• 30.07.2025, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

SPIELEREI!!!!!!! WIE GEHT DAS!!!!!!!

Dienstag, 13. August 2002, 18:28

http://www.overclockingcard.de/pd1110934447.htm

lol. das will ich. ich brauche es nicht aber das will ich. ne ahnung wie man das machen kann?

also mit kondensatoren gehts nicht. da machen die das über den wake on lan anschluss. ist eigentlich ne gute idee. weiß einer die belegung davon?

auf jedenfall kann man das mit der zeitdauer mit kondensatoren machen. man läst einen entladen und über den jumper wird dann immer n anderer widerstand geschalted und damit die entladung eingestellt.
der kondensator entläd sich dann über einen transistor uuuuuundddd der schalted dann einen operationsverstärker der dann den lüfter laufen läßt ;D ;D ;D
das KÖNNTE gehen. ich brauche erstmal die belegung des wake on lan. ich kann es leider nicht messen weil ich einfach kein multimeter hab (nicht lachen)

:)

XeeD

God

Re: SPIELEREI!!!!!!! WIE GEHT DAS!!!!!!!

Dienstag, 13. August 2002, 18:31

Bei ATX ist immer Strom drauf und der wird u.A. mit dem WOL benutzt um zu booten. Den kann man anzapfen um die Lüfter zu betreiben
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Kinky

Senior Member

Dienstag, 13. August 2002, 18:32

klasse. das meinte ich doch. aber die lüfter sollten ausgehen nach X minuten. das X wird doch den kondensator bestimmt. ich muss eben nur noch die belegung des WOL wissen

Ancalagon

God

Dienstag, 13. August 2002, 18:47

Humm, also ich würde ja an den WOL-Anschluß keine Lüfter hängen ohne irgendwie auch den Strom zu begrenzen. So wirklich viel Leistung dürfte der nicht ausspucken...

Als Alternative kann man auch gleich an die 5Volt Standby Leitung vom Netzteil gehen. Hat den Vorteil das man nicht aus versehen das Mobo grillen kann, sondern nur das Netzteil... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Stephan

Administrator

Dienstag, 13. August 2002, 19:05

Hat schon irgendjemand über den Sinn einer Nachlaufsteuerung nachgedacht ???

Oder willst Du einfach etwas sinnloses kaufen?

XeeD

God

Dienstag, 13. August 2002, 19:10

Er will gar nich kaufen er will löten
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

silasz

Full Member

Dienstag, 13. August 2002, 19:30

also ich muss stephan rechtgeben...eine l?fter nachlaufsteuerungdingsbumsda, ist absoluter quatsch was die notwendigkeit anbelangt...rechner aus->hitzequellen aus...rechner an l?fter laufen und durchzug startet...so nen schei*** hab ich schon lange nichtmehr geh?rt...

aber von der technischen/l?t seite her ist, da? bestimmt ein nicht ganz uninterressantes projekt...
wenn du wissen willst was der wol ausspuckt miss es doch einfach nach...

silasz

DaRkSide

Full Member

Dienstag, 13. August 2002, 19:33

lol, das teil is wirklich mal richtig sinnlos ;D
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Kinky

Senior Member

Dienstag, 13. August 2002, 20:56

ich weiß das es sinnlos ist :)
gerade darum muss ich es mal gebaut haben :-)

ich finde das hat was 8)

und ich weiß das ich ans mobo nicht so viel dranhängen kann :) und ich hab keinen bock meine netzteil-mobo verbindung aufzumachen.......naja.........ich schau mal was mir noch einfällt

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 14. August 2002, 21:22

:-/ Lüfternachlauf ist doch schrott!

Dann ist meine nachlaufschaltung für die Pumpe doch kein

unsinn weil da zumindest noch was gekühlt wird in gegensatz

zur Lüfternachl.!

Die Lüfternachl. muß mindestens 1Min noch laufen um auf den
selben wert zu kommen als wenn ich 15 sec die Pumpe nach
laufen lasse!

Ich habe das schon getested (Nachlauf der Pumpe)

Und es bringt was!
Ohne Nachlauf war die Temp nach ~30 Sec 52 C°
Mit Nachlauf (15 Sec) ist die temp auch nach 30 Sec nur 41C°

Und das bei den hoch geschraubten 1000 auf 1333Mhz
Raum Temp 23C°

Da überlegt man doch schon ein bissel!

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 15. August 2002, 00:31

jo. dazu kann man es auch nehem.......warum nicht. man kann des ding ja an ein relais anschließen. aber egal. es ist zu umständlich da was zu machen und viel watt kann man auch nicht bekommen. für ein relais würde es reichen........ aber ist eh sinnlos

TheVirusSE

Full Member

Samstag, 17. August 2002, 10:11

Wie heisst dieses Teil???? :o :o :o ;D "Cooling After" ;D Genau da kann man es hinstecken. Wer braucht sowas? Ich warte nur drauf bis die ersten N00bs reklamieren, weil sie ihr MoBo bzw. NT gelyncht haben!!! lol

GRuss VirusSE

Lukas_E

Full Member

Samstag, 17. August 2002, 19:34

Zitat von »Titanmenn«

Dann ist meine nachlaufschaltung für die Pumpe doch kein
unsinn

sorry, aber sie ist vollkommen überflüssig ::) :)

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 18. August 2002, 11:49

Also,

wenn er das haben will dann lasst ihn das haben.

Dafür nimmst du dir einfach ein paar coldcaps und git is. Wenn der rechner an ist, laden sie sich (geht recht schnell) wenn er aus ist, drehen davon die Lüfter noch nach, bis die Coldcap spannung weg ist. Die zeitdauer kannst du dann bestimmen, indem du die coldcaps mit einem Widerstand kurzschliesst. Schalte mehrere Coldcaps in reihe und du bekommst auch mehr als 5 V. Also brauchst ne Handvoll coldcaps, nen paar dioden, Widerstände. Schon hasse deine lüfter nachlauf dings.

stunt