• 27.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittstelle

Sonntag, 4. August 2002, 13:09

Gibt es eine Möglichkeit, eine LED-Anzeige für die Cpu-Auslastung an einer Seriellen Schnittstelle zu laufen zu bringen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:20

da kann i dir leider ned helfen aba hier wär zumindest ne kösung für den parallel port

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:27

Jo Parallelport ist kein Prob, da kann man auch ganz einfache Programme dazu schreiben, die den dann ansteueren.

Beim Seriellen Port bräuchte man wahrscheinlich nen Decoder IC für die Signale und das ansteuern wäre dann auch etwas schwerer...

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:28

Zitat

da kann i dir leider ned helfen aba hier wär zumindest ne kösung für den parallel port


Nö, mit der Paarrallelen Lösung kann ich nichts anfangen, meine LPT'S sind beide schon für was anderes verplant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:31

Irgendwie muss das doch möglich sein, mit einem Microcontroller.
Ich finde nur nirgends Schaltpläne, geschweige denn Software dafür.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:37

Hi,

die ser. schnitstelle is leichter und besser zu prog. als die parallele wenn man Win NT oder XP hat.
wenn dir 8 LEDs reichen kannst du einen MAX232 als pegelwandler nehmen (-/+12V --> 5V) und danach ein serielles schieberegister. funktion:
du schickst ein byte und am schieberegister steht dein byte parallel an. noch eine treiberstufe ran und LEDs, fertig.
man kann das auch kaskadieren dann kann man 8/16/24... LEDs anschließen. die ICs sind billig der MAX 1eur und die schieberegister so 0,50eur -1eur

sebastian

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 13:41

@Sebastian, hast du Softwarebeispiele dafür?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 14:54

in dem treiber/programm DLPortIO sind beispiele wie du in C und V Basic die schnittstellen ansprichst, suche mal mit google nach programmieren serielle schnittstelle. vielleicht würden sich dann viele fragen von selbst erledigen.

sebastian

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 18:23

In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 19:20

is die selbe schaltung die ich auch scho gepostet hab
er will halt lieber wat fürn seriellen port...

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 22:49

@Sebastian,
Hast du deas mit dem Schieberegister mal ausprobiert?
Läuft das auch Asynchron?, denn die Serielle Schnitstelle hat doch keine Clock-Leitung soweit ich weiss. Oder ist der Clock nicht notwendig?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Cpu-Auslastungsanzeige über Serielle Schnittst

Sonntag, 4. August 2002, 23:15

ich habe die schltug noch mal gesucht, ist im ELEKTOR heft 7/8 2000 "8kanal D/O für rs232", aber die erzeugen noch mit einem zusätzlichen pin den CLK, dann musst du halt synchron zum datenstom noch den CLK erzeugen. aber gemacht habe ich das auch moch nicht.
mit einem µC gehts aber schneller und billiger , und nur 5-10 zeilen asm code sind nötig, und du brauchst dann keine experimente mit irgendwelchen CLK erzeugungen machen.