• 27.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MP

Junior Member

Lüftersteuerung: Mindestspannung

Donnerstag, 8. August 2002, 18:25

Hi,

ich bastel mir gerade eine Lüftersteuerung mit einem LM317. Funktioniert auch soweit so gut. Allerdings regelt der LM317 ja bis 1,25 V runter. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine bestimmte Mindestspannung (z.B. 6 Volt) zu erzeugen?

Die Ausgangspannung sollte also

V-out=max(LM317-Out, 6 Volt)

sein. Aber wie kann man das realisieren?

Oder kann man den LM317 mit 6-7 Volt betreiben und dann immer konstant 6 Volt hinzufügen?

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Donnerstag, 8. August 2002, 23:49

hi
Schalte einfach einen Widerstand in Reihe zu dem Poti.
Aber welchen ? Nun nach der Formel kannst Du ihn Berechnen
R1 = Pot + Rv (Zwischen ADJ des LM317 und Masse)
R2 (Zwischen Ua und ADJ des LM317)
die 1,25 V hättest Du ja wenn R1 = 0 Ohm ist
also ist in dem Fall wenn Du 6V haben willst
Ua= 6V = 1,25V*(1+R1/R2) R1 ist in dem Fall der vorzuschaltende Widerstand da das Poti auf 0 gedreht ist
R1=R2*((Ua/1,25V)-1)

Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Freitag, 9. August 2002, 03:25

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? ;) Mache einfach aus dem einen Poti zwei und Du kannst die Mindestspannung sogar regeln (je nachdem welchen Lüfter du daran anschließt.

siehe hier
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Freitag, 9. August 2002, 15:14

hab mal eine ähnliche
Schaltung
berechnet, nur halt nicht mit dem 240Ohm Widerstand.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

MP

Junior Member

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Freitag, 9. August 2002, 22:34

Besten Dank, das einfache liegt (mir) manchmal leider doch so fern ;)

Ich werde allerdings alles nochmal neu berechnen und anpassen müssen, da ich mit vorgeschalteten Widerständen bereits bei halbem Potentiometerdrehwinkel die volle Leistung habe. Aber das kriege ich schon hin.

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Freitag, 9. August 2002, 23:15

das problem ist halt dass poti und trimmer in der regel ein sehr grosse toleranz haben, so 20% soviel ich mich erinnern kann ...
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Samstag, 10. August 2002, 08:17

Mach doch einfach ne Z-Diode rein. Die zieht dir genau die Spannung ab, die de brauchst.

Machste halt irgendwo ne 4,7 V Z-Diode oder so rein, mußte se nur noch an der richtigen Stelle reinmachen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Samstag, 10. August 2002, 08:18

Huch das ist ja gar kein OP-Verstärker. Dann kanns natürlich sein das es nicht geht..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.