• 28.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lautstärkeregler

Samstag, 6. Juli 2002, 16:55

wie funktionieren die, also wo muss welches kabel dran?
die haben ja drei oder sechs anschlüsse o is da der unterschied?
kann man die teile einfach zum regeln der lüfter verwenden?
und noch ne frage: woher bekomme ich 5 volt? (aus welchen kabeln, oder was muss ich machen)

Re: lautstärkeregler

Samstag, 6. Juli 2002, 17:40

antwortet mir doch mal *ganzliebguck* :)

nodgam

unregistriert

Re: lautstärkeregler

Samstag, 6. Juli 2002, 17:43

suchfunktion ?

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:47

zuerst die 5V:

an den Steckern für die Laufwerke (4-Polig) hast Du ein gelbes, 2x schwarze und ein rotes Kabel. Oder umgekehrt, je nachdem wie rum Du den Stecker vor Dir hast.
Die 5V sind zwischen dem roten (+) und einem der beiden schwarzen (Masse) Anschlüsse.

Zur Lautstärke:
die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Geht's da um Sound oder Lüfter oder was ?

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 13:12

ich meinte, dass man die lüfter an lautstärkeregler (z.B. vom radio ablöten, dann muss ich mir keine kaufen ;D) anschließt, und dann damit die spannung regelt
also um lüfter

ahcso, ich dachte immer dass rot die 7 v wären ::)
und wie bekomm ich dann 7v?

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:21

zum Lautstärkeregler:

im Prinzip ja, aber ... die vom Radio haben normalerweise einen zu grossen Wert (kOhm). Du bräuchtest aber was mit ca. 150 Ohm. :(

Was Du als "Lautstärkeregler" bezeichnest, nennt man Potentiometer (aka Poti). :o


zur Spannung:

gelb = 12V, rot = 5V, schwarz = 0V (Masse)

=> 12V = gelb - schwarz
=> 7V = gelb - rot
=> 5V = rot - schwarz

aber ... wenn der Lüfter zwischen gelb und rot hängt (7V), dann funktioniert die Drehzahlerkunnung auf dem MoBo nicht (keine Masseverbindung).

Mutzli


PS: wenn du Hilfe zur Berechnung benötigst: es gibt einen Thread zum Thema Widerstandsberechnung etc. (falls Dir da nicht geholfen wird, schick mir eine KN)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 17:44

warum funktioniert die denn dann nimma?
ich habe gerade bei meinem cpu lüfter (will endlich meine wakü haben !!! ;D ) ein kabel, was man aufs mobo steckt, für die drehzahl, und die beiden stromkabel schließt man ans netzteil. wenn ich das teil also mit 7v betreibe, müsste es doch trotzdem noch gehen. oder denke ich da falsch? ???

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:11

die Drehzahlerkennung funktioniert bei einem MoBo nur, wenn der Impulsgeber vom Lüfter das Signal gegen Masse liefert.

Wenn der Lüfter aber schwebend (also ohne direkte Masseverbindung) mit 7V (12v - 5V) betrieben wird, kann der Impulsausgang kein Signal gegen Masse liefern. :(

Für den CPU-Lüfter wird es wohl am besten sein, Du lötest einen Widerstand (ev. auch ein Poti) in die 12v-Leitung des Lüfters.
Wenn die Spannung variabel sein soll, gehts auch mit einem simplen Transistor oder einem Spannungsregler.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:35

schade.... :'(

und wenn ich nen wiederstand einlöte, dann funtioniert die drehzahlüberwachen noch?

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:47

bis zu einer gewissen Spannung schon ...
Keine Ahnung wie weit runter.

Da mich das aber nervt, bin ich dabei eine Lüftersteuerung mit integriertem Komparator zu basteln. Dauert aber noch ...
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:09

weiß zwar net was ein komperator is, aber sowas kannste mir dann ja auch ma bauen ;D ;)

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:22

Wenn der Lüfter auf z.B. 7V läuft, sind auch die Impulse für die Drehzahlerkennung auf der Spannung. Da das MoBo aber unter einer gewissen Spannung die Impules nicht mehr erkennt, müssen sie wieder auf die 12V angehoben werden.

Ein Komperator ist eine Schaltung (oft auch ein fertiges Bauteil) welches eine Eingangsspannung mit einer Referenz vergleicht. Ist der Eingang grösser, geht der Ausgang das Komperator auf die Speisespannung (hier 12V), andernfalls auf 0V. Er macht also aus der kleinen Spannung eine grössere.
Hoffe das war nicht zu kompliziert. ;)

Mutzli

PS: was wärs Dir denn Wert? Schick mir eine Offerte als KN. ;)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: lautstärkeregler

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:47

ne ne lass ma, ich brauch mein geld gerade für ne neue graka

aber wenns doch an der spannung von dem impuls liegt, dürfte es doch mit 5v auch net mehr gehen