• 03.05.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t0bi4s

Junior Member

LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 19:45

Hi also ich hab mir hier sone tolle schicke LED platine gebaut immer langes bein an kurzes bein gelötet insgesamt 6 LEDs wo eine min 2 V braucht hab sie dann an 12 V gehangen jetzt is meine frage warum die teile so verdammt heiss an den Lötstellen werden ??? Und irgendwann werden die auch Dunkler :/ könnt ihr mir helfen ???

Mfg ME

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 19:49

Hast du denn einen vorwiderstand eingebaut? Einfach in Reihe schalten kann man Leuchtdioden nich... Das sind keine Glühbirnen. du mußt den Strom begrenzen!
Wer das liest stinkt!

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 20:10

Wenn die LEDs schon dunkler werden, dann sind die schön gestorben, bzw kurz davor...DU LED MÖRDER !!! ;D

Wichtig: LEDs nie OHNE Vorwiderstand betreiben.


-RedHead

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 20:26

Wenn die Dioden 2V Spannungsabfall (nicht Betriebsspannung haben kannst Du max. 5 in Reihe mit einem Widerstand betreiben. Dann mußt du in die Reihe noch einen Widerstand einbauen der mit der verbleibenden Spannung von 2V den Strom auf 15mA (oder was die Dioden so brauchen) begrenzt. Macht in diesem Fall 2V / 0,015A = 133 Ohm. Den nächstgrößeren Widerstand solltest du nehemn
Wer das liest stinkt!

t0bi4s

Junior Member

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 20:55

also ich hab mir schon LED ketten gebaut so 6er ketten die funzen ohne probleme ohne wiederstand... die platinen leider nicht :(( also wenn ich das richtig verstanden habe ???

5 LEDs zusammenlöten so langes an kurzes beinchen und dann noch einen 133 ohm wiederstand davor ??? dann funzt das ???
weil jetzt haben die ja auch genau 12 Volt und wenn ich 7 LEDs nehme isses zwar dunkel :/ aber die werden nit mehr so heiss

MFG Me

t0bi4s

Junior Member

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 20:57

Die leds haben 1,9 - 2,4 V @ 20 mA

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 21:01

Man kann Glück haben wenn man Ketten baut und ziehmlich genau die Abfallspannung an der Betriebsspannung hat, ergibt sich ein schwingungseffekt und der Widerstand der ganzen Sache wird groß genug. Das ist nur schwer steuerbar und meistens sogar von der außentemp. abhängig.
Nimm mal 5 LED's und einen 100Ohm-Widerstand in Reihe. Ich wette dann geht es.
Wer das liest stinkt!

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 21:56

und ich wette dass, wenn er die alten kaputten leds nimmt, das ganze net besonders hell leuchten wird ::)
wenn se scho dunkler san dann schmeiß se am besten gleich wech, die ham ihre beste zeit schon hinter sich :-/

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 22:09

Hoffentlich warn's keine teuren LED's sondern rote, helle für 2cent pro Stück
Wer das liest stinkt!

t0bi4s

Junior Member

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 22:16

hmm... Ultrahelle Rote 12000 MCD aber sie funzen noch alle ;)

Re: LED Platienen Problem

Freitag, 28. Juni 2002, 22:23

mag ja sein dasse noch funzen
aba 12000mcd wern se nach DER behandlung wahrscheinlich ned mehr ham ::)

Re: LED Platienen Problem

Samstag, 6. Juli 2002, 00:19

@t0bi4s

einfach so die 6 LED's an 12V zu hängen ist schon ein Risiko!

Je nach Bauart und Fertigungstoleranzen haben LED's ein Uf von ca. 1.5V - 2.2V. Es ist also leicht möglich dass die Summenspannung unter 12V ist und dann können sich die LED's leicht in Rauch auflösen. :o

Um eine LED-Kette für 12V zu basteln gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. 6 LED's mit einer Uf von >= 2V (besteht immer noch die Gefahr dass die Speisung grösser als 12V ist)

2. LED's mit Vorwiderstand; eigentlich der Normalfall, aber wegen dem kleinen Spannungsabfall über dem Widerstand kritisch

3. LED-Kette mit Dioden (min. 1, besser 2 oder 3) zur Spannungsreduzierung; aber auch wieder ein Problem wenn die 12V halt mehr als 12V sind!

4. Konstantstromquelle vorschalten (FET und ev. Widerstand); dürfte IMHO die sicherste Variante sein, da Abweichungen der 12V kompensiert werden. Zudem kann die Kette auch an höheren Spannung betrieben werden. Um 6 LED's einsetzen zu können, müssten allerdings LED's mit Uf < 2V eingesetzt werden (etwas Spannung brauch die Konstantstromquelle).

Hoffe das war ausführlich genug ... ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!