• 02.06.2024, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 13:07

Ahoy!

Ich wollte eigentlich meine Power LED am Gehäuse gegen eine superhelle 5mm LED austauschen, nur leider ist der Anschluss am Mainboard mit sowenig Strom befahren dass sie nur gaaaanz leicht glüht...

Ich würd gern wissen ob man sowas eher mit nem Transistor oder nem Optokoppler machen sollten, ich würd einen 12V-Lüfteranschluss vom Mainboard nehmen um die superhelle LED zu betreiben, aber ob man da die Massen zusammenhängen kann...

Da ich auch noch nie einen Optokoppler verbaut hab würde mich interessieren wie man so ein Ding beschaltet.

thx ahead
Chris

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 14:53

Mach's Dir nicht unnötig kompliziert. Schließe die LED einfach (mit einem geeigneten Vorwiderstand) an die +12 Volt oder die +5 Volt Leitung des Netzteils an - fertig. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 15:01

Das wäre ja nur halb ;)

ich möchts gerne richtig machen, so dass die LED dann auch blinkt im Standby etc.

powerslide

unregistriert

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 15:07

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 16:12

Achso, stimmt... Standbymodus vergesse ich immer, benutze den nie... :-[
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Montag, 19. August 2002, 17:19

Danke @ powerslide :)

jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen wieviel Strom der Lüfteranschluss aufm Mainboard maximal auswirft...

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Donnerstag, 22. August 2002, 02:42

Im Schnitt max 3 W pro Anschluss.
Einige wenige vertragen etwas mehr, 4 - 4,5 W.

Re: Power-LED Ansteuerung, Mainboard zu schwach...

Donnerstag, 22. August 2002, 02:57

also ca. 200-300mA... also ca. 6-8 ultrahelle LEDs :D hrhr mal sehen wie ich die arrangiere...