• 26.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD-Display

Montag, 13. August 2001, 22:18

Tach Auch!!!!

Wer kann mir von euch sagen, wo man moeglichst guenstig LCD´s herbekommt und ob man des ding nun seriell oder paralel betreiben soll

thx

Re: LCD-Display

Dienstag, 14. August 2001, 00:41

LCD's gibts natürlich bei Conrad. Die meisten mit integrierten Controller sind für RS232 ausgelegt, parallel kommt seltener vor, ist aber möglich. Ich bin für RS232, die Schnittstelle findet doch sonst kaum noch an was Anschluss. Wir werden uns (wenn mal mehr Zeit ist als jetzt...) intesiver nach Händlern umschauen. Vielleicht nehmen wir dann mal ein paar in den Shop auf. Software zu schreiben für das Ding ist für uns kein Prob., aber im Moment haben wir wirklich keine Zeit dafür.

Re: LCD-Display

Dienstag, 14. August 2001, 12:54

Jo gruess dich,

ich hab da mal was gehoert, das win 2000 diese teile nicht vernuenftig unterstuetzt bzw. ueberhaupt net wenn die teile ueber die paralele schnittstelle betrieben werden. ist da jetzt was dran oder net?

die lcd´s was du meinst, die mit dem eingebauten rs232 controler sind von matrix-orbital und das prob. bei den dingern is, die die verdammt teuer sind und man die in deutschland nirgendwo herbekommt :(

das teil von conrad wurde schon mal auf crazycases unter die lupe genommen, nur wird man aus dem review irgendwie net schlau  :'(

Re: LCD-Display

Dienstag, 14. August 2001, 21:40

Normalerweise funktionieren die Teile nicht unter W2K, da der Zugriff auf die Ports (Parallel, wie Seriell) unter W2K spezielle Treiber und modifikationen im Quellcode benötigen, was unter 98 und Co nicht nötig war. Hab aber einen Treiber gefunden, welcher die Ports komplett für alles frei macht. Hab damit zumindest meine Infrarotsteuerung zum laufen bekommen. Müßte eigentlich auch mit den LCDs klappen. Hab das aber noch net Testen können, bzw. testen lassen.

Fishman

Junior Member

Re: LCD-Display

Mittwoch, 15. August 2001, 00:39

::)
Hi
Ich habe ein Display mit schaltung und zwei Fühler .
http://home.t-online.de/home/maleiser/privat.html bin mit zufrieden.

Re: LCD-Display

Mittwoch, 15. August 2001, 14:06

@ H-MAN

kannst du mir sagen wo du die treiber her hast

@ Fishman

was ist denn des fuer eine schaltung was du da genommen hast?

Re: LCD-Display

Samstag, 18. August 2001, 14:48

Hi,
hab mich gestern mal umgeschaut und Programme für LCD´s gefunden wie Mp3 Plugins  und Temperatur Anzeige des MBM5

Dieser link ist ein How to do (incl. Schaltplan), aussedem gibt es verweise zu den Programmen

http://www.crazycases.at/shadow/lcd/lcd.htm


Hier ist die genaue URL von Conrad mit den LCD´s

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0202067260997129
984&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=140898&TK_PAR[MEDIUM]=

Allerdings habe ich auch noch eine Frage, kann man an so ein LCD [wie beim How to do] auch Temperatursensoren anschließen und wenn ja wie genau?

Re: LCD-Display

Samstag, 18. August 2001, 15:23

@Private
das geht, dafür hab ich schon irgendwo nen guide gesehen - allerdings konnte ich den auf die schnelle grad nicht finden. ich werde nachher nochmal suchen. falls ichs vergess schick mir ne kurzmitteilung als erinnerung.
es gibt das ganze natürlich auch fertig zu kaufen. lcd display mit temperaturfühler. kostet 30 flocken und zeigt eben EINE temperatur an. wem das ausreicht der schaut bei ... www.listan.de (zb) nach.
gibts sicher auch woanders aber die fallen mir grad ein.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: LCD-Display

Samstag, 18. August 2001, 16:03

@ PriVatE

danke erst mal fuer den link. mein problem bei dem display is einfach des, ob ich des jetzt am parale-port betreiben soll oder seriell. wenn ich des seriell machen will brauch ich noch nen speziellen controler, mit nem seriellen anschluss.

Re: LCD-Display

Samstag, 18. August 2001, 21:10

@ Fireball

???

Weiß ich echt nicht mehr genau, hab damals so viele Seiten durchstöbert und eher durch zufall darauf gestoßen. Bei bedarf kann ich dir die schicken.

Re: LCD-Display

Montag, 20. August 2001, 15:21

jo danke dir H-Man, des ware net schlecht wenn du des machen wuerdest.
aber mei erste sorge is immer noch die, wo bekomme ich so ein sch*** display her auser bei conrad

Re: LCD-Display

Montag, 20. August 2001, 16:00

also ein sch** würde ich mir nicht kaufen... auch nicht bei conrad. nirgendwo ;)
so ein display gibt es u.a. auch bei www.reichelt.de !
Viel erfolg.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: LCD-Display

Montag, 20. August 2001, 20:05

danke dir fuer den link. jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der serilelle controler fuer des teil, und noch a paar treiber, dann wär ich schon gluecklich ;D

Re: LCD-Display

Montag, 20. August 2001, 20:27

hi, kann mir das einer übersetzen?

"STN-Mode. COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller." <www.reichelt.de das 20*2 LCD>

heißt das nun das da der Controller für den Anschluß am PC schon vorhanden ist oder wie?

thx

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 10:49

ich habe noch folgende anmerkungen:
bei www.crystalfontz.com gibts display's genau für "unseren" zweck. die haben sogar halter für die drive bays dass man nicht selber dremeln muss :D
20x4 ~ 45$ PLUS shipping, was schon teuer wird, da die übern teich sitzen...
und dann gibts hier
http://lcdriver.pointofnoreturn.org/index.htmldie passenden lcd-treiber um das teil anzusteuern !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 14:59

ja danke dir mightymoses fuer den link des is zwar genau des was der mensch braucht, ;D nur ham die teile den nachteil dass du die bei uns in good old germany ;) fast nirgens herbekommst.

Vorteil bei den teilen von url=http://www.crystalfontz.com]crystalfontz[/url] und den displays von url=http://www.matrix-orbital.com]matrix-orbital[/url] dass die steuereinheit fuer den seriellen controler schon hinten mit am display mit verlötet is.

d.h. du brauchst des display nur noch mit deim rechner verbinden, die treiber und die plugins zu installiern und dann gluecklich sein :D

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 15:17

@fireball
crystalfontz versendet auch nach europa !!! allerdings für schlappe 26$ (!!) shipping.... da heb ich vielleicht doch lieber den finger hin und teste so obs zu heiss ist ;)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 15:27

des is richtig, aber so display schaut halt schon ziemlich stylisch aus. aber man kann ja damit net nur temps messen sonder des ding auch noch fuer winamp benutzen.
abgesehen davon, linux denke ich, muesste ja fuer so zielich alles plugins und treiber haben wenn ich mich da nich irre

Cyrius

Senior Member

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 16:06

Re: LCD-Display

Dienstag, 21. August 2001, 16:10

@Cyrius
danke, der artikel ist mir bekannt. aber schau mal hin wieviel der auf den tisch legen musste dafür !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.