• 29.07.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DexterFilmore

Junior Member

Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Montag, 5. August 2002, 14:33

Suche nen ?controller mit folgenden Anforderungen, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben:

-integriertes FlashROM ab 512kB
-integriertes DRAM ab 512kB
-so preiswert wie's geht
-ne Reihe analoge Eingänge/Ausgänge
-möglichst mit Pascal oder C-Dialekt programmierbar

Und wie gesagt, das Ding muss billig sein.

Ich hab bisher nur 80C51 gemacht, das ist dann doch etwas kostspieliger.

Apex

Full Member

Re: Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Dienstag, 6. August 2002, 00:38

wah? Je nen halben MByte Flash und DRAM? Meinst du nicht daß das ein bißchen überzogen ist?

Also preisgünstige Controller (um die 5€) gibt's mit vielleicht 8kB Flash/OTP und vielleicht 1 kB RAM... bei den Atmel AVRs kann man z.B. noch externen SRAM anschließen, aber über 64 kByte kommt man damit auch nicht hinaus - und sehr schnell ist der Spaß auch nicht.

Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber irgendwie kommen mir deine Anforderungen für 99% aller Applikationen denkbar überdimensioniert vor.

C-Compiler finden sich bei den gängigen SDKs welche es zu fast allen Controllern gibt - aber preiswert sind die nicht auch wirklich.

Vielleicht sollte man sich doch die 2 Stunden Mühe machen und sich in den jeweiligen Assembler-Dialekt einzuarbeiten - denn Assembler gibt es zum einen für die meisten Controller kostenlos (im Zweifelsfalle kann man sich sowas auch mit relativ wenig Aufwand selbst programmieren) - zum anderen hat man so doch ein wenig mehr Kontrolle darüber was denn genau abläuft im µC.

DexterFilmore

Junior Member

Dienstag, 6. August 2002, 17:59

Stimmt, 512/512 ist totaler Quatsch. Fällt mir auch gerade auf.

Das Ding soll n LCD ansteuern, ein paar Ventilatoren regeln und 2 oder 3 Temperaturen anzeigen.

Aber das in Assembler ist n bisken viel. Ich hab mal ne DCF77-Digitaluhr in 80C51-Assembler programmiert, das war ne ziemliche Arbeit.

der_Wind

Full Member

Donnerstag, 8. August 2002, 23:57

Die AVR's von Atmel und die Philips Controller P89C51Rx2 kämen in Frage letztere haben bis zu 64k Flash und 1k RAM sind allerdings nicht ganz so billig (Schukat ~13 €)
Pascal ? hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehn
C ja - es gibt einige C-Compiler frei im Netz
Obwohl ich selbst lieber in ASM programmiere - man hat da die totale Kontrolle was wo im µC passiert und wann.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D