• 09.05.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrasH

Senior Member

Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 04:01

Hi @ all

Also bei reichelt da gibts was... was ganz geil is...

Diese Cluster LED... muss verdammt stark sein! und welcher wiederstand auf 12v ? aber muss 100% Funzen, ich kenn mich mit den dingen ned so aus

MfG Danke!

Re: Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 04:08

der braucht 200ma bei 10v
über dem vorwiderstand wärn also 2v
2v / 0,2a = 10ohm
wenn die spannung des clusters aba nur leicht abweicht kann relativ leicht auch zuviel strom fließen also nimm n etwas größeren widerstand (ich tät so 12ohm empfehlen)
allerdings tät der dann immahin 0,4w verbraten, n 1/4w widerstand würd da durchbrennen also kauf n etwas belastbareren (0,5w oda so um sicher zu gehn)

btw: wenne n bissl suchst wirste ohne weiteres auch ähnlich starke (oda sogar stärkre) einzel leds finden... ::)

CrasH

Senior Member

Re: Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 04:16

Das hab ich mir auch gedacht...

Danke du bist ein schatz! :-*

Re: Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 11:04

also ich wei? nicht so recht 10/12 Ohm sind so gut wie garnichts...ich w?rd des ganze einfach an 12V h?ngen...ich hab meine 2V LEDs auch mit 3 V betriben (was gigantisch mehr ist als 2V mehr bei 50 St?ck), und die tuns auf jeden fall...


silasz

Re: Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 15:49

Wenn du das machst, kann es dir sehr leicht passieren, das die LEDS durchbrennen. LEDS sollten immer über einen Vorwiderstand betrieben werden, zur Sicherheit.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Led Cluster

Mittwoch, 7. August 2002, 18:50

Hi!

Also, ich habe zwei Cluster in meinem Tower als Beleuchtung eingebaut. Und die Dinger heißen nicht umsonst "Scheinwerfer", reinschauen sollte man da nicht unbedingt... :o
Yo, das sind 5 superhelle LEDs in Reihe x 10. Betriebsspannung ist 10V, die man auch tunlichst einhalten sollte, denn bei ein paar mV mehr steigt der Strom rapide an. Die Teile werden auch ein bißchen warm. Ich verwende Festspannungsregler (78S10, 2A), das funzt prima!
Die Cluster mit den 50 LEDs sind einfach der Hammer, sie strahlen ein extrem helles und intensives rotes Lich aus, fast vergleichbar mit einem Laser.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Led Cluster

Donnerstag, 8. August 2002, 02:54

also die Lösung mit dem Festspannungsregler scheint mir nicht die schlechteste zu sein. Allerdings sollte sichergestellt werden, dass da wirklich 10V rauskommen, müsste zuerst mal die Toleranz anschauen ...

Eigentlich würde ich eine Vorwiderstand besser finden, aber mit 2V und 10Ohm wirds schon kritisch wenn die 12V-Schiene auch nur ein bisschen Überspannung hat: pro 100mV sinds dann 10mA = 5% mehr.

Gut geeignet wäre wahrscheinlich auch eine etwas modifizierte Version einer Konstantstromschaltung.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!