• 27.06.2025, 15:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jaguar

Unregistered

Störgeräusch am Netzteil!?

Monday, June 17th 2002, 4:07am

Mahlzeit!!!
Ich hab mir vor kurzem ne WaKü eingebaut und dachte mir, ich schließ die Pumpe mit am Netzteil an, sodass ich dieses Kabel nich extra rausführen muss...
Ich hab die Pumpe an den Kontakten angeschlossen, die den Strom vom Kabel ins Netzteil führen. Dummerweise gibt mein Netzteil seitdem ein permanentes leises Pfeifen von sich. Nicht laut, aber sehr hoch und äußerst lästig. Die Lüfter oder der Luftstrom können es nicht sein, da ich die Lüfter mal abgeklemmt habe.
Was also könnte es sein? ???

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Störgeräusch am Netzteil!?

Monday, June 17th 2002, 8:51am

Hi!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D

Tja, das Problem mit dem NT-Pfeifen habe ich hier schon des öfteren gelesen. Den einzigsten Thread, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist der hier:
Drück mich!
Hoffe es hilft dir weiter...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

der_Wind

Full Member

Monday, June 17th 2002, 12:07pm

Hi

es können nicht nur die Spulen dabei "pfeifen" sondern auch die Leistungstransis ... hatte mal ne Schaltung aufgebaut und dort war der Transistor auch ziemlich laut.
Dein Problem könnte damit zusammenhängen das Dein NT etwas zu schwach ist oder die Taktfrequenzen nahe an den Grenzfrequenzen der BE liegen.
Also wenn ich feststelle das mein NT pfeeift wenn ich endlich meine WaKü hab dann tausch ichs aus... oder baue nen Lüfter ein der das Pfeifen übertönt ;D ;D
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Titanmenn

Senior Member

Tuesday, June 18th 2002, 3:37am

8)

*Der_Wind*

Also zu schwach kann das nich sein !

Weil wie er schon sagte er benutzt ja 220V von der Kaltgeräte
Stecker für die Pumpe!

Jetzt ne Frage an *Jaguar *

Ach fast vergessen "Willkommen hier im Forum" ;D ;D

Hast du da noch ein Relai verbaut ? Wenn Ja ::)auch an die Schutzdiode gedacht!

nicht das das Relai die Töne macht !

Wen du nich weist was ich meine da Poste ich dir lieber ma meine Zeichnung . Nur so als sicherheit !

der_Wind

Full Member

Tuesday, June 18th 2002, 5:12pm

@Titanmenn
Nun aus der Steckdose kommen ja auch 230V mit max 16 A
das ist natürlich nicht zu schwach. Und dort hatter ja die Pumpe dran. Es ist aber warscheinlich, daß das NT schon vorher gepfiffen hat (warum auch immer - siehe oben) nur das ers nicht gehört hat wegen der Lüfter. ;)
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D