• 09.06.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD im A!!!

Dienstag, 9. Juli 2002, 02:31

Hi!
So.. mein LCD is im A!!! so scheint es... also ich wollte es nem Kumpel verkaufen und wollt mir nen neues Grafik holen..
so nun abgebaut und in eine Luftpolster umschlag gepackt und dann zu ihm gebracht... dann hat er es rausgenommen und angeschlossen... meinte er hat nur chinesische zeichen.. dann bin ich bei ihm rum und hab gesehen das Kabel abgerissen sind... dann meinte ich er solle sie wieder ranlöten.. das blöde war er hatte kein plan und hat die losen kabel 3-4 einfach so rangelötet.. so nun hab ich es wieder und hab alles neu gemacht... und was ist...
NIX!! Belechtung geht nicht und auf dem Display bleiben die beiden Balken... wenn ich nun JALCDs anmache tut sich auch nichts.. was nun???
THX
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCD im A!!!

Dienstag, 9. Juli 2002, 05:57

tu doch einfach noch mal die belegung checken. des display kann net einfach so schrott sein, wenn du net was mit der stromversorgen vertauscht hast.
also einfach noch mal die 8 kabel die vom seriellen port kommen, nachkontrollieren ob die auch passen.
weil wenn des vorher gelaufen ist, läuft des jetzt immer noch, ausser dei kumpel hat was mit der stromversorgung versabbelt.

Re: LCD im A!!!

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:50

hmpf.. is alles richtig angeschlossen....
keine ahung was das ist!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCD im A!!!

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:01

Falls er ausversehen den Invertierer "überlötet" hat, ist das LCD iA.
Mfg
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: LCD im A!!!

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:02

;)
Für solche Stecker gibt es aus PVC Geheuse da wäre es

bestimmt noch Ganz!!


aber wenn du noch denn selbst Test vom Display siehst

ist das bestimmt nicht Defekt!

Ich gehe von meinen aus ich habe auch erst gedacht "Sch****" das ist Exxxxx
(OK ich habe ein Paralel port LCD)
Ales noch ma auf und Multimeter dran und Gemessen

ach im stecker war eine Brücke !

Klingel am besten ales moch ma durch !

Fragender

unregistriert

Re: LCD im A!!!

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:11

Du hast ein paralleles Display, oder? Sonst würdest du jaLCDs nicht benutzten.....
Hast du Potis als Beleuchtungs- und Kontrastregler verbaut? Wenn ja, hast du die Spannung der Beleuchtung noch per Widerstand begrenzt? Die LED´s vertragen ja nur ca. 4,7 Volt und sind leicht zu schreddern, wenn man 5V anlegt.

Sonst alle Kontakte nochmal prüfen..... wenn es alles nichts hilft, nochmal ALLES ab und wieder dran......


Gruß

Carsten

Re: LCD im A!!!

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:27

Ups, hab überlesen, das die Balken ja noch gezeigt werden ;)
Möglicherweise ist eine Leitung kurzgeschlossen (zusammengelötet?) oder eine flasche getrennt worden... Wenn du das gleiche Display nochmal hast, kannst du das einfach überprüfen, einfach beide miteinander vergleichen ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: LCD im A!!!

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:08

Ist alles ordnungsgemäß angeschloßen!!!
Keinen kurzen...
Die Balken sind da und das wars...
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCD im A!!!

Sonntag, 14. Juli 2002, 04:28

das Problem, dass die Balken da sind, aber nix oder nur Gewirr ausgegeben wird, hatte ich auch. War ein Lötfehler! Hab ihn zwar nie gefunden, aber einfach alles nochmal weggemacht und neugelötet. Dann ging alles einwandfrei.