• 03.05.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Füllstandswächter und Durchflussmessungen

Mittwoch, 21. August 2002, 13:40

Hi there,

also,
1. ich habe aufm Schrott einen kleinen Behälter mit Füllstandsüberwachung (Vermutlich Magnetkontakt) gefunden. Da kam ich dochmal auf die Idee, dass ich mithilfe dieser Überwachung die Stromversorgung (NICHT nur das NT, sondern schon vorher das Kabel von NT und Pumpe) totschalten möchte, um sicherzugehen, dass durch Wasser im PC/ NT keine Kurzschlüsse entstehen (Not-Aus-Schaltung)
2. ich würde gerne eine Durchflusskontrolle der WaKü einsetzen, über die ich das Hochfahren des PC steuern möchte (Kein Durchfluss, PC bleibt aus- Durchfluss vorhanden, PC kann hochgefahren werden) Eine einfache Einschaltkontrole (z.B. Reihenschaltung von Pumpe und NT) ist mir zu popelig (Pumpe kann vielleicht laufen, fördert aber nix)
3. Ich habe auf meinem Radiator (Seat Ibiza, am leichtesten auszubauen!) 6 12V-Lüfter auf 3V laufen (schön leise), dazu zwei Fragen: 1. gibt's eine Steuerung, die die Lüfter bei ansteigender Wassertemperatur "hochfahren"? und gibt's ne Möglichkeit die Lüfter nebst Steuerung unabhängig vom PC-NT laufen zu lassen, z. B. als Nachlaufkühlung, wenn der PC runtergefahren ist...?

Das war jetzt echt ne Menge, aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

Re: Füllstandswächter und Durchflussmessungen

Mittwoch, 21. August 2002, 16:37

zu 3:
a) guckst du hier: http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter3

b) gibts glaube ich bei low-noise.de, ansonsten irgendwo anners ;D

Re: Füllstandswächter und Durchflussmessungen

Mittwoch, 21. August 2002, 20:43

*

""Vermutlich Magnetkontakt""

Aus was hast du das raus gebaut?

Mangnet kann es bestimmt nicht sein er vom auto Tank
das wäre dan ein Wiederstand!!

Ider Klickt das wenn das teil voll ist dan ist das ein Micro Taster!

Über den Taster geht es zu machen wenn er die Spannung kann!

Aber ich würde direkt am Wasser keine 230 V hängen

Also den Taster mit 5v versorgen oder auch 12V und da dan
ein Relai dran was dan die 230V schaldet!

An sonsten auf D.Kontrolle von Henrik die auswerte Elektonik
drauf und die Rad dreh zahl als MB Lüftersingnal aus geben!
;)