• 09.05.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum sind blaue LED´s so teuer

Donnerstag, 11. April 2002, 03:34

Hallo

Ich wollt meine Kiste mit blauen LED´s ausrüsten, und stellte fest, die sind ja schweineteuer im vergleich zu roten oder gelben. Die günstigsten roten hab ich für 15 Cent gefunden, aber die günstigsen blauen für knapp 1 €. Hab ich nur auf den falschen seiten gesucht, oder sind blaue LED´s wirklich so viel teurer als andersfarbige (hab auch teure rote gefunden), bzw wo kann man die billig herbekommen?
Bekommt man noch unter 20 € eine andere blaue Kaltlichtbeleuchtung in die Kiste rein?

Danke im Voraus!

Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Donnerstag, 11. April 2002, 12:34

Blaue LEDs sind so teuer das liegt an der Produktionsweise und FUnktionsweise von LEDs.
aber guck doch mal bei Reichelt.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Joker

Senior Member

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Donnerstag, 18. April 2002, 16:55

wenn man mal bedenkt, dass es vor gut 4 Jahren noch nicht mal blaue LEDs im Handel gab' !! (irgendwie dacht ich so)
Und zuerst gab's auch nur welche die nur so 200-400 h gehalten haben und 20 DM gekostet haben !! ::)

und wenn man ein richtiger modder ist, dann stören einen die paar euro für LEDs auch nicht oder ???

<JokeR>



wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Donnerstag, 18. April 2002, 20:02

Reichelt kann ich auch nur empfehlen. Die sind einiges Preiswerter als Conrad. Blaue LEDs sind deshalb so teuer, weil sie teurer in der Fertigung sind, als normale rote oder grüne LEDs. Zudem gab es vor einigen Jahren noch keine blauen LEDs, sondern wurden erst von einer Japanischen Firma entwickelt. Die Entwicklungskosten wollen die erstens wieder reinbekommen, und zweitens wollen die an den Lizenzen und Verkauf solcher LEDs kräftig verdienen. Und solange bei den Preis die Nachfrage stimmt, werden sie das auch!

applet

Senior Member

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:08

Nichts olche Unwahrheiten verzapfen @Tristan

Was stimmt:

Die Dinger sind teuer in der Produktion und es werden relativ wenige produziert (im Vergleich zu roten oder grünen), je grössen die Produktion desto günstiger der Preis.

Desweiteren kauft wohl keine Firma blaue LEds zu dem Preis, schau dir mal die Preise für 10000+ an.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

SoBe

Full Member

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Montag, 13. Mai 2002, 21:14

moin

sogesehen ist es das material das so teuer ist
1. rote und anderefarbige led´s sind desshalb so billig weil sie in großer stückzahl produziert werden
2. blaue led´s enthalten (wie jede led) einen speziellen kristall der unter strom blau leuchtet, dieser ist sehr teuer herzustellen
3.blaue led´s gelten als luxus weil diese wie oben die zuletzt eingeführten auf dem markt sind.

noch dazu sind superhelle led´s sowieso viel teurer weil diese auch ander kristalle als die normalen enthalten egal welche farbe

ich hoff ich konnt die helfen

SoBe

(angaben wie immer ohne gewehr dafür mit messer)

<:::;;;&#124;==o ;D
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

mw-dipl.-chem.

unregistriert

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Samstag, 13. Juli 2002, 15:54

Die blaue LED und Laserdiode wurde von Prof. Isamu Akasaki und Prof. Shuji Nakamura entwickelt (Meijo University und University of California)

Trotz der Entwicklung der roten und grünen LED's war man nicht davon ausgegangen, dass die Entwicklung einer blauen LED vor Beginn des 21. Jahrhundert möglich wäre. Die Herstellung ist (noch) teuer, es wird Galliumnitrid als Halbleiter verwendet.

1989 erzielte er Akasaki zum ersten Mal p-Typ Nitride und pn-Übergänge bei GaN, die bei der Herstellung von LED aus GaN von größter Bedeutung sind, und realisierte GaN-LED mit einem pn-Übergang.

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Samstag, 13. Juli 2002, 15:57

sehr informativ, muss ich sagen ;) 8) ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Sonntag, 14. Juli 2002, 02:58

Wo hast du denn die roten für 20 cent bekommen? Ich zahl für eine 33 cent bei reichelt.

Ne blaue Kaltlichtkathode bekommt man für 17,99€ beim Media Markt, da hab ich meine auch her!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:53

Um in Ergänzung zu oben (dipl-Chem) noch etwas mehr zu erklären (dipl-ing) : Die Farbe hängt ja von derm Quantensprung ab, den ein Elektron bei der ->Rekombination mit einem Loch vollzieht. Faktisch ist dies der Bandabstand zwichen dem Leitungs- und dem Valenzband in dem jeweiligen Halbleitermaterial.

Problem 1 : Blau heisst "hochfrequent" -> hoher Bandabstand. Dies ist nur mit speziellen Materielien zu erreichen. Galium ist hier angezeigt, da es ein sog. "direkter Halbleiter" ist. Der Bandabstand ist auch höher als. Z.B. in Silizium. Deshalb sind z.B. auf Solarzellen auf Galiumarsenidbasis besonders leistungsfähig.

Problem 2 : Neben der direkten Rekombination gibt es immer noch Zwischenniveaurekombination bei der ein Elektron in z.B: zwei Schritten "zurückfällt" und so zwei Photonen emitiert. Diese sind aber nicht blau sondern meist rot (niederfrequenter). Grund sind oft Verunreinigungen im Material. "Blaues" Material muss also besonders rein sein.
---
Blaue Leuchtdioden gibt es schon seit fast 20 Jahren. Die ersten waren aber nur Fakes, d.h. kleine Lämpchen oder weisse LEDs in blauen Gehäusen :-). Später hat man mit diversen Materialien experimentiert - die waren aber zunächst unbezahlbar und nicht mit üblichen Spannungen zu betreiben - oder sehr wärmeverlustbehaftet.

Ob die obigen japanischen tatsaechlich der ersten echte "blauen" kann ich nicht sagen - allerdings habe ich schon 1995 blaue in meine Studienarbeit eingebaut - keine Ahnung was an den "faslsch" war. Sie waren nur teuer : 90 DM für 10 Stück !
SOLA Music & Audioengineering http://www.audiopc.ultracool.de