• 01.08.2025, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

welche dioden brauch ich? HILFE!

Montag, 15. Juli 2002, 18:34

ich will mir son adapterkabel baun damit ich mein playstation knüppel an den lpt port hängen kann!
ich hab dafür auch ne anleitung gefunden!, http://www.emulatronia.com/reportajes/di…psxeng/list.htm.
doch was zum geier sollen diodes 1N914 ó 1N4148 sein?, ich will die bei reichelt bestelen, kann hier bitte jemand einen link zu den richtigen dioden posten!
bitte, bitte, bitte!, will so schnell wie möglisch bestellen.

r1ppch3n

Moderator

Re: welche dioden brauch ich? HILFE!

Montag, 15. Juli 2002, 18:41

solange du ned grade ne germanium diode oda eine der leuchtenden art nimmst kanns nun wirklich nix falsch machen
also kauf dir die billigste diode die du findest und werd glücklich damit ;)

btw: die 1N 4148 findest sogar mit genau der bezeichnung unter den standard-dioden... 8) ;D (kostet dich ganze 2 cent :o ;D)

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 15. Juli 2002, 19:36

also das mit den dioden hab ich jetzt gerafft!, danke erst ma!

aba ich brauch dann ja noch n externes nt mit 9 und min 500mA. da hab ich mir gedacht!, ich könnt doch ne 12V leitung vom computer nt anzapfen und mit nem wiederstand dann 9 V bekommen!, is das möglich? und wenn ja welchen wiederstand brauche ich da?

Mutzli2

Full Member

Montag, 15. Juli 2002, 20:00

nimm einen Spannungsregler, z.B. 7809

oder schalte 4 kräftige Dioden vor, z.B. 1N4002 o.ä.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

r1ppch3n

Moderator

Montag, 15. Juli 2002, 20:41

oda statt mehrerer normaler dioden eine 3v z-diode in sperrrichtung (evtl auch mehrere parallel, muss ja schließlich bis zu 1,5w verkraften...)

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 15. Juli 2002, 21:47

also ich hab mir jetzt ma den spannungsregler 7809 bestellt!, denn lötich ich einfach zwichen das kabel und schon hab ich aus 12 v 9v gemacht oder wie?

r1ppch3n

Moderator

Montag, 15. Juli 2002, 21:51

wenn ich das richtig im kopp hat braucht der noch ne verbindung zur masseleitung (irgendwas muss man mit dem 3. bein ja anfangen ;))
aba ansonsten liegst scho ganz richtig :)

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 15. Juli 2002, 22:30

muss ich das ding einfach zwichen - löten und dann nach an + mit dem einen beinchen oder wie?

r1ppch3n

Moderator

Montag, 15. Juli 2002, 22:35

ein anschluss an +12v der zweite an - und der 3 is dann +9v
ich hoffe ich hab da jez kein mist gelabert ::)

Mutzli2

Full Member

Dienstag, 16. Juli 2002, 02:50

Bitte die Kondensatoren nicht vergessen! Die 78xx und 79xx neigen sonst zum Schwingen.

sonst noch Fragen?

Nachtrag:
viele mögen über conrad schimpfen, aber sie haben für sehr viele Artikel Datenblätter online zur Verfügung. Bei Fragen nach Anschlüssen oder Prinzipschaltungen einfach mal da suchen! ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:11

sag ma ne dumm frage, sind die kondensatorn bei dem spannungsregler dabei oder muss ich da jetzt noch ma zum elektronikhändler dackeln und mir welche kaufen?

Mutzli2

Full Member

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:18

1. nein
2. ja

die werte sind aber so nicht so eng zu sehen. ob 0.33 oder 0.22 oder 0.47 ist nicht so wichtig. musst aber auf die max. spannung der C achten, sollte min. 15V, besser etwas mehr sein.

ach ja, am besten sind Tantal (z.B. 1µF) geeignet.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:22

keine sorge, du kriss wirklich nur das geliefert das du auch bestellt has
wenn du also keine kondensatoren bestellt has krisse auch keine ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:33

naja, ich probiers einfach ma ohne die kondensatoren und wenn es da probz git hol ich mir einfach welche! :-)

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 17. Juli 2002, 19:09

also ich hab jetzt alles da was ich brauch allerdings hab ich jetzt noch ein kleines prob!

ich weis net genau welche die 12V leitung des 4 poligen steckers für die laufwerke ist. *schäm*

kann mich jemand aufklähren?

ÄDIT: ich hab raus gefunden das das die gelbe leitung ist!

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:29

also als ich die kabel an den spannungsregler gelötet habe ist dieser ganz schön heiß geworden! kann der davon kaputt gehn wenn er zu heiß wird?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:38

det is normal
der wandelt die überschüssige spannung in wärme um
bei max 500ma können das bis zu 1,5w abwärme werden
wie warm wird der chip denn?
wenne den schon ned mehr anfassen kanns ohne dir die finger zu verbrennen solltest üba n kleinen kükö nachdenken...
bis ca 100° im chip oda grob geschätzt 70-80° an der oberfläche sollte aba eigentlich noch nix kaputtgehn (alles nur grob geschätzt, wenne genaue werte ham wills gugg am besten ins datenblatt...)

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:57

also es wa schon sau heiß!, hab mir aba gott sei dank 2 spannungswandler gekauft. ;D
also ich hab n lötkolben von weller mit 12W das is doch eigentlci net zu viel oda?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 18. Juli 2002, 03:27

wenner dir zu heiß is schnapp dir den nächstbesten kükö und papp n druff (oda keuf dich im nächsten elktronik laden einen fürn paar cent)
notfalls kannse die beiden wandler auch parallel anschließen, dann verteilt sich die abwärme auf 2 chips
wirklich passieren sollte aba eigentlich trotzdem nichts, zwischen dem was du als 'sau heiß' empfindest und wirklich schädlichen temperaturen liegen welten

wie meintest das mit dem lötkolben? has angst damit was kaputtzumachen?
da kann ich dich beruhigen, wenn du den ned zu lange auffer lötstelle lässt kann nix passiern (und wennes doch tust würd auch n schwächerer wahrscheinlich nichts mehr retten ;D)
ich persönlich löte übrigens lieber mit 20-25w oda am besten gleich mit ner anständigen lötstation, da kann (bzw muss) man dann auch mal n bissl flotter arbeiten 8) ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 18. Juli 2002, 13:39

flas das ding wirklich defekt sein sollte, werde ich beim zweiten auf alle fälle ma probiern da n kühlkörper dran zu machen! hab hier noch n pentium (1) kühler abgammeln!