• 24.07.2025, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

OpteronDeluxe

unregistriert

Lüftersteuerung!!! Brauche Hilfe!!!

Samstag, 3. August 2002, 17:19

Juden Tag euch allen,
nachdem ich gestern nochmal über meine Lüftersteuerung im Schlaf nachgedacht habe ist mir was ganz witziges eingefallen. Und zwar würde ich 6 Ein/Ein Schalter haben womit ich 5 Lüfter betreibe. Zu jedem Schalter sollen 2 LEDs kommen damit ich weiß auf was er gerade steht . Jetzt kommt aber der Witz an der Sachen: Mit dem 1 Schalter würde ich gerne zwischen den beiden Modi 5V/OFF und 7V/12V umschalten können. Wäre sowas zu realisieren?

Falls es nicht verstanden wurde einfach mal posten dann schreibe ich es genauer...

Greetz
OpteronDeluxe

PS: Könnte mir irgendwer einen Schaltplan machen. Vielleicht Sebastian oder Der_Wind?

Ancalagon

God

Re: Lüftersteuerung!!! Brauche Hilfe!!!

Samstag, 3. August 2002, 17:59

Ich hab' mal schnell was hingeschmiert:

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder...? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

OpteronDeluxe

unregistriert

Samstag, 3. August 2002, 18:39

Jup Danke. Bin voll der Noob in solchen sachen aber bauen kann ich 8) . Demnächst kommen dann auch Pixxx von meinem voll ausgestatten CS-601 aus ALU. Sieht richtig spassig aus mit dem Brush. *schwärm* Ich komm vom Thema ab danke.

Greetz
OD

EDIT: Kannst du mal kurz ne Zeichenerklärung geben? Was heißt GND und M? Tut mir Leid falls die Frage dümmlich sind aber bin erst 14 und das ist mein erstes richtige Elektro-MOD. (Hab' sonst nur kleinere Sachen gemacht)

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. August 2002, 19:19

M is dein lüfter und GND is masse

Ancalagon

God

Sonntag, 4. August 2002, 00:02

Zitat von »r1ppch3n«

M is dein lüfter und GND is masse

So ist es.

Das M im Kreis ist das Schaltzeichen für einen Motor - und was ist ein Lüfter anderes als ein Motor mit Flügeln? ;)

GND ist die Abkürzung für Ground; engl. Masse.
-- Hoban Washburn

OpteronDeluxe

unregistriert

Sonntag, 4. August 2002, 00:08

Jup nochmal DANKE. SEIT JA sozusagen vom Fach. Ich will mich auch mal mehr mit Schaltplänen etc. beschäftigen aber habe nicht viel Zeit. Kennt einer vielleicht ne HP wo Legenden usw. sind. Das würde vielles erleichtern. ;D Ach ja nochwas kann es sein das da ein Fehler drin ist in der Skizze. Falls nicht du weißt noobige 14 Jahre...

Ancalagon

God

Sonntag, 4. August 2002, 00:43

Auf e-online gibt's viel Elektronik-Grundwissen.

Auch ich mache hin und wieder Fehler. Was ist denn Deiner Meinung nach faul an der Skizze?

Edit:
Ich glaub' ich weiß was Du meinst: Wahrscheinlich stören Dich die +5 Volt am Minuspol des Lüfters, oder? Stimmt, je nachdem was Du für Lüfter verwendest könnte das bei bestimmten Schalterstellungen dem Lüfter nicht bekommen. Vernünftige Lüfter sind aber verpolungssicher, denen dürfte das nichts ausmachen. Zur Sicherheit könnte man eine Diode mit dem Lüfter in Reihe schalten.
-- Hoban Washburn

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 4. August 2002, 00:54

ich korrigiere dich ja nur ungern aber wirklich kein lüfter würde bei der schaltung probleme machen
negative spannungen überm lüfter kannst mit der schaltung gar ned erreichen... ::) (den max 5v am minuspol stehen schließlich min 5v am pluspol gegenüber)
die diode wär also absolut überflüssig 8) ;D

Ancalagon

God

Sonntag, 4. August 2002, 01:38

Nehmen wir an der Schalter von Lüfter 1 steht auf 5 Volt und der Schalter von Lüfter 2 steht auf Masse. In dem Moment in dem ich den Hauptschalter zwischen 5 Volt und 12 Volt umschalte liegen dann für die Schaltdauer 5 Volt am Minuspol von Lüfter 1 ...

OK, ich geb's zu, das ist arg konstruiert, aber mir ist nichts besseres eingefallen. ::) ;D
-- Hoban Washburn

XeeD

God

Sonntag, 4. August 2002, 01:49

gibts eingentlich unterschiede zwischen den beiden massen (beigelb und beirot) ??
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Eraser2001

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 02:09

Zitat von »Andreas«

Ich hab' mal schnell was hingeschmiert:

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder...? ;D

Kann mir mal einer erklären wie das funktionieren soll????????

Ancalagon

God

Sonntag, 4. August 2002, 12:31

@Xeed:
Nein, Masse ist Masse ist Masse...

@Eraser2001
Ist doch ganz einfach... ;)

Gefordert war ein Fanbus für 6 Lüfter (faul wie ich bin habe ich nur 2 eingezeichnet, aber die anderen 4 sehen ja gleich aus), bei dem man mit einem zentralen Schalter zwischen zwei Betriebsarten, nennen wir sie mal "High" und "Low" wählen kann und dann mit einem Schalter pro Lüfter innerhalb der Betriebart eine Spannugn auswählt.
Der Betriebsartenwahlschalter (geiles Wort! :)) ist jener links oben. Damit kann man entweder 5 Volt oder 12 Volt auf den Pluspol aller Lüfter geben. Mit dem Schalter in der Masseleitung des Lüfters schaltet man den Minuspol dann zwischen 5 Volt und Masse um. Wenn die Betriebsart auf "High" steht, also 12 Volt am Pluspol des Lüfters anliegen ergeben sich mit den 5 Volt am Masseanschluß die geforterten 7 Volt - oder eben volle 12 Volt wenn der Minuspol auf Masse liegt
Bei Betriebsart "Low" bekommen alle Lüfter 5 Volt an den Pluspol. Wenn man dann die Masse des Lüfters ebenfalls auf 5 Volt schaltet bekommt der Lüfter effektiv 0 Volt - aus. Oder eben wiederum volle 5 Volt...
Damit die LEDs unabhängig von der gewählten Betriebsart immer gleich hell leuchten müssen sie getrennt von der Lüfterschaltung mit Spannung versorgt werden und über den zweiten Pol eines zweipoligen Schalters geschaltet werden. Und da gibt es tatsächlich einen kleinen "Fehler" in der Schaltung: Da ja immer die gleiche Anzal leuchtet und somit der geforderte Strom immer gleich bleibt könnte man ohne weiteres alle LEDs über einen gemeinsamen Vorwiderstand betreiben (vorausgesetzt sie haben annähernd gleiche Werte).
-- Hoban Washburn

Eraser2001

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 13:21

Zitat von »Andreas«

Bei Betriebsart "Low" bekommen alle Lüfter 5 Volt an den Pluspol. Wenn man dann die Masse des Lüfters ebenfalls auf 5 Volt schaltet bekommt der Lüfter effektiv 0 Volt - aus.

Ahh das war es was ich net gecheckt hab...ich dachte da wär dann nen kurzer drauf ::) ::) war ja auch schon spät ::)

OpteronDeluxe

unregistriert

Sonntag, 4. August 2002, 14:00

Ey Caramba,
Jetzt noch ne Nacht drübergeschlafen und jetzt habe ich die Ultimative Lösung für mich. 6 Schalter; 5Lüfter; 1 Modi durchschalter von 7V/OFF zu 12V/5V.
Jetzt für die die Ahnung haben. Das müsste doch so aussehen:

Stimmts oder stimmts nicht? Langsam finde ich den ersten Schaltplan gar nicht so schwer. Kann mir vielleicht einer die von mir Umkreisten Sachen erklären? Aber irgendwie kommen ich mit allem nach dem Motor nicht klar nur ein bisschen.

Greetz
OpteronDeluxe

EDIT: Da wurde ja schon was dazu gepostet aber meins müsste acuh stimmen. Will nur sichergehen das ich alles richtig bestelle verbaue usw. GELD wächst ja nicht auf bäumen...

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 4. August 2002, 16:11

richtig wärs wohl eher so: (hab mir ma die freiheit genommen andreas ls zeichnung als vorlage zu beutzen)

der lüfter wird hier aba annersrum angeschlossen (hab die polung einfach ma mit eingezeichnet)

OpteronDeluxe

unregistriert

Sonntag, 4. August 2002, 16:20

Jetzt ist alles klar :D . Dann kanns ja losgehen mit basteln *freu*. Ach ja nochmal danke für die Hilfe, in anderen Foren wäre ich nur angemacht worden das ich so dumm wäre und mir schließlich das selber machen könnte. Aber hier sind auch dumme Fragen ok ;D (Wie von mir) ::)

Greetz
OpteronDeluxe

Ancalagon

God

Sonntag, 4. August 2002, 17:06

Jau, stimmt, ich war beim Beschriften etwas faul... ;) Beachte das auf Rippchens Version die Polung des Lüfters gegenüber meinem Plan vertauscht ist (ist auch eigentlich übersichtlicher so herum). Nur muß dann bei dem zweiten Lüfter ebenfalls die Polung vertauscht werden (wo jetzt Masse ist müssen 12 Volt hin ;))
-- Hoban Washburn

OpteronDeluxe

unregistriert

Sonntag, 4. August 2002, 18:53

Hey Andreas,
habe eben diesen Schaltplan bei easy-mod.de gefunden:

Müsste doch eigentlich das selbe sein bloß ohne Umschalter für die Modi? Denn kann man ja noch dazu bauen.

Würde der sonst auch gehen der Plan. (Würde ich dann als zweite Vorlage vielleicht nehmen.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 4. August 2002, 19:31

ups... den zweiten lüfter hab i ganz vergessen...
habs jez auf jeden fall korrigiert ;D
@opteron, der schaltplan den du da gefunden ist bis auf dein 'modus schalter' absolut identisch mit dem von andreas l...
sollt also gehn 8) ;D