• 13.06.2025, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuntpearl

unregistriert

Mechanische Uhr. Imulsgeber ? Help

Samstag, 17. August 2002, 19:31

Hallo,

ich hab mir eine alte uhr gekauft. Ich mag solche alten sachen. So, damit die Uhr läuft, brauch sie nen impuls, damit sie eine minute weiterschlägt. Also sie funktioniert wie die anzeigen am Bahnhof:

Sie blättert immer weiter.

Gut. aber das ding braucht halt nen impuls. Alle 60 sekunden. Gibts so ein Impulsgeber, der so gut wie keine toleranz hat ? Und bei jedem schalten müsste der strom verpolt werden, so hab ich das bemerkt. Er schaltet einmal, danach net mehr, dann muss man den strom umpolen. Also würd auch nen umpoler es tun. Sie schaltet mit 12V, laut bild aber auch mit 24 und mit 60V

Hat jemand ahnung davon ? Hier noch ein paar bilder mit angaben:

Das 2te bild erkennt man net so gut, da steht:

I. 1200-10000-0,09CuL
II. 1200-8000-0,09CuL
Bv.-8 A-1/16
E 49 . 0876 . 0016

Kann mir jemand helfen oder hat jemand ne Idee wie ich das ding zum laufen bekomme ?

stunt

Dino

Administrator

Re: Mechanische Uhr. Imulsgeber ? Help

Samstag, 17. August 2002, 19:42

hey stunt! ich habe dir bereits im offtopic geantwortet...

such dir eines aus, welche offen bleiben soll.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Stuntpearl

unregistriert

Samstag, 17. August 2002, 19:48

Habs weggemacht.

Dino's antwort war:

hi

das ist eine uhr der firma "telenorma". sie wird meines wissens von uhr-, telefon- bzw. brandmeldeanlagen angesteuert. frag mich jetzt nicht, woher ist das weiss ich versuche mal rauszufinden, womit sie sich noch ansteuern lässt.

dino

Dino

Administrator

Samstag, 17. August 2002, 19:52

hi

gut, alternativ suchst du bei ebay mal nach "telenorma".

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

RedHead

Senior Member

Samstag, 17. August 2002, 20:01

Ich hab bei Telenorma gelernt. Diese Uhren werden zentral mit einem Wechselimpuls angesteuert, hast Du ja oben schon geschrieben. Es gibt dafür extra Steuerungen, vielleicht hast Du ja Glück und findest was passendes bei eBay. Sowas selber bauen sollte normal nicht allzu schwer sein. Brauchst halt eine astabile Kippstufe die einigermassen genau geht ( am besten mit nem Quarz ) und dann dahinter ne Schaltung, die die Frequenz auf genau 60 Sekunden teilt. Danach wieder ne Schaltung die den Wechselimpuls macht.

Das Ding ist eine "Nebenuhr" und wird von der "Hauptuhr" gesteuert. Ich hab leider keine Unterlagen dazu, weil das damals schon in der Ausbildung nicht mehr im Ausbildungsplan stand.

Ob sich der Aufwand dafür lohnt musst Du selbst entscheiden.

@Dino: mir ist nicht bekannt das diese Uhren von Brandmelde- oder Telefonanlagen gesteuert werden.

-RedHead

Stuntpearl

unregistriert

Samstag, 17. August 2002, 20:23

RedHead,

kannse mir nen schaltplan machen ? oder irgent nen link schicken ?

Aufwand is mir das viel wert.

stunt

tom355

God

Samstag, 17. August 2002, 20:25

Das Ding ist fast gross genug um ne wakü einzubauen ;D

Mach einen AB draus! DAS wäre originell!

RedHead

Senior Member

Samstag, 17. August 2002, 20:25

Ich hab da was gefunden:

http://www.ewetel.net/~martin.richter/bahn/zeit/mzeit.html

Vom Aufwand her siehts nicht so schwer aus.

-RedHead

Stuntpearl

unregistriert

Samstag, 17. August 2002, 20:28

Hab da auch was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2045270200

is da vieleicht so nen impulsgeber drin in dem schrank ? *G*

stunt

Dino

Administrator

Samstag, 17. August 2002, 21:12

@redhead: soo ein insider was telenorma produkte angeht bin ich auch nicht ;) hab mich schon genügend gefreut, das logo "rn" zu erkennen ;)

...und telenorma gibt es noch?

dino

Stuntpearl

unregistriert

Samstag, 17. August 2002, 21:28

Ja, die scheinen mit bosch telefone zu baun. So scheints mir aufjedenfall nach der ebay such *g*

stunt

Dragonclaw

God

Samstag, 17. August 2002, 21:48

wenn du einen impulsgeber brauchst, lässt sich vieleicht irgendwas mit einer billigen wand-analoguhr mit batteriebetrieb anfangen, ich hatte mal eine anleitung, um den quarz für eine 7 segment digitaluhr zu benutzen, finde die aber nciht mehr. wären immerhin genaue 1puls/sek :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

RedHead

Senior Member

Samstag, 17. August 2002, 21:48

Telenorma gibts so nicht mehr: zu erst hiessen sie Telefonbau und Normalzeit Lehner und Co, dann mal Telenorma, dann Telenorma Bosch Telecom, dann Bosch Telenorma, mal nur noch Bosch und nun nennen sie sich Tenovis. Auf Richtigkeit keine Gewähr. Den TN Rombus gibt es auch nicht mehr.

www.tenovis.com

-RedHead