• 27.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Montag, 5. August 2002, 14:33

Suche nen ?controller mit folgenden Anforderungen, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben:

-integriertes FlashROM ab 512kB
-integriertes DRAM ab 512kB
-so preiswert wie's geht
-ne Reihe analoge Eingänge/Ausgänge
-möglichst mit Pascal oder C-Dialekt programmierbar

Und wie gesagt, das Ding muss billig sein.

Ich hab bisher nur 80C51 gemacht, das ist dann doch etwas kostspieliger.

Re: Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Dienstag, 6. August 2002, 00:38

wah? Je nen halben MByte Flash und DRAM? Meinst du nicht daß das ein bißchen überzogen ist?

Also preisgünstige Controller (um die 5€) gibt's mit vielleicht 8kB Flash/OTP und vielleicht 1 kB RAM... bei den Atmel AVRs kann man z.B. noch externen SRAM anschließen, aber über 64 kByte kommt man damit auch nicht hinaus - und sehr schnell ist der Spaß auch nicht.

Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber irgendwie kommen mir deine Anforderungen für 99% aller Applikationen denkbar überdimensioniert vor.

C-Compiler finden sich bei den gängigen SDKs welche es zu fast allen Controllern gibt - aber preiswert sind die nicht auch wirklich.

Vielleicht sollte man sich doch die 2 Stunden Mühe machen und sich in den jeweiligen Assembler-Dialekt einzuarbeiten - denn Assembler gibt es zum einen für die meisten Controller kostenlos (im Zweifelsfalle kann man sich sowas auch mit relativ wenig Aufwand selbst programmieren) - zum anderen hat man so doch ein wenig mehr Kontrolle darüber was denn genau abläuft im µC.

Re: Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Dienstag, 6. August 2002, 17:59

Stimmt, 512/512 ist totaler Quatsch. Fällt mir auch gerade auf.

Das Ding soll n LCD ansteuern, ein paar Ventilatoren regeln und 2 oder 3 Temperaturen anzeigen.

Aber das in Assembler ist n bisken viel. Ich hab mal ne DCF77-Digitaluhr in 80C51-Assembler programmiert, das war ne ziemliche Arbeit.

Re: Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Donnerstag, 8. August 2002, 23:57

Die AVR's von Atmel und die Philips Controller P89C51Rx2 kämen in Frage letztere haben bis zu 64k Flash und 1k RAM sind allerdings nicht ganz so billig (Schukat ~13 €)
Pascal ? hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehn
C ja - es gibt einige C-Compiler frei im Netz
Obwohl ich selbst lieber in ASM programmiere - man hat da die totale Kontrolle was wo im µC passiert und wann.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D