• 26.04.2025, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sone + dBa Umrechnung

Montag, 26. August 2002, 17:00

Hi, wie kann ich den Sone Wert in einen Dezibelwert umrechnen?

Re: Sone + dBa Umrechnung

Montag, 26. August 2002, 19:55

afaik geht des gar nicht
in sone wird afaik das subjektive hörempfinden gemessen und in db der effektive schalldruck
der sone wert wäre demnach ned nur von der lautstärke sondern auch von der frequenz des geräusches abhängig...
eine direkte umrechnung wäre also nicht wirklich genau und wenig aussagekräftig

wenn ich jez mist gelabert ham sollte stehts natürlich jedem frei mich zu korrigieren ::)

Montag, 26. August 2002, 20:03

also db ist eigentlich nur ein verhältnis zu einem grunwert.
db ist eine logarithmische Einheit.
bei tausend herz entsprechen sich db und phon ungefähr. drunter braucht man mehr db um die gleiche empfindung hervorzurufen. drüber reichen geringere db werte aus um das gleiche hörempfinden zu erreichen.

Montag, 26. August 2002, 21:49

ok, thx, dann werde ich mal nur die sone werte der HDDs vergleichen!

Montag, 26. August 2002, 21:56

solltest sowieso machen, die sone werte sagen wesentlich mehr über die lautstärke aus wie du sie wahrnimmst!