• 17.05.2024, 02:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:51

Hi!

Da hier ja immer wieder mal Fragen zu den verschiedensten Berechnungen auftauchen, mach ich doch glatt mal ein bißchen Schleichwerbung: ;)
Und zwar hat unser Ghostadmin ein kleines aber feines Proggi geschrieben, wo man die verschiedensten Berechnungen anstellen kann. Das Teil sieht so aus:



Das ist das Hauptprogramm und rechts daneben das Tool für die Berechnung des Vorwiderstandes für eine LED.

Das Teil gibt es hier: http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/utilities/resistor.exe
Sind ungefähr 1,5 MB. Die Original-Threads dazu gibt es Hier und Hier.

Und als kleine Hilfestellung vielleicht das noch: In einer Reihenschaltung ist der Strom gleich und die Teilspannungen addieren sich, in einer Parallelschaltung ist die Spannung gleich und die Teilströme addieren sich.

Ich verstehe diesen Thread als Hilfestellung für Casemodder (und auch alle anderen :)), die sich in der Elektronik nicht so genau auskennen und trotzdem ein paar (Licht)Akzente setzen wollen. Oder sich eine einfache Lüftersteuerung bauen wollen. Oder was weiß ich sonst noch... ;) ;D Ich glaube, ihr wißt, was ich meine. :)

CU and happy berechning ;D

PS: Vielleicht sollte man dem Thread den "Sticky"-Stempel aufdrücken... Was meint ihr?
Ach ja, und bitte nicht in "Software" verschieben, ist schon ganz richtig hier... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:32

hehe, nettes hintergrundbild 8) hab das selbe ;D

Stuntpearl

unregistriert

Re: Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Dienstag, 2. Juli 2002, 23:39

Programm is nen bissle komishc, aber is ok. Einfacher als selber rechnen ;)






stunt

Re: Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Mittwoch, 3. Juli 2002, 09:23

LEDs haben eine Angabe die da heist If =Forward current.
1. Die Helligkeit einer LED hängt mit dem Strom zusammen, der durch sie hindurchfließt. Man muss als durch die Beschaltung der LED sicherstellen, dass ein gewünschter Strom durch die LED fließt.
2.Anders als z.B. bei einem Widerstand gibt es bei einer LED keinen linearen Zusammenhang zwischen Strom und Spannung.

>>>>>Die Spannung stellt sich bei einem bestimmten Strom von selbst ein.<<<<<

Sie hängt von Fertigungstoleranzen ab und ist der Regel von LED zu LED leicht verschieden. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres LEDs direkt parallelschalten.
Weiterhin steigt die Durchlassspannung einer LED leicht mit dem Durchlassstrom an.

Quelle http://www.blue-backlight.de/de/con_leds.htm


Wie stellt man nun den Strom durch eine LED ein?

1. Betrieb mit einem Vorwiderstand
2. Betrieb an einer Konstantstromquelle

Die Variante mit dem Vorwiderstand ist die einfache. Funktioniert aber nur mit EINER festen Spannung!!

Ich selber hab ne Variante mit ner Konstantstromquelle laufen.
Es gibt hier ne ganz einfache Schaltung mit nur EINEM Transistor und sonst nix.
Der da heist BF245C (N-Kanal-JFET). Wenn man sich das Datenblatt (http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/BF245A-B-C_2.pdf) mal anschaut steht da:
IDSS bei VDS=15 und VGS=0 ergibt nen Strom von 12...25 mA
HEUREKA: Das ist doch genau das was wir suchen.
Da die meisten LEDs nen If von 20mA haben. (Ausgenommen Sondertypen wie LOW Current u.andere)


So was heist das nun?
Bei nem Kurzschluss zwischen Gate und Source (=VGS 0Volt) stellt sich ein entsprechender Strom ein.
...und das ziemlich unabhaengig von der angelegten Betriebsspannung!!!!(laut Datenblatt zw. 4 und 30Volt)
Das heist bei 12V Betriebspannung lassen sich z.B zwei Blau LED (Uf ca.3.5V) in Reihe schalten.
2x 3.5V=7 fuer die LEDs, da bleiben 5Volt VDS am BF245C uebrig.
(Oder halt 4 Rote mit Uf=2Volt)

So ein BF245 kostet so ca. € 0.45 also ein bischen mehr als ein Widerstand, ist aber um einiges eleganter, ODER?

Wenn man das ganze einstelllbar haben will so geht das mit nem kleinen Poti oder Trimmer. Allerdings lassen sich nur kleinere Stroeme damit einstellen (max. ist halt das was der Transistor hergibt).

Wenn man hoehere Stroeme braucht lassen sich auch mehrere JFETs parallel schalten oder aber nen anderern JFET mit nem hoeheren IDSS verwenden.

Soviel mal hierzu

Gruss an alle

Re: Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Mittwoch, 3. Juli 2002, 18:45

Mh... naja, muß ja nicht gleich ein FET sein, der dazu noch ziemlich beschränkt im Einsatzfeld ist. Dann vielleicht doch lieber nen bipolaren NPN Transistor aus der Grabbelkiste mit 2 Widerständen und 2 Dioden versehen - fertisch is die Konstantstromquelle

http://www.e-online.de/sites/slt/0210253.htm

Re: Widerstands-, Watt- und LED-Berechnung

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:23

Ich hab auch mal so ein Programm geschrieben, allerdings ist es auf Deutsch und rechnet im Gegensatz zum resistor calculator die Leistung der Widerstände richtig aus. (P=I²*R)
Allerdings habe ich keine Zusatz-Tools drin.

Download hier:
http://www.borstis-site.de/downloads/widerstand.zip

Bei Fragen bitte Kurznachricht an mich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.