• 08.07.2025, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frosty

Junior Member

2 5¼" Schächte für Microcontroller Lüftersteuerung

Freitag, 16. August 2002, 22:40

Meine Frage an euch alle.

Da ich derzeit eine ähnliche Steuerung wie die von Sebastian entwickle, würde ich gerne wissen, obs stören würde, wenn die Steuerung wegen eines 4 Zeilen Displays 2 Slots belegen würde. Man kann das ganze auch mit 2 Zeilen machen, allerdings würde dann die Bedienung recht unbequem werden.
Nicht zuletzt natürlich auch der Designfaktor.
Danke für eure Antworten !

Greetz
Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

sebastian

Administrator

Re: 2 5¼" Schächte für Microcontroller Lüftersteue

Samstag, 17. August 2002, 01:10

Hi,
ich würde sagen wenn das LCD nur an der Front den platz belegt is das kein prob., oder wenn du nur ein kompletten 5 1/4" schacht brauchts, aber wenn du 2 komplette schächte benutzen willst wäre mir das schon zu viel, so könnte man ja wenigstens noch ne festplatte hinter dem display einbauen.

mit welchem µController willst du dein project realisieren und wie soll die HW aussehen, schreibst du in ASM oder C?

Sebastian

Clark

God

Samstag, 17. August 2002, 01:44

Hmm, irgendwie scheinen sich ziemlich viele in den Microcontroller verbissen zu haben ;D

Ich selber bin auch dabei, und jetzt wo endlich Semesterferien sind ;D

Also, ich werde wahrscheinlich ein 4 zeiliges Display nehmen, und es in die obersten 2 Schächte einbauen. einer dieser Schächte ist eh schon durch den AT belegt und der zweite wird wohl die Steuerung aufnehmen müssen (naja, teile werden auch extern ausgelagert...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Mutzli2

Full Member

Samstag, 17. August 2002, 02:27

warum tut ihr euch eigentlich nicht zusammen und baut die Mega-Steuerung für den Wassergekühlten PC? ;) ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Clark

God

Samstag, 17. August 2002, 02:36

Weil ich z.B. probieren will wie weit ich alleine komme ;D

Mutzli2

Full Member

Samstag, 17. August 2002, 02:39

wäre IMHO halt besser die Kräfte zu bündeln und zu sehen, wieviel man weiter kommt.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 17. August 2002, 02:43

das könnte bereits daran scheitern dasset die ideale lüftersteuerung nicht gibt, irgendwo hat doch jeder seine eigenen vorstellungen
und die alle unter einen hut (bzw in einen ic) zu kriegen könnte doch schwierig werden... ::)

Frosty

Junior Member

Samstag, 17. August 2002, 02:49

Also ich mein die Frage mit den Schächten ist für mich persönlich ohne Bedeutung.
Bei mir wird die Bedieneinheit getrennt von der Steuerung an der Fronttüre angebracht werden.
Aber es geht eben um die Tauglichkeit für andere User. Ich bin im Moment noch an der Planung des ganzen und wollte eben solche Dinge abklären, weils wesentlich ist. Ist halt blöd weil ich eigentlich nicht auf das 4 Zeilen LCD verzichten will. Was den Microcontroller anbelangt, werde ich wohl einen Atmel nehmen wobei jedoch eine konkrete Wahl noch nicht getroffen ist. Ich mach das als Abschlussarbeit auf meinem Berufskolleg, deswegen wird das auch noch ne ganze Weile gehen. Ich bin gerade dabei eine Spezifikation zu erstellen. Ich stell die dann ins WEB und poste denn link.

Soweit würd ich gern noch ein paar meinungen zu den Slots lesen.

Greetz
Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Mutzli2

Full Member

Samstag, 17. August 2002, 02:51

@rippchen

einen gemeinsamen Kern gibts aber doch, nur die Details bzw. die Ausstattung sind ein wenig anders. ;D

Müsste auch nicht auf Lüfter beschränkt bleiben! Gibt noch einiges mehr was bei einer Wasserkühlung dabei ist. ::)

Will niemanden dazu zwingen, war ja nur ein Vorschlag. :-X Aber vielleicht ein dummer. :-[

Clark

God

Samstag, 17. August 2002, 16:46

Zitat von »Mutzli2«

Müsste auch nicht auf Lüfter beschränkt bleiben! Gibt noch einiges mehr was bei einer Wasserkühlung dabei ist. ::)

Lüfter werden bei mir eher da Gimmik sein ;D