• 21.07.2025, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braincolt

Full Member

Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 01:11

Hi, ihr kennt ja die kaltgerätekbael..


oben ist masse, das ist klar.. aber wo ist unten + und - ? rechts oder links?

und wie seihts mit der pumpe aus? sie hat braune, blaue und gelb/grüne kabel.. gelb/grün ist ja masse, aber ist blau + oder minus?

Kann mir da einer helfen?
www.ttecx.com The computer online magazin

r1ppch3n

Moderator

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 01:21

bei wechselspannung brauchst dir um + und - nun wirklich keine sorgen machen
oda passiert etwa gleich n unglück wenne n stecker ma annersrum inne steckdose steckst? ;D
solange du den grün/gelben also richtig anschließt is alles in butter 8) :D

Braincolt

Full Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 01:59

mhhh lol jo.. mein Gehirn war zu langsam ^^

jo ist klar, ist ja wechselstrom.. aber da im rechner gleichstrom herrscht, hatte ich diese aspekt vergessen...
www.ttecx.com The computer online magazin

Clark

God

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 09:43

Also falls er jetzt Hifi fan wäre und über den Computer seine Musik abspielt, dann sollte er schon auf die Polung achten ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

JHC

Full Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 13:56

@Clark,

muss er nicht, eine saubere und störungsfreie verbindung gibt es sowieso nur über ein trennglied :)

Grüße
JHC

Braincolt

Full Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 18:01

nee, es geht ja nur um die verdammt pumpe :)
www.ttecx.com The computer online magazin

RedHead

Senior Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 18:12

Ich frag mich gerade ernsthaft was die Polung des Kaltgerätesteckers mit dem Klang zu tun haben soll ? Brummschleifen entstehen durch Massefehler. Oder hab ich da irgendwas verpasst ??


-RedHead

JHC

Full Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Dienstag, 6. August 2002, 18:46

@RedHead,

frag mich nicht warum, aber wenn man PC und Stereo-Anlage oder Fenseher und Stero-Anlage verbindet und es dann brummt, bekommt man dies meistens damit still, dass man von einem gerät den stecker anders herum in die steckdose steckt...

frag mich nicht warum, die antwort des fernsehtechnickers habe ich nicht verstanden / vergessen...

ich habe deswegen immer ein trennglied dazwischen, dann ist es egal...

Grüße
JHC

Frosty

Junior Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Samstag, 10. August 2002, 10:33

Also zu den Masse Brummschleifen bei HIFI sag ich volgendes :

Ich kenn das aus der proffisionellen PA Technik da ich auflege und damit oft zutun hab. Dabei geht es um eine Rückkopplung die zwischen der Masse der Audioverbindungen (Cinch oder sonstiger unsymetrischer schnickschnack) und der Geräteerdung entsteht. Anständige Endstufen, haben da ein nettes kleines Schalterchen. Da steht "Lift Ground" drauf. Trennt einfach die Erde am Netzanschluss. Problem gelöst. Oder man bastelt sich Hardcore nen Stecker dafür, der das trennt. Übrigens kann sowas aber auch durch Wiederstandsproblem bei Cinch Anschlüssen verursacht werden. Wenn man z.B. am Ausgang der Soundkarte gleich mehrere Geräte anschliest. Muss aber nicht.

Greetz
Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

spider0109

Full Member

Re: Polung eines Kaltgerätekabels

Sonntag, 11. August 2002, 21:31

Trotzdem sollte das ganze doch für ne Eheim nicht interresant sein. Ich denke jetzt einfach mal, die Pumpe ist im Gehäuse, das Kabel wird abgeschnitten und an eine Kaltgerätedose angeschlossen. Von außen kann man nun ein einfaches Kaltgerätekabel benutzen, um die Eheim an die Steckdose zu bekommen. Wenn das nun richtig ist, dann ist die Polung wirklich nicht von Bedeutung, denn wenn es zu Fehlern kommt, dann stecke ich einfach den Stecker andersrum in die Dose.
Relevant wird das dann erst, wenn er ein Netzteil mit Kaltgerätebuchse-ausgang. Und selbst da dürfte es für eine Eheim nicht von Bedeutung sein.
MfG
spider