• 26.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stereo&mono-problem

Montag, 22. Juli 2002, 01:45

ich hab hier ein problem, dass ich nicht lösen kann. könnte mich bitte jemand fragen, was ich für ein problem habe, damit ich es schildern kann, um zu einer lösung zu kommen.

Re: problem

Montag, 22. Juli 2002, 01:59

lol?
willst hilfe, schreibst aba ned wo dein prob is?
jez hast mi neugierig gmacht, also: wo is dein problem ;D ;D

Re: problem

Montag, 22. Juli 2002, 03:41

danke:

ich möchte die 2 kanäle vom line-out der soundkarte zusammenschalten, so, dass ich einerseits ein mono-signal erhalte, anderseits aber 2 boxen vor die mono-schaltung anschließen kann, aus denen stereo-sound kommt.

Re: problem

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:52

Wie kann ich an die Soundkarte 3 Boxen anschließen, 2 Boxen für Stereo + 1 Box Mono?

Re: stereo&mono-problem

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:05

wenn Du dabei nix kaputt machen willst und wirklich aus dem Stereo mono machen willst kommst Du um eine Vorverstärker + Verstärkerschaltung je Kanal nicht drumrum
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:39

geht es nicht mit einer signalanhebung und dioden, so dass das eine signal nicht in den andern kanal fließt? oder eine andere schaltung, die das bewirkt?
ich kenn mich null aus, also nachsicht, wenn ich müll schreibe.

Re: stereo&mono-problem

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:16

nun ... nein denn das Audiosignal ist ein Wechselspannungssignal wenn du dort irgendwo ne Diode einbaust hast Du erstens einen Spannungsabfall von ca 0.7V über die Diode und schneidest vom Signal eine Halbwelle ab ...
das klingt dann nur noch scheußlig.
für den Monoausgang muß sone Schaltung her wie sie im Mischpult verwendet wird... den Vorverstärker davor brauchst du um die Pegel und die Impedanzen (Soundkartenausgang -> Eingang der Schaltung) anzupassen. Die Sondkarte gibt ja ein Verstärktes Signal aus (Imp 4-8 Ohm) und die Schaltungen für Mischpulte wollen aber ein wesentlich kleineres Signal bei größerer Impedanz
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:12

ok, kann ich so eine mischpult-schaltung löten ohne möglichkeit zum regeln? und reicht es, wenn ich zur Pegeleinstellung widerstände geeigneter größe nehm?

Und brauch ich nur für die Mono-Schaltung so einen Schaltplan, und die Stereoboxen kann ich davor direkt anschließen (es sind Aktiv-Boxen und die Mono-Box ist eine Gitatternbox, also auch regelbar)

Re: stereo&mono-problem

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:37

jo die Mischpult schaltung kann man auch mit nem festen Wert
einstellen - das wird dort meist mit nem Spannungsteiler gemacht (öhm ein poti)
naja ich würde schon die Impedanzen anpassen ist besser ...
nun die Mischschaltung brauchste nur für die Monogeschichte
die stereo ausgänge könnteste weiter nutzen
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Freitag, 26. Juli 2002, 22:01

impedanzen anpassen, das bedeutet doch, dass ich regelbare widerstände nehm, da reichen doch diese kleinen runden, an denen man mit einem schraubendreher dreht.
wieviel ohm sollen die haben, dmit ich gut einstellen kann und wann merke ich, dass der wert passt?

wenn du so nett bist und mir eine zeichnung von der mischschaltung machst mit größenangaben für die betreffenden bauteile?
eine allgemeine zeichnung (ich meine eben eine schaltung wie im mischpult, nicht speziell für mono) genügt mir, hauptsache, ich verstehe sie, dann kann ich mir weiter überlegen, was genau ich löte und ggf. nochmal fragen.

Wenn ich Stuß schreibe, dann lese es trotzdem richtig und handle, ich bin ganz Ohr, das Gelesene in mir zu hören. Am Ende gibt es einen Knopf für Mono am Mischpult, dann ich brauche nur die Funktion des Knopfes das fein wär

Re: stereo&mono-problem

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:59

Ich hab mal gegrast - (Bücher und Netz) es geht scheinbar auch ohne Mischerschaltung ist zwar nicht so elegant aber preiswerter & einfacher und das resultierende mono signal relativ wird stark gedämpft (aber deine Gitarrenbox ist ja eine Aktivbox)
wenn Du die beiden Stereosignale über jeweils einen 10-15 kiloohm Widerstand zusammenführst müsste das eigendlich funktionieren ...

Stereo L kanal ----- 10kohm--\

_________________________ +--------- Mono

Stereo R kanal ----- 10kohm--/

Masse --------------------------------- Masse
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Sonntag, 28. Juli 2002, 06:09

so einfach, da bin ich gespannt, ob ich das mono-signal laut bekomme und andererseits stereo stereo bleibt.

wenn du zufällig drüber läufst, kannst du mir noch das prinzip der mischerschaltung vorkauen. ich wüßte gern, wie man kanäle getrennt hält beim mischen.

Re: stereo&mono-problem

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:38

Hi versuchs erstmal mit den Widerständen kaput geht davon nix
und die Beeinflußung vom Stereosignal sollte eigendlich recht gering sein da insgesammt ja 20kOhm zwischenden Kanälen liegen.
Ich such derweil mal sone Mischerschaltung raus
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:29

jo die schaltung sollt so gehn, nur dass das signal so stark gedämpft wird dass n vorverstärker eigentlich keine schlechte idee wär sons kricht deine mono box nur n sehr schwaches signal ::)
außerdem würd dir dabei wahrscheinlich der stereo effekt (zumindest teilweise) flöten gehn, wenn eine box n mono signal ausgibt können die beiden stereo boxen leider auch nimmer viel reißen ::) :-/
wenns dir aba vornehmlich um stärkere bässe geht (wär zumindest das erste dass mir in dem zusammenhang einfällt ;D) wärs ne möglichkeit einfach nur die anne gitarrenbox weiterzuleiten (die schaltung dazu is ähnlich kompliziert wie die von der_wind also für jeden zu schaffen), so hättest imma noch sauberen stereo klang aba trotzdem starke bässe 8) ;D

Re: stereo&mono-problem

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:08

super! klappt einwandfrei mit 2x10 kohm. hab zuerst stereo gelötet, angeschlossen und hinter den widerständen die kanäle manuell verbunden und getrennt - kein unterschied im stereoklang festgestellt. ich fragte mich, ob sich das mono-signal dann auch wieder genug verstärken läßt, aber das knallt voll und verzerrt nun gar nicht mehr!

mono-gitarrenboxen hab ich 2 zur auswahl, eine 150 watt und eine 15 watt. die stereos sind nur 2 desktop-lautsprecher, die ein paar höhen in den raum stellen.

danke vielmals, krieg ich jetzt noch das prinzip einer mischerschaltung ala mischpult bitte :D

@ ripp: bloß bässe ist in dem fall nicht praxisgerecht, klingt gut überall mit allen frequenzen - ob sauber stereo oder sonst was ist doch egal

Re: stereo&mono-problem

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:24

für die Mischer schaltung ... bin ich noch am Suchen - hatte zwar mal sowas in meiner Sammlung aber die hat beim umzug etwas gelitten ala : "Wat sindn das hier für Zettel in der Kiste kann man da nicht welche von wegschmeissen ? - und ehe ich neien sagen konnte :-[ " aber ich bleib dran
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: stereo&mono-problem

Dienstag, 30. Juli 2002, 05:59

hab hier was gefindet (hättest google aba auch selber fragen können): ;D

is zwar im großen und ganzen das selbe wie die schaltung von der_wind sieht aba sieht zumindest n bissl 'professioneller' aus 8) ;D ;D ;D

und direkt daneben war n vorverstärker mit klangregelung: 8) (ohne wär der ausgangspegel des mixers dann doch etwas niedrig...)
[img]http://home.t-online.de/home/roth-schwegenheim/_audio_vorverstaerkerne5532.gif [/img]

oda der hier, musst halt sehn wo du die 21v herkriss...


das war dann aba auch scho das brauchbarste dass google auf die schnelle ausgespuckt hat ::) ich hoffe es hilft trotzdem weiter...

Re: stereo&mono-problem

Mittwoch, 31. Juli 2002, 07:04

??? ;D ich lass so mit den 10 kohm, is perfekt

ich finde es nicht nachvollziebar warum der widerstand die kanäle trennt und trotzdem das mono-signal so gut ist, also ohne rauschen. und bei einem mischpult schickt man das signal ja noch öfter durch so solchene 10 kohm, das versteh ich nicht.

Re: stereo&mono-problem

Mittwoch, 31. Juli 2002, 16:04

@r1ppch3n jaa genau so sehen die Schaltungen aus die mir abhanden gekommen sind ...

in der Mischerschaltung hast Du den einen 10kOhm Widerstand drin um sicherzustellen das kein Schluß passieren kann wenn du das poti ganz an das eine Ende drehst (dieses 50k Tandem Log)
und wenn das in die andere Richtung gedreht wird werd dein signal so klein das praktisch hinten kaum nochwas verwertbares rauskommt. die Schaltung dort ist nur so aufgebaut das du jede Audioquelle einzeln zu und abdrehen kannst.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D