Gibts ein Gerät mit dem ich mit 1 oder mehr Sensoren Temperaturen erfassen kann und das dann ein Netzteil (220V, 25A, für meine Peltiers) schalten kann?
Hab jetzt festgestellt, dass ich den DigiDoc brauche. Allerdings will ich dann nicht Lüfter schalten, sondern
ein 220 Volt Netzteil, wo 4 Peltiers und 4 Lüfter dranhängen.
Kann ich mit dem DigiDoc ein Relais schalten, welches die 220 V für das Netzteil schaltet?
Brauchen tust du das bestimmt nicht - aber wenn du vielleicht sagen würdest was ein DigiDoc ist (oder eine URL dazu angibst), dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.
Das ist eine 4- bzw. 8 Kanal Fancontroller für den 5 1/4 Zoll Schacht mit Tempersensoren und Lüftersteuerung. Der schaltet aber maximal 12 Watt pro Kanal.
Kein Link wegen Konkurrenz. Benutz eine Suchmaschine.
Achso du willst Peltiers schalten... bei den Leistungsmengen würde ich das wohl über einen Schaltregler mit regelbarem Duty-Cycle lösen... bei diesem Thema steig ich dann aber lieber aus...
was hältst Du davon die Peltiers zu regeln anstelle zu schalten z.B. mit einem PID Regler. Das große Problem ist die Amperzahl. So ein Peltier zieht mal schnell 8A. Die Schaltung findest Du unter PID Regler. http://www.physi.uni-heidelberg.de/~fp/a…F-Praktikum.doc
Schon mal jetzt vielen Danke!
Ich finds immer wieder toll wie qualifiziert die Antworten in diesem Forum sind. Dagegen sind andere Foren echte Kinderg
ärten.
Aber zum Thema.
Die beschriebene Art zu regeln ist doch sicher manuell, oder?
Mein Gedanke ist folgender:
Ich baue einen externen Radiator mit Peltier-Elementen. Wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur übersteigt (z.B. 18 Grad) soll die Peltier-Kühlung anspringen. Wenn das Wasser dann runtergekühlt wurde (z.B auf 15 Grad) geht sie wieder aus.
Da ich nicht so fit in Elektronik bin, möchte ich am liebsten was von der Stange. Grundsätzlich erfüllt ja der DigiDoc die Ansprüche, nur kann er solch hohe Last nicht schalten. Deshalb fragte ich, ob er mit dieser Leistung vielleicht ein Relais schalten kann, welches dann das Netzteil für die Peltiers schaltet.
Ein Relais würd ich nicht empfehlen, außer vielleicht du stehst darauf das es mehrmals pro Minute in deinem Rechner klickt. Aber auch dann spricht eines gegen ein Relais: die begrenzte Anzahl der Schaltspiele - bei 2 Umschaltungen pro Minute und 24/7 Dauereinsatz hast du eben mal 20000 Umschaltvorgänge pro Woche - ich glaube nicht daß das viele Relais mitmachen. Also entweder Solid-State-Relais oder einfacher: Leistungstransistor.
Anstelle eines Relais könnte man einen Optokoppler nehmen z.B. ein Siemens ELR V23100-S0302-A225, Eingang 4-30V=, Ausgang 230V~ 25A. Ich weiss nicht was das Teil kostet, aber es wird nicht billig sein. Vielleicht solltest Du diese Idee lieber wieder vergessen. Es könnte einen teure Erfahrung werden. Erfahrung ist der Name, den man seinen Fehlern gibt.
Also Solid-State-Relais oder Leistungstransistor. Gibts da Bausätze von der Stange mit Tempsensor?
Aus den Onlinekatalogen werd ich nicht sehr schlau, da ich nicht weiss, weches Relais/Tempsensor passt, bzw. geeignet ist.
Also ich denke die einfachste Lösung wird sein, ich nehme den Digidoc und kleine Realais um die Peltiers zu schalten, oder ein grosses Solid-State-Relais um das Netzeil zu schalten.
Mach das, wenn das mit dem Peltier nicht klappt hast du wenigstens ein sehr gute Temperatur überwachung. Welchen DigiDoc willst Du kaufen, den mit 4 oder 8 Temperaturfühlern bzw. Ausgängen?
also ich würd ja so ne schaltung verbaun:
fürn peltier sollt man evtl den fet gegen n belastbareren tauschen
damit kann man das peltier dann wenigstens vernünftig regeln (wenn dir irgendjemand verrät was für ntc/ptc dafür geeignet wär auch temperaturgesteuert) und kostet nicht gleich 150€, des kann man sich für vielleicht 15€ oda so zusammenbasteln