• 27.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED´s welcher Widerstand?

Freitag, 12. Juli 2002, 17:24

Halli hallo!

Um mein Mousepad - vor lauter Langeweile durch die ausbleibende AC Lieferung ;-) - zu modden hab ich diese Plexiglassache vor......

Alles ist auch schon feddich, aber,

ich hab hier 5 LED´s (á 5mm/11000mcd) von www.cooling-solutions.de.
Die möchte ich gern in Reihe schalten und dann an ein externes, regelbares NT (3/4,5/.....12V) anschließen. Muß ich da mit Widerständen arbeiten?
Oder kann ich die einfach hintereinander beppen und dann am NT die Voltzahl regulieren....?!
Mitgeliefert wurden Widerstände - aber nur um sie einzeln an 12V zu packen.....ich bin ja da flexibler ;-)


Thx for info

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: LED´s welcher Widerstand?

Freitag, 12. Juli 2002, 17:45

du solltest leds generell IMMER mit nem vorwiderstand anschließen!
am besten nimmst die mitgelieferten und schließt die leds parallel an 12v an, da brauchst dir keine neuen widerstände besorgen...
wenne se aba unbedingt in reihe anschließen wills brauchse halt noch n widerstand, der sollte dann etwas so groß sein: *formelzusammenbastel*
RV = ( U0 - UD ) / ID
U0 is dabei deine ausgangsspannunng, UD die spannung die die diode braucht (bei mehreren dioden in reihe halt die summe der einzelspannungen aller dioden), ID der strom der durch die diode fließen soll (normalerweise 20ma = 0,02a) und RV wird dann logischerweise dein vorwiderstand 8) :D

btw: was für leds san des eigentlich (farbe)? weil 5 stück von denen bräuchten dann immahin auch die 5fache spannung einer einzelnen diode, bei blauen zb könnten das grob geschätzt etwa 15-20v werden die man bereitstellen müsst... da wär an ne reihenschaltung an 12v ned mehr zu denken ::) ;D

Re: LED´s welcher Widerstand?

Freitag, 12. Juli 2002, 19:40

Thx für die flotte Antwort...

Es sind die grünen 5mm Dioden.....denke aber ei 11000mcd werd ich wohl auch mit dreien das Pad ausreichend asuleuchten können...will ja ned IMMER mit Revelator Sonnenbrille zoggen ;-)

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B