• 22.09.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie teste ich Netzteil ????????

Montag, 26. August 2002, 02:25

Hy Leutz,

also ,habe mir ein paar komponenten Gebraucht gekauft. Machte auch alles einen guten eindruck. Jetzt, 1 Tag später, wollte ich das Netzteil testen, so wie es auch bei Netzelch beschrieben ist ( 4 + 5 pin überbrücken ).
Aber es tut sich nichts. der lüfter zuckt nur mal kurz (aber nur 1 x !!! ) auch kommt an den Molex Null Spannung an.
Gibt es unterschiedliche Überbrückungsvarianten ???
DAs Board ist GIGA GA-6vx7-4x und das NT ein 200 watt Teil
Bitte helft mir...THX
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Wie teste ich Netzteil ????????

Montag, 26. August 2002, 02:38

Hmm, was mich wundert ist, das der Lüfter zuckt, bei den Pins 4 und 5 sollte der überhaupt nix machen ;). Was Du brauchst sind die Pins 14 und 15 (bzw. um genau zu sein 14 und irgend eine Masse). Zur Verdeutlichung die Steckerbelegung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
ATX:
====
               +++
+--------------+++--------------+
| 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 |
| 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1 |
+-------------------------------+

Pin 1   = 3.3V           Pin 11 = 3.3V
Pin 2   = 3.3V           Pin 12 = -12V
Pin 3   = Ground         Pin 13 = Ground
Pin 4   = +5V            Pin 14 = PS-ON (PowerSwitch)
Pin 5   = Ground         Pin 15 = Ground
Pin 6   = +5V            Pin 16 = Ground
Pin 7   = Ground         Pin 17 = Ground
Pin 8   = Power OK       Pin 18 = -5V
Pin 9   = 5VSB           Pin 19 = +5V
Pin 10 = +12V            Pin 20 = +5V


Manche Netzteile haben eine Art Sicherungsschaltung, die Verhindert das man sie in Betrieb nimmt wenn keine Last vorhanden ist (Schaltnetzteile können unter Umständen Schaden nehmen wenn sie unbelastet betrieben werden). Um wirklich sicher zu gehen solltest Du das Teil in einen Rechner einbauen, so viel Aufwand ist das ja auch nicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie teste ich Netzteil ????????

Montag, 26. August 2002, 02:48

Hmmmm...erst mal Danke für die tolle zeichnung.
Hat aber in diesem Falle nichts gebracht. Ich kann es mir auch fast nicht vorstellen, das es nicht funzt. Mal eben einbauen ist leider nicht, da ich bei meinem Techner den NT Mod gemacht habe und an der Pumpe jetzt der Kaltgeräte Stecker dran ist. Und mal eben das Mainboard anschließen inkl. Prozi und Lüfter dürfte doch auch nicht gehen oder ?? Habe nämlich die Graka und die Platte noch nicht. RAM und MB und Prozi +Lüfter schon....
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Wie teste ich Netzteil ????????

Montag, 26. August 2002, 13:10

warum sollte es nicht gehn?
Das Bios sollte sich trotzdem booten, es wird dir höchstens ne Alarmmeldung ausgeben, wenn du keine tastatur und keine Grafikkarte dran hast. Aber da du ja eh nur testen wolltest ob es läuft, aknnst du das ja einfach alles mal anschliessen. (Vergiss aber nicht die CPU zu kühlen ;D)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wie teste ich Netzteil ????????

Montag, 26. August 2002, 13:36

ja also das nt sollze auch ohne platte und graka anspringen. aber es würde auch reichen wenn du an das nt nur ne alte patte oder ein diskettenlaufwerk dran hängst damit es ein bisschen last hat.