• 27.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Need Help: Lüftersteuerung!

Dienstag, 16. Juli 2002, 16:22

Hi Leutz!

Nerviges Thema, ich weiß, aber es gibt halt immer wieder Noobs die Hilfe brauchen! ;)
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Elektronik...
Also, ich will oder werde mir 4 Sunon-Lüfter von Reichelt holen. Da die Dinger ja relativ laut sind, will ich natürlich auch eine Lüftersteuerung. Das mit dem Löten ist kein Problem, doch wie? Ich bräuchte eine Aus/5V/7V/12V-Steuerung, aber habe Probleme beim Planen. Ich bin mir zB nicht sicher, ob ich Kippschalter oder Potis nehmen soll. Wenn ich Potis nehme könnte ich ja wiederum eine stufenlose Steuerung bauen, aber welche Potis brauche ich dann? .........
Könnte mir jemand 'nen Schaltplan und die Reichelt-Teile (Bestellnummern ;)) per Mail mailto:jo@w-point.de zuschicken? Wäre echt klasse. :)

MfG,
Xardaz

PS: Ich will für jeden Lüfter einen Schalter und am besten alles an nur einen NT-Strom-Stecker dran...

EDIT: Noch 'ne Frage: Wie kriegt man am besten ein passendes Loch für Lüfter in die Wand, wenn man keinen Dremel hat?

Re: Need Help: Lüftersteuerung!

Dienstag, 16. Juli 2002, 17:01

falls eine stufenlose Steuerung auch in Frage kommt ...

Der Ausgang ist, mit einem entsprechenden Kühlkörper, bis 1.5A belastbar.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Need Help: Lüftersteuerung!

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:09