• 04.05.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 15:58

Moin,

Ich wolte bei meinem Case die Led´s austauschen:

Grün (Power) gegen Blau
Gelb (HD) gegen Rot

Wie groß ist die Spannung an den Leitungen, also welche LED´s muß ich mir kaufen?

Brauche ich UNBEDINGT noch Vorwiederstände?

Sparky

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 16:18

die spannung ist wahrscheinlich 3,5 Volt
du solltest dir also standart bzw. helle leds kaufen
und nen vorwiderstand brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, die led's brauchen eine geringere spannung als 3,5 Volt
aber standart led's (auch blaue) haben eigentlich 3,5 Volt
bei den hellen/superhellen kanns da schonmal nen unterschied geben
also am besten mal im katalog nachgucken und dann bei bedarf den vorwiderstand ausrechnen
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 17:09

evtl hättest dir deinen beitrag bessa verkneifen solln... ::) ;D

standard leds und superhelle ham annähernd identische spannungen! die spannung hängt (außer bei n paar exoten die für uns keine rolle spielen) fast ausschließlich von der farbe ab!
rote ham dabei ned amal 2v und manche uv led braucht mehr als 4v...

desweiteren sitzt am mobo keine spannungsquelle sondern eine stromquelle (die spannung wird also quasi automatisch angepasst so dass immer nur ein bestimmter strom fließt)
ein vorwiderstand ist hier also absolut überflüssig!
leider heißt des aba auch dass superhelle leds ned mit voller kraft leuchten können weil se dafür mehr strom bräuchten als ne 08/15 standard led, wirklich auffalen würd des aba ned 8) ;D
diese stromquelle kann allerdings nur eine bestimmte spannung liefern, so dass man bei manchen boards keine blauen leds anschließen kann... ::) (zumindest nicht direkt)

ansonsten kann man wirklich fast jede led anschließen die in den tower passt (wenns ned passt kann mans ja notfalls passend machen ;D)
nur bei blauen kann es in einzelfällen wie scho gesagt zu problemen kommen und uv leds dürften mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie funzen...

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 17:17

hehe ::)

naja so viel ahnung von elektronik hab ich ja auch nich ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 17:19

* Sparky *


Bei mein Asus A7V133a gehen richtig helle Led's ob als

Hd oder Power

Auch bei Asus A7V266 geht das

bei DFI Bord mit Sockel 7 (AMD K6) geht es auch !

Woher ich das weiß die Bords haben meine Kumpels und ich

selber um gebaut also andere Led's und noch eben H2o Kühlung!
;)

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 18:04

Zitat von »Titanmenn«

Bei mein Asus A7V133a gehen richtig helle Led's ob als

Hd oder Power


auch wenn du den unterschied wahrscheinlich ned sehn wirs, die dinger san wahrscheinlich lang ned so hell wie se sein könnten (fällt deshalb aba scho ned auf weil des menschliche auge so seine probleme mit helligkeitsunterschieden hat...)

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 18:39

Ich habe ja auch nicht vor damit meinen Schreibtisch zu beleuchten ;) Is nur wegen der Optic, passt nicht so zu nen blauen AT :)

Re: LED´s austauschen

Dienstag, 27. August 2002, 18:46

habs ja nur der vollständigkeit halber erwähnt... ::) ;D

letztlich kannse natürlich verbaun wasse wills
und wenne probs mit der blauen kriegen solltest (unwahrscheinlich aba möglich) kannse die auch mit nem passenden vorwiderstand an 5v/12v hängen oda die led über n transistor schalten...