• 27.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 05:45

Jo, ich hab nen Mini-Tower und diese ellenlangen Kabel verstopfen den ganzen Innenraum. Kann man das Kabal vom Netzteil zum Mainboard kürzen? Gibt doch bestimmt so Stecker einzeln, aber wo?

Die ganzen 12 V baumeln auch rum, da werd ich mal ein paar abschneiden von meinem neuen Zalman, haha. und die andern auch kürzer machen, Schrumpschlauch wär auch nicht schlecht.

Apropo Zalman, ich hab mir das ST300 gekauft - der Lüfter in dem Ding ist ja voll scheibe, das mechanische Laufgeräusch ist schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich zu hörn. Ich hab ihn ausgetauscht gegen einen Verax, nun ist es super.

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 11:27

Hi random.user!

Willkommen in der Verax-Familie! Die Dinger sind schon echt gut. Sie bringen aber leider auch einen Nachteil. Sie fördern nicht sehr viel Luft. Zalman und Enermax haben hohe Wirkungsgrade und werden daher nicht sehr warm. Andere Netzteile könnten mit so einem Lüfter unter Umständen sehr viel wärmer werden.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:26

du kannst die kabel problemlos kürzen, und wenn du e twas geschick bist, kannst du auch die alten stecker weiterbenutzen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 18:16

och soviel geschick braucht man dafür wohl gar nit: eifach zerschneiden, am stecker und am netzteil zusammen die gewünschte länge stehen lasse und wieder zusammen packen (löten oder einfach lüsterklemmen)
also viel spass beim basteln und nicht vergessen den stecker zu ziehen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 19:04

@ Bluefake
Der Verax scheint dem ersten Eindruck nach mit dem Zalman gut zu harmonieren. In meinem alten NT wechselte er ziemlich nervig dauernd die Drehzahl, aber nun rauscht er ganz stetig und leise vor sich hin

@Dragonclow & ManiaC

Ich möchte aber nicht ein Stück von den Kabeln rausschneiden und diese wieder zusammendrahten, sondern ein heiles Stück gekürzten Kabelsalat mit dem Stecker verbinden.
Wie bekomme ich am geschicktesten die Metallstifte aus dem Plastikstecker raus, so dass ich diesen wieder verwenden kann?

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 19:33

im prinzip müste das so klappen:
guck auf die anschlüsse: dann nehme einen dünnen und schmalen gegenstand und probiere aus auf welcher seite der haken sitz mit dem die metallöse am stecker befestigt ist.
dabei immer leicht am kabel ziehen.

es könnte sein das ich mich irre, aber so gut wie jeder stecker im computer ist so ähnlich aufgebaut; metallwiederhaken in plastik
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:31

Zitat von »-ManiaC-«

so gut wie jeder stecker im computer ist so ähnlich aufgebaut; metallwiederhaken in plastik

Stimmt, theoretisch geht das so. Ich hab's bei meinem Netzteil allerdings nicht hinbekommen (wollte einen zusätzlichen Abgriff an die 5VSB-Leitung machen). Nach einer halben Stunde gefummel hab' ich mich dann doch geschlagen gegeben und einfach das Kabel gekappt...

Wenn man die Kabelenden sauber verdrillt und verlötet und dann etwas Schrumpfschlauch drüber macht sieht das auch garnicht mal so besch... aus. Aber stimmt natürlich - optimal währe es wenn nicht am Kabel rumflicken müsste.

Alternativ kannst Du auch das Netzteil öffnen (die üblichen Vorsichtsmaßnamen beachten!) und die Leitungen auf der Netzteilplatine auslöten, kürzen, und wieder einlöten. Aber pass bloß auf daß Du dabei keine Leitungen vertauschst! ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:45

deshalb meinte ich auch mit etwas geschick ;)

schau von vorne auf die pins, da müssten 2 drähte zu den seiten abstehen und wie widerhacken wirken. sie drücken bei zug auf plastik neben dem loch für den pin.
-------
| -o- |
-------

so ungefähr ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ATX-Kabal kürzen

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:52

Zitat von »Dragonclaw«

deshalb meinte ich auch mit etwas geschick ;)

Jaja, wenn das so einfach währe... Naja, vielleicht hab' ich auch nur ein besonders widerspenstiges Netzteil. Egal - demnächst fliegt's eh' raus, das Enermax liegt hier schon und wartet... :P
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: ATX-Kabal kürzen

Donnerstag, 18. Juli 2002, 00:40

Ok, einen hab ich draussen (vom alten NT probiert), indem ich dünnen Draht links und rechts reingesteckt hab.

Diese Metallstifte an den Kabeln, sind das Standardteile, die ich im Elektronik-Laden bekomme? Da brauch ich doch auch Werkzeug, eine spezielle Zange oder?

powerslide

unregistriert

Re: ATX-Kabal kürzen

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:31

warum ned einfach mit ein bissel spiralschlauch alles schön entlanglegen und bändigen.. oder für den festeinbau alles mit isotape umwickeln.. hab ich so gemacht.. ist jetzt wirklich ordentlich.. und alles so lang wie es sein soll..

www.dasmagic.de/pics/pc/index1.htm

mfg

slide

Re: ATX-Kabal kürzen

Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:50

die 'metallstifte' solltest eigentlich in jedem elektronikshop kriegen
wenne se ned einzeln kriss kaufst halt n paar von den molexsteckern wie du se auch anna festplatte has, san afaik die selben 'stifte'
als spezialwerkzeug empfehl ich ne spitzzange
musst damit ja nur die 4 laschen am ende umbiegen (2 um das kabel festzuhalten und 2 um den kontaktherzustellen)
zusätzlich solltest die kabel idealerweise noch verlöten um einen möglichst guten kontakt zw stecker und kabel zu ham (is zwar ned unbedingt nötig aba sicher ne gute idee, da zumindest üba die 5v leitungen doch einige amperes fließen...)

Re: ATX-Kabal kürzen

Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:57

Zitat von »powerslide«

warum ned einfach mit ein bissel spiralschlauch alles schön entlanglegen und bändigen.. oder für den festeinbau alles mit isotape umwickeln.. hab ich so gemacht.. ist jetzt wirklich ordentlich.. und alles so lang wie es sein soll..

www.dasmagic.de/pics/pc/index1.htm

mfg

slide


Ja sieht gut aus, aber wenn ich das mache, muß ich es mit Schrumpfschlauch machen sonst gefällts mir nicht.

Und das Anschlußkabel fürs Mainboard ist ellenlang, da will ich nicht bloß zusammenpacken, es geht von ganz oben nach ganz unten, dann wieder hoch und ins Mainboard -> es wird gekürzt.

Frage: Wie hast Du das Window befestigt?

Zitat von »r1ppch3n«

die 'metallstifte' solltest eigentlich in jedem elektronikshop kriegen
wenne se ned einzeln kriss kaufst halt n paar von den molexsteckern wie du se auch anna festplatte has, san afaik die selben 'stifte'
als spezialwerkzeug empfehl ich ne spitzzange
musst damit ja nur die 4 laschen am ende umbiegen (2 um das kabel festzuhalten und 2 um den kontaktherzustellen)
zusätzlich solltest die kabel idealerweise noch verlöten um einen möglichst guten kontakt zw stecker und kabel zu ham (is zwar ned unbedingt nötig aba sicher ne gute idee, da zumindest üba die 5v leitungen doch einige amperes fließen...)


Alles klar, nun bin ich gewappnet. Löten tu ich nur, wenn ich feststelle, dass im bisherigen Stecker die Kabel auch angelötet sind.

powerslide

unregistriert

Re: ATX-Kabal kürzen

Donnerstag, 18. Juli 2002, 18:16

das window ist geklebt.. gibt da extra kleber für glatte materialien in so einer silikontube.. hält bombenfest