• 27.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SAE0W40

Junior Member

komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:53

hallo alle miteinander.

bin sozusagen wakü newbie.
warte schon sehnsüchtig auf das AC-packet.
habe aber ein prob. die kühlung soll auf einen 2100+ Athlon
die dinger heizen wohl wie sau . nun soll hier aber nach jahrelangem gedöse endlich ruhe einkehren ohne auf leistung zu verzichten (daher wakü). doch nach dem was ich hier gelesen habe sollte man bei solch hoher abwärme, wie sie ein athlon dieser klasse nunmal produziert, den radi aktiv kühlen.
was sich wieder mit der gewünschten ruhe beist.
also habe ich mir gedacht man könnte doch 2x120 mm papst
über den seriellen port temperaturabhängig von 0/7-12V
ansteuern. nun das ist die idee doch für die umsetzung reichts nicht mehr. hab keinen plan vom programmieren(über n paar linien in turbopascal gehts nicht hinaus :'( ) noch hab ich ne idee wie die hardware auszusehen hat. beim computerclub auf wdr zeigt der dicke immer sone I/O hardware mit relaise, doch auf deren seite hab ich keine schaltpläne geschweige denn bauteilbezeichnungen gefunden.

ich weiß nen parallel-port ist leichter anzusteuern. aber da hängt ja der drucker dran.

ich bin für alle vorschläge offen :)

Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:03

hab ichwas falsch gemacht da bei 4 lesungen kiener antwortet? ???

Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:15

nein du hast nix falsch gemacht, aber deine idee ist dann doch nicht so alltäglich (ich hab sowas noch nirgends gesehen). also ich persönlich würde dir zu einer einfachen steuerung per kippschalter empfehlen. an die kannst du ja temperatur gesteuerte lüfter dranhängen. ich bin nunmal der meinung hardware muss ohne software laufen. ;)

silasz

PS: aber dazu werden sich bestimmt noch ein paar leute mehr äußern, des dauert nur manchmal ein bisserl...

moinky

Senior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:54

ok, so, wenn du nur 3 Lüfter steuern willst, kann ich dir helfen. Dann kommst du ohne gross Elektronik und ohne gross programmieren drum herum. das testproggi gibts bei http://moinky.dyndns.org (wenn mein pc gerade läuft ;) ). Die Pinbelegung kommt gleich, ich hol mal ebend nen Multimeter

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:19

die idee ist nicht schlecht, aber ich hab auch keine ahnung wie man das realisiert...
ich persönlich bin immer noch für eine stufenlose lüftersteuerung mit nem LM317 schaltkreis, der is billig und kann locker 5Watt lüfter steuern (bei ausreichender kühlung des IC's)
wenn du fragen zu solch einer schaltung hast, kann ich, aber auch viele andere aus dem forum dir helfen.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:21

hm, hab zwar null ahnung von dem was ich da sehe aber es sieht gut aus :)

2 lüfter würde ich damit steuern wollen. das komplizierte ist wohl nur die thermaldiode der cpu bzw des mainboards auszulesen und an so ein steurprogramm zu übermitteln.

was für werte gibt n das testprogramm am comport aus?
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:26

@darkside (ich hoffe das is richtig so mit dem @)

naja das sollte ja ohne mein zutun geschehen.
hab mir das so vorgestellt das die lüfter aus sind, und bei vollast halt erst auf 7 v gehen und wenn das nicht reicht, also die temp weiter steigt, dann sollen die 12 v rangehen bis die temps wieder sinken.

aber da hab ich wohl ganzschön hoch gegriffen,dafür das ich selba nich programmieren kann :-[
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:26

hallo,

ein bekannter von mir hat sich mal so ein teil gebaut. die schaltung hat er meines wissens vom conrad als bausatz. die software hat er sich selber geschrieben.
ich mach mich mal auf die suche nach dem link zu dem bausatz und wegen der software frag ich den mal

so long
fireball

moinky

Senior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:27

ok, hier habt ihr die Pinbelegung:
____________
\-5-4-3-2-1-/
\-9-8-7-6-/
----------

ich hoffe man kann das erkennen, hier die Schaltzustände:

PIN 2 TXD low: + 12V
TXD high: -12V

PIN 6 DTR low: + 12V
DTR high: -12V

PIN 2 RTS low: + 12V
RTS high: -12V

die Spannungen sing gegen GND (Metallrahmen des Steckers) gemessen. Wenn ihr euch das Testproggi anguckt wisst ihr wie es funzt.
Einfach Lüfter zwischen einen der Pins und GND schalten, ne Diode dazwischen.
Ich weis nur nicht wie stark man die serielle Schnittstelle belasten kann.

EDIT:
So gehts nur an /aus. Wenn du es Stufenlos haben willst, dann gibts 2 Möglichkeiten:
1) Per Software nen Rechtecksignal ausgeben Pulsweitenmodulation)
2) Per Elektronik, nur weis ich noch nicht wie...

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:31

:o die lüfter direkt an die serielle schnittschelle??? ich glaube die sollte man gar nicht belasten

@SAE_0_W_40
mann könnte statt der einstellregler auch temperatursensoren dranhängen und die dann im case dort platziert wo gemessen werden soll.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

moinky

Senior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:37

man kann ja noch nen Leistungstransistor zwischenschalten, wenn man auf nummer sicher gehen will.

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:40

ja, das wär, dann wohl die beste lösung, wer weis was alles futsch geht, wenn man den com port überlastet, hast du da schonmal nen lüfter dran hängen gehabt?
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

moinky

Senior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:42

was sind das für ics mit denen du die Balkenanzeige gemacht hast? Schieberegister?

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:43

das sind LM3914 schaltkreise ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 17:03

@fireball
das wäre echt nett

@moinky
jetzt fehlt nur noch die ansteuerung deines compotsteuerprogramms mithilfe der cpu temp
man könnte ja die lüfter parallel schalten und dann
mit 2 transistoren und 2 pins dann 7 bzw 12volt schalten
ist nur die frage wie stark man das compot signal verstärken muß bzw wie viel am compot hängen darf.

@darkside
wär ne idee, aber das wird dann bei meinem handwerklichen geschick zu einem sehr ungenauen ergebnis führen. da muß man ja den ntc an die kupferplatte des cuplex kleben.

@ll find ich klasse das man hier so gute hilfe bekommt.
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

moinky

Senior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 17:18

wenn ich wüsste wie man an die CPU-Temp kommt, dann ist das kein Problem

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:44

naja programme wie cpucool oder pcprobe von asus geben dietemperatur ja aus. ich dachte mir das man diese ausgabe
einließt.
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:55

@SAE_0_W_40

was hälst du denn hier von als ansatz das was du willst, hatte ich auch mal gebaut und funktioniert super

http://www.siegi.de/mfriedl/softblow/

SAE0W40

Junior Member

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:04

@blueman
das sieht ja schonmal gut aus.
jetzt muß man nur noch irgendwie an diesen verflixten wert
vom board kommen. und die idee mit der rechteckspannung kam hier ja schonmal, find ich gut. vor allem recht einfach.
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

blueman

unregistriert

Re: komplizierte lüftersteuerung

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:13

müsste man doch irgendwie mit motherboard monitor hinbekommen wie die ganzen progs für die lcd displays. die greifen ja auch darauf zurück.

kannst doch mal den "erfinder" auf der seite ne mail schreiben wegen soucre code usw. und das proggi kannst dir ja schonmal downloaden.