Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Möchte gerne, dass meine Pumpe mit dem Einschalten des Rechners automatisch angeht..aber ca. 5s früher. Weiterhin soll der Rechner automatisch bei Ausfall der Pumpe abschalten!
Habe da an eine Lösung mit Zeitrelais und Transistorschalter gedacht.. Hat jemand nen bessere Lösung und eine Umsetzung?
MfG
MD Keil
Hallo und herzlich Willkommen im Aqua Computer Forum,
das hört sie gut an, mit den Transitoren und Relais, aber warum der ganze aufwand? Du hast doch bei einer Luftkühlung auch nicht den Lüfter 5 Sekunden früher an. Oder?
Wenn die Pumpe ausfällt möchtest Du doch, dass die CPU nicht abrennt?
Ich bin der Meinung: Was ist denn, wenn die Pumpe läuft und ein Schlauch abknickt oder der Wasserkühler nicht richtig sitzt auf der CPU? Wäre es nicht viel besser die Temperatur (CPU Die) zu überwachen?
Eine Verzögerung von 5 Sekunden beim Anschalten ist völlig sinnlos.
Zum Anschalten mit Rechner kann man einfach ein Relais und eine Buchse ins Netzteil bauen und zum Abschalten würde ich dir das TCS von AC am CU-Plex empfehlen, weils wie gesagt schaltet wenn der Cu-Plex zu warm wird.
Achso: Willkommen im Forum
Wenn Du schon den TCS einsetzt, dann lieber mit dem cuplex evo. Ist meiner Meinung mindestens genau so gut wie der Ixxxxxxx xxx x.x (hab ich übriges), der evo sieht nur viel besser aus.