• 24.05.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PF4

Full Member

LED spannung

Montag, 22. Juli 2002, 16:42

Ich will meinen PC mit LED Grün (Durchmesser 3 mm )von Conrad ausrüsten. Ich kann alerdings nicht erfahren welchen Widerstand ich vor die LED's setzen muss wenn ich c.a immer 5-10 Paralel schalten will (am besten schematische Darstellung) oder die Spannungen der LED sowie die Durchlassspannung
Bitte um schnelle hilfe

Re: LED spannung

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:23

Grüne LEDs haben (normalerweise) einen Spannungsabfall von ca. 2.1V. Bei 5V Betriebsspannung und 20mA Nennstrom dürfte ein Vorwiderstand von 150 Ohm angebracht sein. Auch möglich wäre es jeweils 2 LEDs in Reihe zu schalten - hier dann mit 47 Ohm Vorwiderstand (oder 39). Die Parallelschaltung von LEDs ist problematisch durch die Eigenschaften der Halbleiter. Zumindest sollte jede LED-Reihe dann einen eigenen Vorwiderstand bekommen.

Re: LED spannung

Freitag, 26. Juli 2002, 00:43

wenns denn so viele LED's sein müssen, kannst Du mit einer Konstantstrom-Schaltung arbeiten. Es sollten jeweils 4-5 LED's je Zweig möglich sein.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!