• 27.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 20:32

Also zum verständnis, für die leute, die das zum ersten mal hören: Für winamp gibts ja nen nettes plugin, womit man die Keyboard LED´s passend zum Sound blinken lassen kann. Quasi wie in der Disco. Eine LED für die tiefen Frequenzen, eine für die mittleren und eine für die hohen. Soweit -
Nun habe ich mal eine Frage an die elektronik Freax:

Angenommen ich verteile im Case 3, 6 oder 9 LED`s. Ist es irgendwie möglich, das Signal zur Tastatur abzufangen, sodass dann neben den Keyboard LEDs auch die LED´s im Case blinken ?
Damit könnten man nämlich nen tierisch geilen Effekt erzielen, wenn ich 9 LED´s in 3 Farben ins Case baue 8)

Re: Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:12

@ Draco
Von diesem Plugin hör ich zum ersten mal.
Kannste mal nen link posten wo ich das finde?
wär riesig nett von dir

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:31

Re: Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:38

Sers !

Ich hab da mal was gelesen, das man glaub ich 9 oder 15 leds über den parallelport steuern kann - auch über winamp aber ich kann mich nur noch erinnern, dass es eine private homepage war und die bei t-online gehostet war vieleich hilfts dir was ! jedenfalls: möglich ist das !!!

mfg, lord.
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:47

Das würd mich auch intressieren, hab auch das plugin, und drei rote LED`s!

Also, wenns was neues gibt, dann bitte hier kurz posten!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Winamp + LEDs

Dienstag, 25. Juni 2002, 23:58

hm tja, ich könnt ja LEdD`s parrallel an die Keyboard LEDs hängen und im Case verbauen.. des wär allerdings kabeltechnisch eher mist

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:11

hi !

also es gibt da ein proggi für linux das die leds unabhängig von winamp ansteuern kann mit ton und so.

>>>> gibts sowas auch für windows ??? <<<<
>>> ich will nämlich nicht winamp hernehmen ! <<<

mit dem parallelport ist das ganz simple: ein data-pin ist die masse und anderen sind dann immer der +-pol > bräuchte man nur noch eine software mit der man den parallelport ansprechen kann, die eigentlich nicht schwer zu finden sein dürfte. ich hab mal weitergesucht und es gibt massenweise proggis für linux ABER ICH HAB WINDOWS :-/ !!!!!! dann hab ich noch nen code für so ein proggi, das die tastatur ansteuern kann - siehe http://www.geocities.com/SiliconValley/V…52/kbdleds.html ! ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 00:43

ich post das hier auch ma, könnt evtl ned nur draco interessieren...
auf http://www.discolitez.com/ hats da n nettes winamp plugin
je nachdem wat man da für ne schaltung zusammenbaut (baupläne hats da natürlich auch) kann man 8-32 ausgänge damit steuern :o (und bei bedarf auch 230v verbraucher schalten 8))

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 17:44

Hoi
Also der Link von r1ppch3n ist echt cool.
Ich würde mir ja gerne die Schaltung mit den LEDs machen (die erste). Doch so wie es dort aufgebaut ist reicht es nicht.
Weiß denn von euch vielleicht einer ne Möglichkeit entweder superhelle LEDs zu verwenden, oder kann ich immer mehrere LEDs parallel verwenden?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:54

wenne mehr als n paar wenige ma da rausziehen wills is die schaltung leider nimmer ausreichend
ich tät da ma die zweite schaltung hiervon empfehlen, die is wesentlich belastbarer :o 8)

t0bi4s

Junior Member

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 23:11

hmm
also ich will mir auch son teil da bauen wahrscheinlich das mit 32 ich frag mich nur...

Das kommt ja an die 5 Vleitung vom PSU daher will ich wissen ob vor jede LED nen wiederstand muss damit die gut laufen oder ob man einen wiederstand für alle nimmt. Das erste kommt mir logischer vor naja wenn ihr mehr so zeugs findet ich bin intressiert daran ;D

Re: Winamp + LEDs

Mittwoch, 26. Juni 2002, 23:26

die 32 lampen schaltung is eigentlich für 230v gedacht, wobei man den ganzen triac mist natürlich auch einfach gegen ne led tauschen kann
laut schaltplan is für jeden ausgang n eigener 470ohm widerstand vorgesehen, wenne deine leds ned brutzeln wills solltest das so lassen ;D
lediglich wert solltest etwas anpassen, je nach led farbe wärn wohl 100 (blau) bis 150ohm (rot) io

Re: Winamp + LEDs

Donnerstag, 27. Juni 2002, 02:07

Also ich hab sowas auch schon mal für nen Freund gebaut. Wobei wir die LEDs aber eigentlich an die Keyboard-LEDs anschließen wollten. Ist mit einem Optokoppler und einer LED Treiberstufe aufgebaut. Ca 100 LEDs in 3 Kanälen (1 OK + TS pro Kanal).

Sollte also auch möglich sein mit den oben genannten Plugins mehr als 32 Leds anzusteuern.
Man könnte über Optokoppler 32 Kanäle draus machen und bei entsprechender Spannungsversorgung bis zu ... erm ... unendlich LEDs pro Kanal dranhängen.
Naja auf jeden Fall sind dann alle LEDs an die sich inerhalb eines Kanals befinden.

Die Optokoppler schaltung plus Treiberstufe findet ihr bei bernd schubard (hdd flasher) http://www.bernd-schubart.de

Danke für die Links rippchen. Du scheinst dich ja auch mit Elektronik etwas auszukennen.

Ich check das Plugin morgen mal out ;D

Gruß ViRuZ

t0bi4s

Junior Member

Re: Winamp + LEDs

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:10

hi!!!
also ich hab den plan jetzt mal gepeilt und werd mich die nächsten tage mal dransetzen und das bauen is halt sauviel lötarbeit und ich bin noch nicht der älteste und hab auch nit soviel löterfahrung also könnte etwas dauer ;) aber sofort ich fortschritte beweisen kann werde ich natürlich berichten ^^
Das mit mehr als 32 LEDs geht vom programm aus halt nicht aber theoretisch kannste an jeden kanal auch 2 LEDs packen dann haste 64 bringts nur nit wirklich falls ihr neue idden habt immer her damit ;)

Bis dann stay tuned MFG Tobias

Re: Winamp + LEDs

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:00

Hab ich doch gesagt. In Jedem Kanal wären alle LEDs an sobals eins der 32 ansteuersignale kommt.

Warum sollte ich mit ner LED Treiberstufe nicht noch mehr als 2 ansteuern können. Das man die Ausgänge der ICs bzw. des Ports nicht direkt belasten sollte is mir klar.

Gruß ViRuZ

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Winamp + LEDs

Freitag, 28. Juni 2002, 11:39

´wieso macht ihr hier son aufstand um leds im beat blinken zu lassen!, kauft euch doch lieder n lcd und lasst euch da n spectrum analyser anzeigen.
hab mein lcd nach der anleitung gebaut http://casemodder.gamesweb.com/artikel.p…7&art=2&do=show
und betreibe es mit jalcds funzt alles subba!, meiner meinung nach kommt das kooler als billige leds! und für 29€ is das auch net al zu teuer!

Re: Winamp + LEDs

Freitag, 28. Juni 2002, 12:41

@BiosTauBaer: Hast Du mal versucht mit nem LCD nen Case zu Beleuchten ? ;)

-RedHead

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Winamp + LEDs

Freitag, 28. Juni 2002, 12:51

weniger!

soll das case im beat beleuchtet werden oda was?, ach du scheiße wer kommt n auf so ideen

Re: Winamp + LEDs

Freitag, 28. Juni 2002, 12:57

Zitat von »BiosTauBaer«



.... ach du scheiße wer kommt n auf so ideen


Nur Chaoten die in Ihren PC ein Window, eine fette Lüftersteuerung, CPU Auslastungsanzeigen, UV aktive Schläuche, GloMo, LCDs, teure Alus oder Cube Cases und ne Wasserkühlung spendieren ;) ;) Also die wohl die Mehrheit hier ;D

-RedHead

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Winamp + LEDs

Freitag, 28. Juni 2002, 13:11

also das man sein case mit leds beleuchtet is ja ok, aba das die dann im beat blinken sollen is irgendwie verrückt!