hat ich das bei meinem zweitrechner gemacht, für die cpu lüfter. hab einfach das signal am mainboardstecker gelassen und den rest an meinen baybus

Stuntpearl

unregistriert

Montag, 10. Juni 2002, 02:42

Eben, rot und schwarz sind + und - und der gelbe is das tachosignal.

Aber guck mal hier

stunt

Mr_Niceguy

Full Member

Montag, 10. Juni 2002, 15:22

Jepp. Nimm einfach einen 4pin Molex-Stecker und mache dir eine Schaltung, wie das geht weist du ja - hast ja schon eine ;) .

Das gelbe Kabel des Lüfters an das Mobo Klemmen, damit man ein das Drehzahl-Signal auskesen kann (wenn das MoBo, MBM5, etc. entsprechend niedrige Werte nicht eh als Fehler ausgeben).

Doch wegen der Farbbelegung der Kabel:

schwarz = GND (-)
rot = 12V(+)
gelb = Tachosignal

Es kann aber auch sein (zb bei Papst) dass die kabel folgendermaßen gekennzeichnet sind:

blau = GND (-)
rot = 12V(+)
weiss = Tachosignal

Daher gillt generell:

Den 3pin Molex Stecker so betrachten, dass die beiden Nuppsies nach oben (zu dir hin) zeigen und dann von links nach rechts:

Tacho, 12V(+), GND (-)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!