• 26.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 20:39

Hallo Leute!

1. Was brauche ich um 20 LED (blau, superhell, 3mm) zum leuchten zu bringen? (ausgenommen LED's, Kabel, Strom usw. ;D) Ich will das Ganze an Pc Netzteil anschließen.

2. In meinem Brenner habe ich schon die grüne LED gegen eine blaue ausgetauscht, aber in dem DVD ist da so ein kleines Ding direkt an die Platte gelötet - sieht aus wie ein Wiederstand, hat drei Anschlüsse (wovon nur zwei angelötet sind) und daneben steht LED501. Ich will da auch eine blaue haben. Was soll ich da machen?

Danke :)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 20:54

zu den leds tät i mir noch 20 470ohm widerstände kaufen und die dinger dann mit den vorwiderständen an 12v hängen
und was dein dvd angeht, vorrausgesetzt du has auch wirklich das richtige bauteil erwischt scheint das deiner beschreibung nach ne smd led zu sein, krisse in so ziemlich jedem elektronik shop unter genau der bezeichnung, is aba etwas schwieriger zu tauschen da des dingen wirklich nur vom zinn gehalten wird und die lötstellen auch ned die größten san...
btw: bei leds musst du IMMER auf die polung achten, falschrum angeschlossen leuchten se schlicht und einfach ned ::) ;D

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 21:02

Könntest du bitte zu erster Frage etwas genauer erklären - bin ja nicht so schlau in Elektronik. Das die Dinger nicht leuchten musste ich auch schon böse feststellen. ;D Und wegen der Lötstellen mache ich mir wenig Sorgen: mein Lötkolben hat Spitze wie eine Nadel und die Hände zittern nicht ;).
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 21:13

die leds ham ne anode(+) und ne kathode(-) und wollen auch dementsprechend angeschlossen wern, wenne die falschrum anschließt leuchten se gar nicht und können bei höheren spannungen (12v zb verkraften se in sperrrichtung bestenfalls kurzfristig...) sogar kaputt gehn!
also imma schön richtig rum anschließen ;D
und n vorwiderstand is natürlich auch pflicht! sons brennen dir die dinger so schnell durch so schnell kannse gar ned gugge :o ;D
also vorwiderstand zw 12v und anode der led und die kathode der led kommt an masse (der widerstand könnt natürlich auch zw kathode und masse, soviel nur der vollständigkeit halber...)

so, ich hoffe das war verständlich, sons muss i doch noch bilder malen ::) ;D

Totamec

unregistriert

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 21:26

[move]WIR WOLLEN BILDER SEHEN BILDER BILDER SEHEN![/move]


*loool

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 21:33

nur wenn dinosavrik mir glaubhaft versichert dass ers sons ned hinbekommt :P ;D ;D ;D

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 22:05

also hinbekommen würde ich das schon, aber bilder wären nicht schlecht - ist halt todsicher, dass ich nix falsch, mache ::)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: LED's Frage...

Freitag, 9. August 2002, 22:24

*vonwoandersschnellnbildklau*

hehe, bin i grad nomma ums zeichnen herumgekommen :P ;D