• 15.05.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guguseli

unregistriert

Frage zu Tachosignal der Lüfter

Samstag, 20. Juli 2002, 14:50

Hi Folks,

hab mal ne Frage: wie funktioniert das eigentlich mit den Tachosignalen der Lüfter?

Ist das Open-Collector, Pullup-Widerstand oder was?

Guguseli

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Samstag, 20. Juli 2002, 18:55

soweit ich weiß ist da ein Hall-Sensor drin und liefert also ein TTL /CMOS konformes Frequenzsignal je nach Drehzahl
wie meinste jetzt pullup bzw open collektor ??
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Samstag, 20. Juli 2002, 19:15

Das is nur ein einfaches umdrehungssyngrones Rechtecksignal mit 12 Volt Gleichspannung.
Wer das liest stinkt!

Guguseli

unregistriert

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Samstag, 20. Juli 2002, 19:21

Open Collector = Transistor mit Emitter an GND, Kollektor als Schaltausgang.

Die Frage stelle ich deshalb, weil die Drehzahl bei reduzierter Spannung (z.B. 7V) nicht mehr richtig angezeigt wird. Je nach Lüfter 0 oder dann so irrsinnige Werte wie 32'000! ???

Wenn der Ausgang TTL/CMOS kompatible ist, dann hat also das MoBo Probleme mit dem tiefen Signalpegel?

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Samstag, 20. Juli 2002, 19:26

Das ist die Lösung. Die meisten Mobos können das Signal mit 7 Volt netmehr trennen. Mußt du vielleicht wieder ne kleine VErstärkerstufe einbauen. Bei vielen Lüftern (auch Papst) ist auch das Signal nicht rechteckig genug.
Wer das liest stinkt!

Guguseli

unregistriert

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Sonntag, 21. Juli 2002, 01:37

@Netzelch

wie wärs mit einem Komparator, dessen Referenzspannung die halbe Lüfterspannung ist? Plus natürlich eine kleine Hysterese.

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Montag, 22. Juli 2002, 13:22

LOL ;D

Ich habe nix von dem was du geschrieben hast verstanden :) Ich bin kein Elektroniker vor dem Herrn.

Wer das liest stinkt!

Re: Frage zu Tachosignal der Lüfter

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:14

Also 7V fällt wohl noch locker in den Bereich TTL (des geht runter bis 5V...), kann natürlich sein, daß das Lüftersignalein bißchen schwächer reinkommt... alternativ zu einem OpAmp könnte man das Signal auch kapazitativ einkoppeln und den Arbeitspunkt des ein oder andere Volt nach oben verlegen